Aktuelles

Aktuelle Ausschreibungen zu Stipendien und Stellenangeboten finden Sie auch unter dem Menüpunkt Ausschreibungen auf der linken Seite.

Wichtige Informationen für alle Erstsemesterstudierenden im WiSe 2024/25:

Einführungsveranstaltung Lehramt im WiSe 2024/25:

Die Veranstaltung 'Einführung in die lehramtsbezogenen Bachelor-/Masterstudiengänge und das Studienfach Bildungswissenschaften' für die Erstsemester der B.Ed.-Studiengänge fand als Präsenzveranstaltung am Montag, 14. Oktober 2024, von 10 bis 13 Uhr im RW 1 (Gebäude Recht und Wirtschaft) statt.
Die dazugehörige Präsentation wird hier zum Download zur Verfügung gestellt.

Hilfe bei der Stundenplangestaltung für B.Ed.-Erstsemester:

An vier Terminen in der Einführungswoche unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und unser Tutorenteam Sie bei der Erstellung Ihres Stundenplans und der Buchung Ihrer Lehrveranstaltungen. Bei Interesse tragen Sie sich bitte während der zentralen Einführungsveranstaltung an unserem Info-Stand in die Anmeldeliste ein oder melden Sie sich per E-Mail an plus.ZfL@uni-mainz.de an.

Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.studienbuero-bildungswissenschaften.zfl.uni-mainz.de/stundenplangestaltung/.

Einführungstutorien für B.Ed.-Erstsemester:

Studienanfänger/innen im B.Ed. können sich in ihrem ersten Semester an der JGU von erfahrenen Lehramtsstudierenden begleiten und unterstützen lassen. Die Tutorinnen und Tutoren geben Ihnen wichtige Tipps für einen guten Studienstart, berichten von ihren Erfahrungen im Lehramtsstudium und stehen für Fragen zur Verfügung. Am 16.10.2024 von 16-18 Uhr findet für alle Interessierten eine Tutorien-Schnupperstunde im GFG, Raum 01-611 (Georg-Forster-Gebäude, Jakob-Welder-Weg 12) statt.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.studienbuero-bildungswissenschaften.zfl.uni-mainz.de/tutorienprogramm/.

Crashkurse für B.Ed.-Erst- und Zweitsemester:

Studierende, die in ihrem 1. Semester kein Tutorium besuchen bzw. besucht haben, können sich in den Crashkursen “Lehramt leicht gemacht” über die wichtigsten Themen für einen gelungenen Studienstart informieren. Die zweistündigen Crashkurse sind unterschiedlichen Themen gewidmet und unabhängig voneinander buchbar.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.studienbuero-bildungswissenschaften.zfl.uni-mainz.de/crashkurse/.

Engagement für den internationalen Austausch bei "Europa macht Schule"

Für das Programmjahr 2024/25 sucht der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) zusammen mit dem Verein 'Europa macht Schule e.V.' noch engagierte Studierende  für die Organisation ihres Programms Europa macht Schule (EmS) für ein Standortteam in Mainz.

Falls Sie sich für den internationalen Austausch in Europa und der Welt engagieren möchten, können Sie mit dem Programm selbst aktiv  werden und internationalen Studierenden hier in Deutschland eine besondere Erfahrung  ermöglichen. Und: Sie können dabei helfen, die Welt in Schulen in Deutschland zu bringen!

Nähere Informationen zu der Standortarbeit, zum Programmablauf etc. finden Sie im Anschreiben des EmS-Teams und im Flyer

sowie auf der Webseite unter https://www.europamachtschule.de/.

Für weitere Fragen und die Anmeldung zum Programm kontaktieren Sie bitte direkt den DAAD unter
europamachtschule@daad.de.

Okt. 2024: Probandinnen zu einer Studie zum Thema Stimmermüdung bei Lehrerinnen am Universitätsklinikum Bonn gesucht

Eine Forschungsgruppe des Vocal Control and Vocal Well-Being Labs (VoCoWell Lab) an der Universitätsklinik Bonn führt zurzeit eine Studie zum Thema Stimmermüdung bei Lehrerinnen am Beginn ihrer Karriere durch und sucht für diese Studie Teilnehmerinnen.

Nähere Informationen zu den gesuchten Studienteilnehmerinnen finden Sie unter der Webseite UKB | Vocal Control and Vocal Well-Being Lab (VoCoWell Lab) (ukbonn.de) sowie weitere Informationen zum Forschungsvorhaben unter https://drks.de/search/de/trial/DRKS00030171 .

climb-Lernferien im Herbst 2024:

Auch im Herbst 2024 finden wieder climb-Lernferien deutschlandweit in 11 Städten statt. Studierende können sich als Lehrkraft bei den climb-Lernferien engagieren, Praxiserfahrung sammeln und benachteiligte Kinder stärken.

Weitere Informationen finden Sie hier im Flyer: Climb-Lernferien Herbst 2024.

Juni 2024: Ausschreibung Pädagogischer Austauschdienst (PAD) für das Austauschjahr 2025/26: Fremdsprachenassistenz-Programm für Studierende aus Deutschland

Für das Austauschprogramm für Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten (FSA) können sich Studierende für das Schuljahr 2025/26 bis zum 06.01.2025 (ausgenommen USA - bis zum 11.11.2024) online bewerben.

Beim internationalen Austausch von Fremdsprachenassistenzkräften (FSA) können Studierende aus Deutschland die Deutschlehrkräfte an einer ausländischen Bildungseinrichtung unterstützen und so ihre Kenntnisse über Sprache und Kultur des Gastlandes vertiefen sowie einen Einblick in das dortige Bildungswesen und seine Unterrichtsmethoden erhalten. Das Programm richtet sich vor allem an Lehramtsstudierende der fremdsprachlichen Fächer Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Für einige Zielländer können sich auch Lehramtsstudierende anderer Fächerverbindungen mit entsprechenden Sprachkenntnissen bewerben.

Nähere Informationen zu dem Programm, den Voraussetzungen, der Finanzierung und dem Bewerbungsverfahren 2025/26 finden Sie in dem Informationsbroschüre und unter www.kmk-pad.org/fsadia.

SCHULWÄRTS! Stipendienbasierte Lehramtspraktika im Ausland - nächste Bewerbungsphase

Die Bewerbungsphase für SCHULWÄRTS!-Praktika im Jahr 2025 startet am 14.10.2024. Lehramtsstudierende aller Studienformen (Bachelor, Master oder Staatsexamen), Referendare/innen und junge Lehrkräfte aller Fächerkombinationen und Schulformen können sich bis zum 24.11.2024 um ein Stipendium für ein acht- bis sechzehnwöchiges Auslandspraktikum an einer vom Goethe-Institut betreuten Schule bewerben. Bewerbungen können ausschließlich über das Bewerbungsportal eingereicht werden. Auf der Seite Bewerbung kann man sich über die notwendigen Bewerbungsunterlagen informieren.

Es werden zwei digitale Informationsveranstaltungen via Microsoft Teams angeboten. Der erste Termin ist am 16.10.24 um 16 Uhr. Sie können dem Meeting über diesen Link beitreten. Der zweite Termin findet am 23.10.24 um 14 Uhr hier statt.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.goethe.de/schulwaerts.

Buchungszeiträume für die Schulpraktika über die Plattform im WiSe 2024/25:

Wichtiger Hinweis: Änderung bei der Buchung der VP Bachelor seit dem WiSe 22/23:
Die Buchung der VP Bachelor ist  flexibilisiert worden. B.Ed.-Studierende müssen sich bei der Anzeige des Platzangebotes nicht mehr für ein Fach entscheiden, sondern können sich gleichzeitig beide Fächer anzeigen lassen und Ihre Auswahl treffen. Detaillierte Informationen zum Buchungsablauf finden Sie im Hinweis des Ministeriums für Bildung hier.

 

Vertiefendes Praktikum Master: 22.10.2024–01.11.2024
Vertiefendes Praktikum Bachelor: 26.11.2024–06.12.2024
Selbstregistrierung für Erstsemesterstudierende: voraussichtlich ab Anfang Januar 2025
Vorbereitungsveranstaltung zu den OP : ab 07.01.2025 bis 5 Tage vor der jew. Veranstaltung
Orientierendes Praktikum 1 und 2: 14.01.2025–24.01.2025
Sonderbuchungszeitraum OP 2 bei Doppelbuchung: * 21.01.2025–24.01.2025

 

* nur für Studierende, die im gleichen Zeitraum schon ein OP 1 gebucht haben

Sämtliche Termine gelten unter Vorbehalt!

Terminübersicht zur Buchung und Lage der Schulpraktika:

Eine aktuelle Terminübersicht zur Buchung und Lage der Schulpraktika  finden Sie  unter der  Website der Schulpraktikaplattform.

Termin- und Standortvorschau VP Gymnasien für die "kleinen" Fächer Bildende Kunst, Evangelische Religion, Griechisch, Informatik, Italienisch, Musik, Philosophie/Ethik, Russisch und Spanisch:

Als Planungsgrundlage zur Terminierung der Vertiefenden Praktika enthält nachfolgende Tabelle ein Angebot an VP nach Standorten und Terminen für Fächer, die von wenigen Studierenden studiert werden: Tabelle

Wichtig! Für Studierende, die ein OP im Saarland absolvieren:

Um ein schulisches Praktikum im Saarland antreten zu können, benötigen Lehramtsstudierende nach Vorgabe des saarländischen Ministeriums für Bildung und Kultur seit dem Wintersemester 2014/2015 ein Erweitertes Polizeiliches Führungszeugnis. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf den Seiten des Studienbüros Bildungswissenschaften.

FORTHEM Summer School for Teacher and Teacher Students 2024
Die diesjährigen FORTHEM Summer School zum Thema Phenomenon-based Learning and Multidisciplinary Learning Units as Enrichment and Integrators of Teaching - Comparing Finnish Examples and European Experiences findet vom 20. bis 24. Mai 2024 an der Universität Jyväskylä statt.
Für Lehramtsstudierende der JGU stehen insgesamt drei Stipendien zur Verfügung, die sich vor allem an Studierende fortgeschrittener Semester richten. Eine Bewerbung kann über die FORTHEM-Website erfolgen. Voraussetzung sind ausreichende Englisch-Sprachkenntnisse (mindestens B2-Niveau), weitere Informationen finden sich auf den Informationsseiten der FORTHEM-Allianz.

Schule im Gespräch - Digitale Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer

An dem Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Trier gibt es den YouTube-Kanal „Schule im Gespräch“. Jeden Dienstag geht eine weitere Folge online, die sich an Lehramtstudierende, Anwärterinnen und Anwärter sowie Lehrerinnen und Lehrer richtet. Wechselnde Gäste sprechen als Experten über Themen im Kontext rund um die Schule.

Die Folgen können unter YouTube geladen werden: Schule im Gespräch - YouTube.
Einen Auszug aus den bereits bestehenden Folgen finden Sie hier: Flyer .

AKTUELL! Am 17.01.2023 ist die Jubiläumsfolge 200 erschienen, in der die Ministerin für Bildung  des Landes Rheinland-Pfalz, Frau Dr. Stefanie Hubig, über ihre Tätigkeit als  Bildungsministerin, die Kultusministerkonferenz und das Thema Schulentwicklung spricht. Sie können die Folge unter dem nachfolgenden Link ansehen: https://youtu.be/9DVs2vy2DHg .

Ehrenamtler/-innen bei dem Bildungsnetzwerk (BiNe) Mainz gesucht

Das Bildungsnetzwerk Mainz (BiNe) - ein  Verein, der sich durch kostenlose Hausaufgabenhilfe für mehr Bildungsgerechtigkeit in Mainz einsetzt - sucht dringend Ehrenamtliche, die  mit ca. 2 Stunden pro Woche seine Projekte in Schulen, Jugendzentren und Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete unterstützen.

Weitere Informationen zum Gesuch sowie eine Übersicht über die Projekte finden Sie im Flyer hier, zudem ausführliche Informationen zum Verein und den Projekten auf der Website: www.bine-mainz.de.

Für alle Rückfragen oder Interessensbekundungen können Sie sich gerne an die Mailadresse kontakt@bine-mainz.de  wenden.

(Stand: Nov. 2022)

Neues Online Magazin schulmanagement gestartet: Wissenschaftliche Befunde für die Praxis

Mit dem Schwerpunktthema „Schulen in der Pandemie - Was weiß die Bildungsforschung?" ist am 12.11.21 das neue Online-Magazin schulmanagement gestartet.
Das Online-Magazin bietet eine umfassende Informationsplattform für wissenschaftsbasierte Schulentwicklung und liefert wertvolles Steuerungswissen zur Gestaltung unseres Bildungsbetriebs. Es leistet einen Beitrag dazu, dass die Erkenntnisse empirischer Bildungsforschung mehr Beachtung finden und in der Praxis nutzbar werden.
Online, zeitlich flexibel und für alle frei zugänglich finden Sie das neue Online-Magazin schulmanagement unter https://www.campus-schulmanagement.de/magazin.
Das Online-Magazin ist Bestandteil des Campus Schulmanagement, ein Kooperationsprojekt der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH (aim), dem Hector­lnstitut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen sowie dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg.

Kostenfreie Online-Fortbildungen für Lehramtsstudierende zum Einsatz digitaler Medien ("fobizz-Stipendium")

Der Anbieter fobizz bietet Lehramtsstudierenden über ein Stipendium die Chance auf Online-Fortbildungen und Unterrichtsmaterialien zum Bereich Digitale Medien.
Weitere Informationen finden sich unter: https://fobizz.com/stipendium-fuer-lehramtsstudierende/.

Studierende für die Teilnahme an dem Studierendenprojekt "Lern-Fair" gesucht

"Lern-Fair" (ehem. "Corona School") ist eine Plattform, die von Studierenden während der Coronakrise entwickelt wurde. Die Plattform bringt kostenfrei und digital bildungsbenachteiligte Schüler*innen und Studierende zusammen, um Lernunterstützung anzubieten. Für die Teilnahme an diesem Projekt werden Studierende gesucht, die sich ehrenamtlich engagieren wollen.
Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter https://www.lern-fair.de/.

Das deutsche Schulportal - Informationsportal für LehrerInnen, Lehramtsstudierende und Bildungsinteressierte

Das Deutsche Schulportal www.deutsches-schulportal.de ist eine Onlineplattform für alle, die sich für Schul- und Unterrichtsentwicklung interessieren. Das Schulportal mit dem Leitspruch „Für mehr gute Schulen“ stellt erfolgreiche Konzepte aus der Schulpraxis, anschaulich umgesetzt in kurzen Konzeptfilmen, vor und bietet aktuelle Informationen und Beiträge rund um die Themen Schulpraxis, Bildungspolitik und Wissenschaft.
Mit einer kostenlosen Registrierung können alle Materialien mit Ideen für einen besseren Schulalltag und Unterricht heruntergeladen werden. Zudem bietet das Deutsche Schulportal Gelegenheit, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Das Deutsche Schulportal ist eine Initiative der Robert Bosch Stiftung, der Deutschen Schulakademie und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ZEIT Verlagsgruppe.

DAAD-Kampagne "studieren weltweit -ERLEBE ES!"

Internationale Erfahrungen sind gefragt. Darum haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) gemeinsam die Initiative „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ gestartet.

Zentrales Element der Kampagne ist die Website www.studieren-weltweit.de, für die ein weltweites Korrespondenten-Netzwerk aufgebaut wurde: Studierende deutscher Hochschulen berichten aus dem Ausland von ihren jeweiligen Aufenthalten, sie vermitteln ein Gefühl für den Alltag dort und lassen junge Menschen in Deutschland an ihren Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben. Darunter sind auch einige Lehramtsstudierende, deren Blogs Sie hier finden:

Podcastmindmap Schule

Das Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Trier erstellt seit fünf Jahren die Podcastmindmap Schule - ein werbefreies Onlineportal, auf dem kostenlos und ohne Registrierung Audiopodcastepisoden zu allen Themenbereichen rund um die Schule gehört werden können. Alle Interessierten sind eingeladen, das Angebot zu nutzen.
Nähere Informationen finden Sie unter http://studienseminar.rlp.de/rs/trier/downloadbereich.html

Edutags: Social Bookmarking für Lehrkräfte

Gemeinsam mit dem Deutschen Bildungsserver wurde am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen die Social Bookmarking-Plattform „Edutags“ für Lehrkräfte entwickelt.
Die Plattform unterstützt Lehrkräfte bei der Vorbereitung und Durchführung von Unterricht mit digitalen Medien. Sie ermöglicht ihnen, z.B. Quellen und Lehrmaterialien für den Unterricht durch das Anbringen von Lesezeichen und die Vergabe von Schlagworten („Tags“) gemeinsam mit anderen Nutzern der Plattform zu thematischen Sammlungen zusammenzustellen und in Gruppen auszutauschen. Bei vielen der bereits zusammengetragenen Ressourcen handelt es sich um frei nutzbare Materialien.
Um die Plattform immer mehr mit Leben zu füllen, sucht das Duisburg Learning Lab interessierte Lehrpersonen und Lehramtstudierende, die Lust haben, mit innovativen sozialen Medien im Unterricht zu arbeiten und Edutags gerne dazu einsetzen möchten.
Nähere Informationen zu dem Projekt sowie die Handhabung von Edutags finden Sie im Internet unter: http://www.edutags.de/edutags.