Am 09.03.19 findet an der Universität Leipzig die Tagung "Kommunikation im Lehramt - Methodenvielfalt und Konzepte" statt. Ziel der Veranstaltung ist ein Austausch zwischen Lehrenden über didaktische Konzepte und Methoden, Lehrangebote und deren Integration in die Struktur der jeweiligen Ausbildungsinstitution. Darüber hinaus können sich die Teilnehmer/-innen mit einigen methodischen Ansätzen zur Kommunikation im Lehramt näher vertraut machen, eigene Lehrkonzepte präsentieren und Themenschwerpunkte in Diskussionsrunden vertiefen.
Nähere Informationen zur Tagung und Einreichung eines Beitrags bis zum 11.09.18 finden Sie im Call for Presentations bzw. unter http://www.zls.uni-leipzig.de/kommunikationimlehramt.html.
30.01.2019: Tag der Offenen Tür 2019
Der nächste Tag der offenen Tür findet voraussichtlich am Mittwoch, 30. Januar 2019, statt.
Von Einführungsveranstaltungen über Institutsführungen bis hin zur Beratung durch Lehrende und Studierende bieten alle Fächer Einblicke in die vielfältigen Studienmöglichkeiten an der JGU. Weitere Vorträge informieren über die internationalen Studiengänge, Möglichkeiten des Auslandsstudiums und andere Zusatzqualifikationen. Im Informations- und Beratungszentrum erhalten Studieninteressierte erste Informationen rund ums Studium, u.a. zur Bewerbung und zur Studienfinanzierung. ...
17.11.2018: 3. TUD-Sylber-Konferenz "Phasenübergreifende Vernetzung in der Lehrerbildung" an der Technischen Universität Dresden
Am 17.11.18 findet die 3. Konferenz des im Rahmen der Qualitätsoffensiven Lehrerbildung geförderten Projekts "Synergetische Lehrerbildung im exzellentem Rahmen" (TUD-Sylber) statt.
Durch diese Konferenz soll der phasenübergreifenden Austausch zwischen den Akteuren der sächsischen Lehrerbildung (Lehramtsstudium – Vorbereitungsdienst – Lehrerfortbildung) weiter intensiviert werden. Des Weiteren geht es darum, internationale Impulse für die eigene Weiterentwicklung zu erhalten.
Genauere Informationen zu dem Tagungsprogramm und den Workshops finden Sie hier im Flyer bzw. unter https://www3.sachsen.schule/event/p/sylber2018-1, wo auch die Möglickeit zur Online-Anmeldung besteht.
08.11.2018 - 09.11.2018: Studienkolleg-Veranstaltung "Gemeinsam stärker - Multiprofessionelle Kooperation in der Schule" in Berlin
Am 8. und 9. November 2018 veranstaltet die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) in Kooperaton mit der Robert Bosch Stiftung das 8. Forum Leadership in der Lehrerbildung mit dem Thema "Gemeinsam stärker - Multiprofessionelle Kooperation in der Schule" in der Repräsentanz der Robert Bosch Stiftung in Berlin (Französische Straße 32, 10117 Berlin).
Das diesjährige Forum richtet sich an Akteure der Lehrerbildung, Schule, Bildungsverwaltung etc. zum Austausch über multiprofessionelle Kooperation in der Schule und zur Vernetzung über Länder- und Institutionsgrenzen hinweg.
Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung bis zum 22.10.18 finden Sie unter www.sdw.org/leadership-lehrerbildung sowie im Flyer.
01.11.2018 - 03.11.2018: Tagung "Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht" an der Universität Hildesheim
Das Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) der Universität Hildesheim und das Methodenbüro am Institut für Sozialwissenschaften veranstalten vom 01. - 03.11.2018 eine inter- bis transdisziplinäre Konferenz mit dem Titel „Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht“, auf der Bilanz zu inhaltlich-thematischen, methodischen und methodenkritischen Fragen gezogen werden soll.
Nähere Informationen finden Sie unter https://www.uni-hildesheim.de/celeb-tagung-videoanalyse/ sowie hier im Folder. Eine Anmeldung ist noch bis zum 07.10.2018 möglich.
18.10.2018: Tagung zur Lehrkräftebildung 'Lehren und Lernen mit digitalen Medien' an der TU Kaiserslautern
Das Zentrum für Lehrerbildung der TU Kaiserslautern lädt zur Tagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien – Herausforderungen in allen Phasen der Lehrkräftebildung“ am 18. Oktober 2018 an die TU Kaiserslautern ein.
Neben Beiträgen zur Gestaltung von Lehren und Lernen mit digitalen Medien und unterschiedlichen Fächern in allen Phasen der Lehrerbildung wird es eine Posterpräsentation zu Umsetzungsbeispielen und Projekten zum Thema Digitalisierung und Bildung geben. Wissenschaftler/innen und Akteur/innen aus der schulischen Praxis werden die Gelegenheit haben, sich auszutauschen und miteinander zu diskutieren.
Detailliertere Informationen zum Tagungsprogramm und zur Anmeldung finden Sie auf der Tagungshomepage: https://uedu.uni-kl.de/u-edu-fachtagung-2018/ sowie im Tagungsflyer.
Die Anerkennung als „dem dienstlichen Interesse dienend“ ist beantragt für die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland.
17.10.18: 6. Symposium "Schulen der Zukunft" an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Am 17.10.18 findet am Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau das 6. Symposium "Schulen der Zukunft" mit dem thematischen Schwerpunkt "Digitale Räume: Gestaltung, Chancen und Herausforderungen digital gestützter Lernprozesse" statt.
Zusätzlich zu Vorträgen werden im Rahmen einer Posterausstellung weitere Forschungsarbeiten und Praxisobjekte zu der Thematik vorgestellt, wobei ein Abstract hierzu bis zum 15.08.18 per email (Email-adresse: zfl@uni-koblenz.de) eingereicht werden konnte.
Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/zfl/ZFL_Projekte/SchulenDerZukunft, wo Sie sich auch bis zum 03.10.18 anmelden können.
Das Symposium richtet sich an BildungswissenschaftlerInnen, FachdidaktikerInnen, Lehrkräfte an Schulen und Studienseminaren, Bildungsadministration, Studierende sowie interessierte Öffentlichkeit.
28.09.2018 - 29.09.2018: Workshop-Tagung: 'Motivation fördern im Unterricht der MINT-Fächer' an der Universität Bielefeld
Die MINT-Fächer der Universität Bielefeld veranstalten gemeinsam mit der Bielefeld School of Education am 28. und 29. September 2018 eine Workshop-Tagung zum Thema „Motivation fördern im Unterricht der MINT-Fächer“ an der Universität Bielefeld. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Studierende, LehramtsanwärterInnen ebenso wie an Forschende und Lehrende in der LehrerInnenbildung.
Nähere Informationen zu den Impulsvorträgen und Workshops finden Sie in der Ankündigung und dem Programmflyer bzw. unter www.bised.uni-bielefeld.de/fortbildung/mint. Auf der Tagungshomepage können Sie sich auch bis zum 14.09.18 verbindlich anmelden. Der Tagungsbeitrag (inkl. Verpflegung) beträgt 60 € für VollzahlerInnen bzw. ermäßigt 20 €.
27.09.2018 - 28.09.2018: Tagung Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer/-innenbildung an der Universität Vechta
Vom 27. bis 28. September 2018 findet an der Universität Vechta eine Fachtagung zum Thema "Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer/-innenbildung" statt.
Die Tagung richtet sich an Personen aus Wissenschaft und Praxis, die sich in ihrem beruflichen Alltag mit Beratung und (Selbst-)Reflexion befassen bzw. dazu forschen. Hierzu zählen Wissenschaftler/-innen mit Bezügen zur Beratungs- und Reflexionsforschung sowie Lehrer/-innen aller Fächer und Personen, die in der Lehramtsausbildung sowie in der Lehrer/-innenfortbildung tätig sind.
Nähere Informationen sowie die Online-Anmeldung bis zum 15.09.18 finden Sie unter https://www.uni-vechta.de/einrichtungen-von-a-z/zentrum-fuer-lehrerbildung/qualitaetsoffensive-lehrerbildung-projekt-bridges/beratung-und-selbst-reflexion/.
24.09.2018 -25.09.2018: Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktiscche Studien (BaSS) 2018 an der Universität zu Köln
Das Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln lädt zur diesjährigen BaSS-Tagung mit dem Titel "Schulpraktische Studien 4.0 - Wie verändert Digitalisierung die Begleitung und Ausgestaltung von Praktika im Lehramtsstudium?" nach Köln vom 24.-25.09.18 ein, um gemeinsam auf die Einbindung digitaler Angebote in den Praxisphasen zu schauen. Im Fokus steht die Frage, wie sich medienpädagogische Kompetenz von Lehramtsstudierenden in den Praxisphasen fördern lässt.
Nähere Informationen zur Tagung und das Programm finden sie hier im Programmheft (Voab-Fassung) sowie unter http://zfl.uni-koeln.de/bass-tagung-2018.html, wo auch die Möglickeit zur Online-Anmeldung besteht.
Großzügige Spende für Projekt "Ägyptologie macht Schule – Konzeption von Projektunterricht zum Alten Ägypten"
Am Arbeitsbereich Ägyptologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) besteht seit mehreren Jahren eine Arbeitsgruppe aus Studierenden und Wissenschaftlerinnen, die ihr Studienfach bekannter machen und Kinder und Jugendliche im Rahmen von Projekttagen für das Alte Ägypten begeistern möchten, zumal das Curriculum dies kaum noch zulässt und Reisen von Familien ins Land der Pyramiden stark zurückgegangen sind. Durch die finanzielle Unterstützung der Freunde der Universität Mainz e. V. kann im Sommersemester 2018 nun eine spezielle Lehrveranstaltung angeboten werden. ...
Erhöhte Motivation beim Unterricht in naturwissenschaftlichen Fächern im Freien
Im Freien in naturwissenschaftlichen Fächern unterrichtet zu werden, erhöht die Motivation von Schülerinnen und Schülern. Eine Studie der Technischen Universität München (TUM) und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) legt deshalb nahe, in der Sekundarstufe I öfter Outdoor-Unterricht anzubieten. ...
Mit der offiziellen Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ist am 15.09.2017 das Engagement der Arbeitsgruppe Didaktik der Biologie am Institut für Organismische und Molekulare Evolutionsbiologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz JGU gewürdigt worden, das Thema Vielfalt am Beispiel von Blüten im Unterricht der Schulfächer Naturwissenschaften und Biologie auf innovative Weise zu vermitteln. Diese Auszeichnung wird an Projekte verliehen, die sich in nachahmenswerter Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen. ...
Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und die Université de Bourgogne in Dijon in Frankreich setzen neue Impulse in der internationalen Lehrerausbildung: Zum Wintersemester 2017/2018 startet in Mainz ein in seiner Fächervielfalt deutschlandweit einmaliges binationales Master of Education-Programm. ...
Ministerpräsidentin Malu Dreyer würdigt Engagement für deutsch-französische Lehramtsausbildung in Mainz und Dijon ...
Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Fulbright-Kommission begrüßen 15 amerikanische Lehrkräfte auf dem Gutenberg-Campus ...
Zweitägiges Symposium zur Physik-Fachdidaktik soll Bild der aktuellen fachdidaktischen Forschung aufzeigen ...
Gemeinsame Veranstaltung des Instituts für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Deutsch-Türkischen Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft & Interkulturelle Arbeit am 5. November 2015 /
Anmeldung erbeten bis 3. November 2015 ...
Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ist mit ihrem Antrag "Das Lehr-Lern-Forschungslabor – Ort zukunftsorientierter Kooperation in der Lehramtsausbildung" in der zweiten Runde der ersten Förderphase der von Bund und Ländern gemeinsam getragenen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" positiv begutachtet und zur Förderung empfohlen worden. Insgesamt waren in dieser Runde 53 Vorhabenbeschreibungen aus 14 Bundesländern eingegangen, von denen jetzt 30 Projekte als förderungswürdig bewertet wurden. ...
Lehramtsstudierende der JGU gestalten drei Projekttage für das Otto-Schott-Gymnasium – Durchführung vom 13. bis 15. Juli 2015
Ein Semester lang wurde vor Ort recherchiert, wurden Experteninterviews durchgeführt und gemeinsame Ideen entwickelt. Jetzt gipfeln die intensiven Vorbereitungen von Masterstudierenden der Fächer Biologie, Geographie, Sozialkunde und Sport in der gemeinsamen Durchführung von drei Projekttagen für Schülerinnen und Schüler des Otto-Schott-Gymnasiums in Mainz-Gonsenheim. „Lehramtsausbildung angewandt und fächerübergreifend“ – kurz L.A.U.F. – heißt das studentische Projekt, dessen zentraler Bestandteil ein Orientierungslauf für die Schülerinnen und Schüler ist. Die Studierenden werden hierbei durch die Fachdidaktik-Dozentinnen und Dozenten für die jeweiligen Unterrichtsfächer an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) betreut. ...
Interdisziplinäre Tagung des Instituts für Soziologie in Kooperation mit dem Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ...
„Tag der Lehrergesundheit für Lehramtsstudierende“ am 19. November 2014 will angehende Lehrer auf Belastungssituationen im Berufsalltag vorbereiten
Wie können Lehrkräfte den Stress in ihrem Berufsalltag bewältigen? Welche Ressourcen zum gesunden Umgang mit der Arbeit stehen Lehrkräften zur Verfügung? Auf diese und andere Fragen erhalten Lehramtsstudierende in einem Vortrag und insgesamt acht Workshops Antworten beim „Tag der Lehrergesundheit für Lehramtsstudierende“ am Mittwoch, 19. November 2014, in der Zeit von 13.00 bis 17.45 Uhr. Der Vortrag findet in der Naturwissenschaftlichen Fakultät, Anselm-Franz-von-Bentzel-Weg, Raum N6 statt. ...
Rebecca Sammet wird deutsche Delegation beim Treffen der Naturwissenschaftspädagogen Europas verstärken ...
Johannes Gutenberg-Universität Mainz veranstaltet binationale Tagung zu deutsch-französischer Lehrerbildung im Landtag Mainz / Fächervielfalt bundesweit einmalig ...
Förderung des Projekts zur praxisorientierten und fächerübergreifenden Lehrerausbildung durch Stifterverband, Vodafone Stiftung und Deutschen Philologenverband ...
Kooperation der AG Didaktik der Biologie mit Schulen der Region ...
Psychologisches Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bietet Lehramtsstudierenden realitätsnahe Unterrichtssimulation ...
A.N.T.S.-Projekt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz verfolgt das Ziel, Ameisenforschung als neues Thema an Schulen zu implementieren ...
Internationalisierung der Lehrerbildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Studierende für das Lehramt Englisch können sechs Monate an schottischen Schulen ...
Simulation bietet Schülerinnen und Schülern Einblick in europapolitische Gestaltungsprozesse ...
JGU stellt neue bi- bzw. trinationale Studiengänge mit Dijon vor
JCM schafft idealen Übergang zwischen Schule und Hochschule / Pilotprojekt "Brückenschlag" intensiviert Kooperation mit Gymnasien und Gesamtschulen ...
"sprint - Sprache und Integration" geht im Rahmen von "Mainz - Stadt der Wissenschaft" ins zweite Jahr ...
Ziel ist die Förderung kognitiver und motorischer Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern ...
Bundesweiter Lehrerkongress setzt in Mainz "leidenschaftlich wissenschaftliche" Zeichen ...