Aktuelles

Aktuelle Ausschreibungen zu Stipendien und Stellenangeboten finden Sie auch unter dem Menüpunkt Ausschreibungen auf der linken Seite.

 

Wichtige Mitteilung für Lehramtsstudierende zur Corona-Pandemie:
Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Lehramtsstudium unter der Webseite: https://www.zfl.uni-mainz.de/aktuelle-informationen-fuer-lehramtsstudierende-zu-auswirkungen-der-coronapandemie/
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Wichtige Informationen für alle Erstsemesterstudierenden zum WiSe 2020/21

Einführungsveranstaltung Lehramt

Aufgrund der aktuellen Lage findet die Einführungsveranstaltung "Lehramtsbezogene Bachelor-/ Masterstudiengänge und das Studienfach Bildungswissenschaften" im Wintersemester 2020/21 NICHT als Präsenzveranstaltung statt. Eine alternative, digitale Informationsmöglichkeit steht Ihnen als Download zur Verfügung.

 

Hilfe bei der Stundenplangestaltung

Auf der Homepage des Studienbüros Bildungswissenschaften finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Stundenplanerstellung und Veranstaltungsbuchung.
Bei darüber hinausgehenden allgemeinen Fragen zum Stundenplan oder zu den Bildungswissenschaften können Sie sich per E-Mail an die Mitarbeiter/innen und Tutor/innen wenden. Fragen zu Ihren Unterrichtsfächern richten Sie bitte an die jeweilige Studienfachberatung.

Online-Tutorien

In den Online-Tutorien des Studienbüros Bildungswissenschaften können Sie sich von erfahrenen Lehramtsstudierenden durch Ihr 1. Fachsemester an der JGU begleiten lassen und von den Erfahrungen der Tutor/innen profitieren. Sowohl die Auftaktveranstaltung am 29.10.2020 von 10-12 Uhr als auch die einzelnen Kurse, die ab dem 09.11.2020 starten, werden über das Videokonferenz-Tool BigBlueButton durchgeführt. Eine Anmeldung in JOGU-StINe ist erforderlich.

Durchführung der Schulpraktika im Frühjahr 2021

Die Schulen und Studienseminare entscheiden mit Blick auf die individuellen Bedingungen vor Ort, ob sie die Orientierenden und Vertiefenden Praktika im Präsenzbetrieb, als „Mischform Präsenz und digital“ oder in digitaler Form durchführen. Da dabei der Durchführung der Praktika in Präsenzform grundsätzlich Vorrang gegeben werden soll, ist dies bei der Buchung bzgl. der Wahl des Schulstandortes zu berücksichtigen. Weitere Informationen, auch zur Durchführung der Vorbereitungsveranstaltung, entnehmen Sie bitte den Hinweisen des Ministeriums für Bildung (BM) auf der Schulpraktika-Plattform: https://schulpraktika.rlp.de.

Alle Informationen und erforderlichen Dokumente finden Sie ab November auf der Webseite des BM unter: https://bm.rlp.de/de/bildung/schule/lehrerin-oder-lehrer-werden/der-weg-in-den-schuldienst/.

WiSe 2020/21: Teach! Lehrveranstaltungen in Kooperation mit Kreidestaub e.V.

Für das Wintersemester 2020/21 konnten wir vom ZfL Mainz Kreidestaub e.V. für eine Kooperation gewinnen, die das extracurriculare Seminarangebot des ZfL noch spannender macht.

Kreidestaub ist eine studentische Initiative zur Verbesserung der Lehrkräftebildung. Seit 2013 vernetzt Kreidestaub deutschlandweit junge Menschen mit dem Ziel „gute Schule“ zu machen und die Lehrkräftebildung wirkungsvoll zu ergänzen.

Wir freuen uns darauf gemeinsam mit vier engagierten jungen Menschen von Kreidestaub die folgenden beiden Lehrveranstaltungen im Rahmen von Teach! im Wintersemester anbieten zu können:

„Professionelle pädagogische Beziehung in der Schule“
Dozent*innen: Jessica Kaloianis (ZfL), Yvonne Delfendahl und Marie Ziaja (Kreidestaub Mainz)
Mittwochs 16-18 Uhr (ab dem 18. November 2020 alle zwei Wochen)

„Projekt Digitalisierung – Auf die pädagogische Haltung kommt es an“
Dozent*innen: Jessica Kaloianis (ZfL), Marcel Georg (Kreidestaub Mainz), Claudius Baumann (Kreidestaub Berlin)
Sonntag, 15. November 2020, 10-16 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung über Jogustine, Zentrum für Lehrerbildung.

Weitere Informationen zu Kreidestaub Mainz finden Sie unter folgendem Link.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jessica Kaloianis: kaloianis@zfl.uni-mainz.de oder an Kreidestaub Mainz: unimainz@kreidestaub.net.

Alle aktuellen Teach!-Lehrveranstaltungen des Zentrums für Lehrerbildung finden Sie unter Teach! – Aktuelle Lehrveranstaltungen.

Ausschreibung SCHULWÄRTS! Stipendienbasierte Lehramtspraktika im Ausland - Bewerbungsphase 21.09. - 08.11.2020 - Zusätzliche Informationsveranstaltung

Am 21.09.20 startet eine neue Bewerbungsrunde des Projekts SCHULWÄRTS! des Goethe-Instituts. Bis zum 08.11.20 können sich Lehramtsstudierende und angehende Lehrkräfte aller Fächerkombinationen und Schulformen für ein Kurzpraktikum an einer vom Goethe-Institut betreuten Schule im Ausland über das Bewerbungsportal bewerben. Den ausgewählten SCHULWÄRTS!-Bewerber*innen wird ein Praktikum inkl. Stipendium (2000 – 3000€) in einem ihrer Wunschländer im Zeitraum Februar – Ende August 2021 vermittelt. Vor, während und nach ihrem Praktikum werden die Stipendiat*innen durch eine Kombination aus Präsenzseminaren und digitalen Angeboten begleitet.

Die Bewerber*innen können ihr Schulpraktikum voraussichtlich in den folgenden Ländern absolvieren: Ägypten, Australien, Bulgarien, China, Dänemark, Finnland, Georgien, Indien, Indonesien, Island, Jordanien, Kamerun, Kasachstan, Kirgistan, Kolumbien, Korea, Kroatien, Nepal, Norwegen, Peru, Polen, Rumänien, Russland, Schweden, Sri Lanka, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn und Vietnam sowie ab 2021 Belgien, Brasilien; Litauen, Mexiko, Niederlande und Senegal.

ACHTUNG! Aufgrund der COVID-19 Pandemie kann bei den angegebenen Ländern derzeit nicht garantiert werden, dass Praktika in der ersten Jahreshälfte 2021 möglich sein werden. Dazu wird sich das SCHULWÄRTS!-Team mit Ihnen nach einer Stipendienzusage austauschen.

Gefördert wird SCHULWÄRTS! durch das Auswärtige Amt sowie die Praktikumsaufenthalte in China, Nordafrika, im Nahen Osten und in der Türkei durch die Stiftung Mercator.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.goethe.de/schulwaerts.

Für Interessierte wird eine zusätzliche Adobe Connect Sitzung am 27.10.20 von 16:30-17:30 Uhr abgehalten, in welcher Fragen zu der Bewerbung und zu dem Projekt gestellt werden können. Der Link zur Sitzung  wird auf der o.g. Webseite rechtzeitig zu finden sein.

Hinweis: Die Anerkennung als Orientierendes Praktikum (OP) unterliegt der Einzelfallprüfung.

Ausschreibung Fremdsprachenassistenzprogramm des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) für das Austauschjahr 2021/22

Für das Austauschprogramm für Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten (FSA) können sich Studierende für das Schuljahr 2021/22 ab sofort bis zum 06.01.2021 (ausgenommen USA - bis zum 11.11.2020) online bewerben.

Beim internationalen Austausch von Fremdsprachenassistenzkräften (FSA) können Studierende aus Deutschland die Deutschlehrkräfte an einer ausländischen Bildungseinrichtung unterstützen und so ihre Kenntnisse über Sprache und Kultur des Gastlandes vertiefen sowie einen Einblick in das dortige Bildungswesen und seine Unterrichtsmethoden erhalten. Das Programm richtet sich vor allem an Lehramtsstudierende der fremdsprachlichen Fächer Englisch, Französisch, Spanisch, und Italienisch. Für einige Zielländer können sich auch Diplom- und Lehramtsstudierende anderer Fächerverbindungen mit entsprechenden Sprachkenntnissen bewerben.

Nähere Informationen zu dem Programm, den Voraussetzungen, der Finanzierung und dem Bewerbungsverfahren 2021/22 finden Sie unter   www.kmk-pad.org/fsadia, in der Informationsbroschüre und dem Merkblatt.

Hinweis: Aufgrund der nicht vorhersehbaren Entwicklung der Pandemie kann eine Garantie zur Durchführung des Programms 2020/21 für die jeweiligen Zielländer zwar nicht gegeben werden. Der PAD und seine Programmpartner tun jedoch alles dafür, das FSA-Programm auch im Austatuschjahr 2020/21 durchzuführen, sofern es die äußeren Rahmenbedingungen erlauben.

Okt. 2020: LerntherapeutInnen für Praxis für integrative Lerntherapie (PiT Mainz)  gesucht

Die Praxis für integrative Lerntherapie (PiT Mainz), die Diagnostik und Therapie bei Lese-/Rechtschreib-, Rechen- und Aufmerksamkeitsstörungen sowie sonstigen Lern- und Schulproblemen anbietet, sucht ab sofort und später Studierende mit Bachelorabschluss, z.B. in Pädagogik, Psychologie und Lehramt, als Lerntherapeut/innen auf Honorarbasis. Bewerbungsfrist ist der 13.11.2020.

Nähere Informationen finden Sie in der Ausschreibung.

Hinweis: Eine Anerkennung als Orientierendes Praktikum (OP) unterliegt der Einzelfallprüfung.

Kostenfreie Online-Fortbildungen für Lehramtsstudierende zum Einsatz digitaler Medien ("fobizz-Stipendium")

Der Anbieter fobizz bietet Lehramtsstudierenden über ein Stipendium die Chance auf Online-Fortbildungen und Unterrichtsmaterialien zum Bereich Digitale Medien.
Weitere Informationen finden sich unter: https://fobizz.com/stipendium-fuer-lehramtsstudierende/.

Mai 2020: Studierende für die Teilnahme an dem Studierendenprojekt "Corona-School" gesucht

Die Corona School ist eine Plattform, die von Studierenden während der Coronakrise entwickelt wurde. Die Plattform bringt kostenfrei und digital Schüler*innen und Studierende zusammen, um Lernunterstützung anzubieten. Da durch das Coronavirus (teilweise) kein Präsenzunterricht in den Schulen stattfinden kann, sind viele Schüler*innen auf sich allein gestellt. Mit dem Projekt soll ein Beitrag zur Lösung des Problems geleistet werden. Für die Teilnahme an diesem Projekt werden daher Studierende gesucht, die sich ehrenamtlich engagieren wollen.
Katharina Kunze vertritt als Campus Representative die Corona School an der Universität Mainz. Sie ist Ansprechpartner bei offenen Fragen (Email: kkunze[at]students.uni-mainz.de).
Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter https://www.corona-school.de/.

Wichtiger Hinweis zum Masernschutzgesetz in Bezug auf die Schulpraktika:

Mit dem Inkrafttreten des Masernschutzgesetzes am 01.03.20 müssen Lehramtsstudierende an rheinland-pfälzischen Schulen vor ihrem Schulpraktikumsantritt ab dem kommenden Praktikumszeitraum im Herbst 2020 ihre Immunität gegen Masern nachweisen.
Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten des Ministeriums für Bildung hier.

Buchungszeiträume für die Schulpraktika über die Plattform im WiSe 2020/21:

Vertiefendes Praktikum Master: 27.10.20 - 04.11.20
Vertiefendes Praktikum Bachelor: 01.12.20 - 09.12.20
Vertiefendes Praktikum Übergang:
(optional für Staatsexamensstudierende)
01.12.20 - 09.12.20
Selbstregistrierung für Erstsemesterstudierende: voraussichtlich ab Ende Dez. 20
Vorbereitungsveranstaltung zu den OP : 05.01.21 bis 5 Tage vor der jew. Veranstaltung
Orientierendes Praktikum 1 und 2: 19.01.21 - 29.01.21
Orientierendes Praktikum 3: 15.01.21 - 29.01.21
Sonderbuchungszeitraum OP 2 und OP 3: * 26.01.21 - 29.01.21

 

* nur für Studierende, die im gleichen Zeitraum schon ein OP 1 oder ein OP 2 gebucht haben

Sämtliche Termine gelten unter Vorbehalt!

Terminübersicht zur Buchung und Lage der Schulpraktika:

Eine aktuelle Terminübersicht zur Buchung und Lage der Schulpraktika  finden Sie  unter der  Website der Schulpraktikaplattform.

Termin- und Standortvorschau VP Gymnasien für die "kleinen" Fächer Bildende Kunst, Evangelische Religion, Griechisch, Informatik, Italienisch, Musik, Philosophie/Ethik, Russisch und Spanisch:

Als Planungsgrundlage zur Terminierung der Vertiefenden Praktika enthält nachfolgende Tabelle ein Angebot an VP nach Standorten und Terminen für Fächer, die von wenigen Studierenden studiert werden: Tabelle

Hinweis zur Buchung des OP 2:

Seit dem SoSe 2017 kann nur dann ein OP 2 absolviert werden kann, wenn vor Beginn des OP 2 die Vorbereitungsveranstaltung (VV) erfolgreich durchgeführt wurde. Die Teilnahme an einer VV kann auch nach der Buchung des OP 2, muss aber vor Antritt des Praktikums erfolgen. Geschieht dies nicht, wird die Buchung zum OP 2 storniert und das Praktikum kann nicht angetreten werden. Die Kenntnisnahme dieser Regelung muss von den Studierenden im Zuge der Buchung des OP 2 bestätigt werden.
Studierende, die vor dem SoSe 2017 bereits ihr OP 2 ohne vorherige Teilnahme an einer VV absolviert haben, genießen Bestandsschutz. Alle anderen Studierenden müssen diese neue Regelung bei ihrer Planung berücksichtigen.

Wichtig! Für Studierende, die ein OP im Saarland absolvieren:

Um ein schulisches Praktikum im Saarland antreten zu können, benötigen Lehramtsstudierende nach Vorgabe des saarländischen Ministeriums für Bildung und Kultur seit dem Wintersemester 2014/2015 ein Erweitertes Polizeiliches Führungszeugnis. Das für die Beantragung nötige Formblatt erhalten Sie im Studienbüro Bildungswissenschaften. Durch Vorlage dieses Formblattes können Sie bei Ihrer zuständigen Meldebehörde ein Erweitertes Führungszeugnis der Belegart NE beantragen. Das Führungszeugnis gilt für die gesamte Studienzeit. Zu Beginn des Praktikums händigen Sie der saarländischen Ausbildungsschule eine Kopie des Erweiterten Führungszeugnisses unter gleichzeitiger Vorlage des Originals aus.

Wichtige Informationen für alle B.Ed.-Studierenden:

Seit dem WiSe 2018/19 kann das Fach Informatik im Lehramtsstudiengang Bachelor of Education (B.Ed.) an der JGU Mainz mit allen anderen Lehramtsfächern kombiniert werden. Bisher war eine Kombination nur mit den Fächern Mathematik oder Physik möglich.

Schule im Gespräch - Digitale Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer

An dem Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Trier gibt es den YouTube-Kanal „Schule im Gespräch“. Jeden Dienstag geht eine weitere Folge online, die sich an Lehramtstudierende, Anwärterinnen und Anwärter sowie Lehrerinnen und Lehrer richtet. Wechselnde Gäste sprechen als Experten über Themen im Kontext rund um die Schule.

Die Folgen können unter YouTube geladen werden. Zudem sind alle Episoden unter der Hompegage   www.studienseminar.rlp.de/rs/trier/downloadbereich/schule-im-gespraech.html  verlinkt.
Einen Auszug aus den bereits bestehenden Folgen finden Sie hier: Flyer .

Das Deutsche Schulportal – Informationsportal für LehrerInnen, Lehramtstudierende und Bildungsinteressierte

Das Deutsche Schulportal www.deutsches-schulportal.de ist eine Onlineplattform für alle, die sich für Schul- und Unterrichtsentwicklung interessieren. Das Schulportal mit dem Leitspruch „Für mehr gute Schulen“ stellt erfolgreiche Konzepte aus der Schulpraxis, anschaulich umgesetzt in kurzen Konzeptfilmen, vor und bietet aktuelle Informationen und Beiträge rund um die Themen Schulpraxis, Bildungspolitik und Wissenschaft.
Mit einer kostenlosen Registrierung können alle Materialien mit Ideen für einen besseren Schulalltag und Unterricht heruntergeladen werden. Zudem bietet das Deutsche Schulportal Gelegenheit, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Das Deutsche Schulportal ist eine Initiative der Robert Bosch Stiftung, der Deutschen Schulakademie und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ZEIT Verlagsgruppe.

Okt. 2018: Mit dem Elternkompass das passende Stipendium finden

Der Elternkompass ist ein kostenfreies Informations- und Beratungsangebot der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Der Beratungsservice bietet Orientierung in der vielfältigen deutschen Stipendienlandschaft, zeigt Stipendienmöglichkeiten auf und informiert über Bewerbungsvoraussetzungen. Die telefonische Stipendienhotline richtet sich an interessierte Eltern sowie Schüler, Schülerinnen und Studierende. Der Beratungsservice ist werktags unter der Telefonnummer 030 278906 -777 zu erreichen. Fragen können zudem per E-Mail an service@elternkompass.info geschickt werden.

Nähere Informationen finden Sie im Elternkompass-Informationsflyer der sdw sowie in der Elternbroschüre "Unterstützungsangebote nutzen, Hürden nehmen" unter den Downloads der rechten Seite sowie unter dem Link https://www.elternkompass.info/.

Änderung der Zulassungsvoraussetzungen zum Vorbereitungsdienst der Lehrämter:

Für die Lehrämter an Realschulen plus (RS plus), an Gymnasien (Gym) und an berufsbildenden Schulen (BBS) ist die Zulassung zum Vorbereitungsdienst mit dem Fach der Erweiterungsprüfung nicht mehr möglich, da zukünftig eine Anerkennung in anderen Bundesländern evtl. nicht mehr durchgehend gewährleistet ist. Diese Regelung wird bereits seit dem Einstellungstermin 15.01.19 (RS plus und Gym) bzw. 01.05.19 (BBS) angewendet. Die Ausbildung während des Vorbereitungsdienstes erfolgt seitdem ausschließlich in den beiden grundständig studierten Unterrichtsfächern.

Bei der Bewerbung für den Schuldienst in Rheinland-Pfalz erhalten Bewerberinnen und Bewerber mit einer Erweiterungsprüfung allerdings bei der Ermittlung der Auswahlnote wie bisher einen Bonus von 0,2 und verbessern somit ihre Einstellungschancen.

DAAD-Kampagne "studieren weltweit -ERLEBE ES!"

Internationale Erfahrungen sind gefragt. Darum haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) gemeinsam die Initiative „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ gestartet.

Zentrales Element der Kampagne ist die Website www.studieren-weltweit.de, für die ein weltweites Korrespondenten-Netzwerk aufgebaut wurde: Studierende deutscher Hochschulen berichten aus dem Ausland von ihren jeweiligen Aufenthalten, sie vermitteln ein Gefühl für den Alltag dort und lassen junge Menschen in Deutschland an ihren Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben. Darunter sind auch einige Lehramtsstudierende, deren Blogs Sie hier finden:

Wichtiger Hinweis für Studierende mit dem Studienziel „M.Ed. - LA Gym“ hinsichtlich des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt BBS:

Bewerberinnen und Bewerber, die nach einer Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien (Anerkennung von B.Ed. und M.Ed.) den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen absolvieren, erhalten nach der Zweiten Staatsprüfung die Lehrbefähigung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in zwei allgemeinbildenden Fächern. Sie können damit in Rheinland-Pfalz für den Schuldienst sowohl an berufsbildenden Schulen als auch an Gymnasien eingestellt werden. Aus aktuellem Anlass wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass dieser Abschluss nicht in jedem Fall in anderen Bundesländern für die Einstellung in den Schuldienst anerkannt wird.

Podcatmindmap Schule

Das Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Trier erstellt seit fünf Jahren die Postcastmindmap Schule - ein werbefreies Onlineportal, auf dem kostenlos und ohne Registrierung Audiopodcastepisoden zu allen Themenbereichen rund um die Schule gehört werden können. Alle Interessierten sind eingeladen, das Angebot zu nutzen.
Nähere Informationen finden Sie unter http://studienseminar.rlp.de/rs/trier/downloadbereich.html

Snapshot-Praktikum: Angebot für Studentinnen, Absolventinnen und Promovendinnen der JGU

Studentinnen (BA/MA), Absolventinnen und Promovendinnen der JGU können ein Kurzpraktikum in einem der 40 deutschlandweiten geistes- und musikwissenschaftlichen Langzeitvorhaben der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz absolvieren. Es ermöglicht ihnen, etwa eine Woche Einblick in die konkrete Projektarbeit der Akademie zu gewinnen und in direkten Austausch mit Projektmitarbeiterinnen und –mitarbeitern zu treten.
Aufenthalt und Reisekosten werden von der Akademie getragen.
Bewerbungen mit Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben erfolgen an generalsekretari-at@adwmainz.de.
Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten der Stabsstelle Gleichstellung und Diversität unter https://gleichstellung.uni-mainz.de/snapshot-praktikum/.

Online-Kurs zur Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch

Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm hat im Rahmen eines vom Bundesministerium für Forschung und Bildung BMBF geförderten Projektes im Zeitraum 2011 bis 2014 einen Online-Kurs "Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch" für pädagogische und medizinisch-therapeutische Berufe entwickelt und evaluiert.
Die technische und didaktische Entwicklung der Basismodule des Online-Kurses wurde im September 2014 erfolgreich abgeschlossen. Die Klinik bemüht sich derzeit um eine Verstetigung des Fortbildungsangebotes. Interessenten können sich unter missbrauch.elearning-kinderschutz.de in die Interessentenliste für mögliche weitere Kurse eintragen.
Der 30-stündige Online-Kurs ist u.a. für Lehrerinnen und Lehrer, Lehramtsstudierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Erzieherinnen und Erzieher zum Selbststudium angedacht. Als privilegierte Erstansprechpartner/innen für Kinder und Jugendliche sollen sie sensibilisiert werden und praxisorientiertes Wissen und Fertigkeiten im Umgang mit sexuellem Kindesmissbrauch erlernen bzw. vertiefen. Durch das Selbststudium ist der Online-Kurs zeit- und ortsunabhängig belegbar. Ergänzend können im gesamten Bundesgebiet angebotene Präsenzkurse besucht werden ("Blended-Learning"), vor allem um kritische Fallsituationen und die eigene emotionale Auseinandersetzung zu reflektieren.
Inzwischen wurde vom BMBF ein neues Projekt zur "Entwicklung vertiefender Onlinekurse zur ergänzenden Qualifikation im Kinderschutz" genehmigt, das am 01.10.2014 startete. Es bietet Kurse zur vertiefenden Beschäftigung mit den Themen Traumatherapie, Traumapädagogik, Entwicklung von Schutzkonzepten und Analyse von Gefährdungsrisiken in Institutionen sowie einen Querschnittskurs für Leitungskräfte von Institutionen an.
Weitere Informationen zu den Projekten erhalten Sie ebenfalls unter dem Link: missbrauch.elearning-kinderschutz.de

Edutags: Social Bookmarking für Lehrkräfte

Gemeinsam mit dem Deutschen Bildungsserver wurde am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen die Social Bookmarking-Plattform „Edutags“ für Lehrkräfte entwickelt.
Die Plattform unterstützt Lehrkräfte bei der Vorbereitung und Durchführung von Unterricht mit digitalen Medien. Sie ermöglicht ihnen, z.B. Quellen und Lehrmaterialien für den Unterricht durch das Anbringen von Lesezeichen und die Vergabe von Schlagworten („Tags“) gemeinsam mit anderen Nutzern der Plattform zu thematischen Sammlungen zusammenzustellen und in Gruppen auszutauschen. Bei vielen der bereits zusammengetragenen Ressourcen handelt es sich um frei nutzbare Materialien.
Um die Plattform immer mehr mit Leben zu füllen, sucht das Duisburg Learning Lab interessierte Lehrpersonen und Lehramtstudierende, die Lust haben, mit innovativen sozialen Medien im Unterricht zu arbeiten und Edutags gerne dazu einsetzen möchten.
Nähere Informationen zu dem Projekt sowie die Handhabung von Edutags finden Sie im Internet unter: http://www.edutags.de/edutags.