Aktuelle Ausschreibungen zu Stipendien und Stellenangeboten finden Sie auch unter dem Menüpunkt Ausschreibungen auf der linken Seite.
Ende Januar/Anfang Februar geht das Buddy-Projekt in eine neue Runde! Wir suchen deshalb wieder Studierende, die Lust haben, sich für Schülerinnen und Schüler mit Fluchterfahrung zu engagieren.
Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 17.01.2024 möglich. Nähere Informationen zum Projekt allgemein und über den zeitlichen Ablauf des kommenden Durchgangs finden Sie in der Präsentation der Online-Info-Veranstaltung vom 05.12.2023 im Download-Bereich auf der rechten Seite.
Weitere Informationen zum Buddy-Projekt finden Sie unter https://www.zfl.uni-mainz.de/projekte/buddy-projekt/.
Informationsveranstaltung Orientierende Praktika:
Die Präsentation zur Informationsveranstaltung zu den Orientierenden Praktika vom 29.11.2023 finden Sie unter den Downloads auf der rechten Seite.
Begleitung im 1. Lehramtssemester – Tutorienprogramm:
Erstsemesterstudierende im B.Ed. können sich in ihrem ersten Semester von erfahrenen Lehramtsstudierenden begleiten und unterstützen lassen. Die Tutorinnen und Tutoren geben Ihnen wichtige Tipps für einen guten Studienstart, berichten von ihren Erfahrungen im Lehramtsstudium und stehen für Fragen zur Verfügung. Näheres zu den Inhalten und der Organisation der Tutorien erfahren Sie in einer Info-Veranstaltung am Mi, 18.10.2023, von 16 - 18 Uhr (c.t.) im Raum P 10 (Philosophicum).
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.studienbuero-bildungswissenschaften.zfl.uni-mainz.de/tutorienprogramm/.
Crashkurse für B.Ed.-Erst- und Zweitsemester:
Studierende, die in ihrem 1. Semester kein Tutorium besuchen bzw. besucht haben, können sich in den Crashkursen 'Lehramt leicht gemacht' über die wichtigsten Themen für einen gelungenen Studienstart informieren. Die zweistündigen Crashkurse sind unterschiedlichen Themen gewidmet und unabhängig voneinander buchbar. Näheres zu den Inhalten und der Organisation der Crashkurse erfahren Sie in einer Info-Veranstaltung am Mi, 18.10.2023, von 16 - 18 Uhr (c.t.) im Raum P 10 (Philosophicum).
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.studienbuero-bildungswissenschaften.zfl.uni-mainz.de/crashkurse/.
Für das Austauschprogramm für Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten (FSA) können sich Studierende für das Schuljahr 2024/25 bis zum 06.01.2024 (ausgenommen USA - bis zum 11.11.2023) online bewerben.
Beim internationalen Austausch von Fremdsprachenassistenzkräften (FSA) können Studierende aus Deutschland die Deutschlehrkräfte an einer ausländischen Bildungseinrichtung unterstützen und so ihre Kenntnisse über Sprache und Kultur des Gastlandes vertiefen sowie einen Einblick in das dortige Bildungswesen und seine Unterrichtsmethoden erhalten. Das Programm richtet sich vor allem an Lehramtsstudierende der fremdsprachlichen Fächer Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Für einige Zielländer können sich auch Lehramtsstudierende anderer Fächerverbindungen mit entsprechenden Sprachkenntnissen bewerben.
Nähere Informationen zu dem Programm, den Voraussetzungen, der Finanzierung und dem Bewerbungsverfahren 2024/25 finden Sie in dem Informationsbroschüre und unter www.kmk-pad.org/fsadia.
Die Mainzer Campusbotschafterin des Pädagogischen Austauschdienstes, Ida Scheidt, bietet (in Kooperation mit der Freien Universität Berlin) eine digitale Infoveranstaltung am Dienstag, 07.11.2023, um 18:00 Uhr zum Thema Sprachassistenz im Ausland an: Link: https://fu-berlin.webex.com/meet/reichea97. Bei Fragen erreichen Sie sie unter mainz@fsa-pad.de.
Die Bewerbungsphase für das Jahr 2024 für das Projekt SCHULWÄRTS! hat gestartet. Lehramtsstudierende aller Studienformen (Bachelor, Master oder Staatsexamen), Referendare/innen und junge Lehrkräfte aller Fächerkombinationen und Schulformen können sich vom 06.11.2023 bis zum 22.12.2023 um ein Stipendium für ein acht- bis sechzehnwöchiges Auslandspraktikum an einer vom Goethe-Institut betreuten Schule bewerben. Bewerbungen können ausschließlich über das Bewerbungsportal eingereicht werden. Auf der Seite Bewerbung kann man sich über die notwendigen Bewerbungsunterlagen informieren.
Es werden zwei digitale Informationsveranstaltungen zu allen Fragen rund um die Bewerbung angeboten. Die Termine sind: Donnerstag, 16.11.23 um 16 Uhr und Mittwoch, 29.11.23 um 14 Uhr. Den Veranstaltungen kann unter folgenden Links beigetreten werden: 1.Inforunde & 2.Inforunde. Sie stehen allen interessierten Bewerber*innen offen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.
Gefördert wird SCHULWÄRTS! durch das Auswärtige Amt sowie die Praktikumsaufenthalte in Nordafrika, im Nahen Osten und in der Türkei durch die Stiftung Mercator.
Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.goethe.de/schulwaerts.
Ab 12.02.24 können sich wieder
- Lehramtsstudierende (Bachelor, Master), Lehrkräfte im Referendariat, Didaktik-/Pädagogikstudierende der MINT-Fächer
- Lehrkräfte an den weiterführenden Schulen mit weniger als 3 Jahren Berufserfahrung mit einem Schwerpunkt in den MINT-Fächern
- Lehrkräfte an Grundschulen und Förderschulen, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in der MINT-Ausbildung erweitern möchten
um ein Kurt-Hansen-Stipendium der BAYER Foundationbewerben.
Weitere Informationen zur Bewerbung und zum Programm finden Sie unter Stipendien | Bayer Foundation (bayer-foundation.com) sowie unter dem Menüpunkt Stipendien für Lehramtsstudierende.
Nov. 2023: Fortbildungsangebot "Schulfach Glück“ (Achtung: Anmeldegebühr 100€)
Hiermit machen wir erneut auf das außeruniversitäre Angebot „Fortbildung Schulfach Glück“ aufmerksam, dessen Ziel es ist, Lehrende für das „Schulfach Glück“ auszubilden. Die Förderung von Selbstkompetenz und Resilienz bei Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulformen steht dabei im Fokus.
Im Rahmen einer ca. einjährigen und für Sie - abgesehen von der Anmeldegebühr von 100 € - kostenfreien Weiterbildung durch Trainer/innen können Sie sich zu Lehrenden im „Schulfach Glück“ ausbilden lassen. Sie haben dabei die Möglichkeit, im Austausch mit Lehrer/innen und anderen Teilnehmer/innen über einen längeren Zeitraum wertvolle praktische Erfahrungen in Schulen, die an diesem Projekt im Raum Frankfurt/Main teilnehmen, zu sammeln.
Am 15./16. Dezember 2023 startet der nächste Weiterbildungsjahrgang. Die nächsten Zoom-Infomeetings gibt es am 14. und 28. November um 16.15 Uhr:
https://us02web.zoom.us/j/83984290232.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer. Teilnahmeberechtigt sind alle Studierende ab dem 3. Semester. Die Fortbildung war bisher vom Pädagogischen Landesinstitut RLP als Weiterbildung akkreditiert.
Buchungszeiträume für die Schulpraktika über die Plattform im WiSe 2023/24:
Aktueller Hinweis: Änderung bei der Buchung der OP ab dem SoSe 23:
Mit dem Inkrafttreten des Masernschutzgesetzes zum 01.03.20 müssen Lehramtsstudierende zum Beginn des Praktikums einen Nachweis hinsichtlich der vollständigen Immunität gegen Masern der Schulleitung vorlegen. Ohne entsprechenden Nachweis ist eine Teilnahme am Praktikum nicht möglich. Ab dem SoSe 2023 muss die Kenntnisnahme dieser Regelung im Zuge der Buchung der Praktika bestätigt werden. Detaillierte Informationen zu den Nachweismöglichkeiten finden Sie im Schreiben des Ministeriums für Bildung hier.
Wichtiger Hinweis: Änderung bei der Buchung der VP Bachelor seit dem WiSe 22/23:
Die Buchung der VP Bachelor ist flexibilisiert worden. B.Ed.-Studierende müssen sich bei der Anzeige des Platzangebotes nicht mehr für ein Fach entscheiden, sondern können sich gleichzeitig beide Fächer anzeigen lassen und Ihre Auswahl treffen. Detaillierte Informationen zum Buchungsablauf finden Sie im Hinweis des Ministeriums für Bildung hier.
Vertiefendes Praktikum Master: | abgelaufen | |
Vertiefendes Praktikum Bachelor: | 28.11.2023 - 08.12.2023 | |
Selbstregistrierung für Erstsemesterstudierende: | voraussichtlich ab Ende Dezember 2023 | |
Vorbereitungsveranstaltung zu den OP : | 09.01.2024 bis 5 Tage vor der jew. Veranstaltung | |
Orientierendes Praktikum 1 und 2: | 16.01.2024 - 26.01.2024 | |
Sonderbuchungszeitraum OP 2 und OP 3: * | 23.01.2024 - 26.01.2024 |
* nur für Studierende, die im gleichen Zeitraum schon ein OP 1 oder ein OP 2 gebucht haben
Sämtliche Termine gelten unter Vorbehalt!
Terminübersicht zur Buchung und Lage der Schulpraktika:
Eine aktuelle Terminübersicht zur Buchung und Lage der Schulpraktika finden Sie unter der Website der Schulpraktikaplattform.
Termin- und Standortvorschau VP Gymnasien für die "kleinen" Fächer Bildende Kunst, Evangelische Religion, Griechisch, Informatik, Italienisch, Musik, Philosophie/Ethik, Russisch und Spanisch:
Als Planungsgrundlage zur Terminierung der Vertiefenden Praktika enthält nachfolgende Tabelle ein Angebot an VP nach Standorten und Terminen für Fächer, die von wenigen Studierenden studiert werden: Tabelle
Wichtig! Für Studierende, die ein OP im Saarland absolvieren:
Um ein schulisches Praktikum im Saarland antreten zu können, benötigen Lehramtsstudierende nach Vorgabe des saarländischen Ministeriums für Bildung und Kultur seit dem Wintersemester 2014/2015 ein Erweitertes Polizeiliches Führungszeugnis. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf den Seiten des Studienbüros Bildungswissenschaften.
Das Projektteam UWIT an der Universität Vechta möchte anhand einer quantitativen, computergestützten Befragung Erfahrungen und Bedarfe von Lehramtsstudierenden (aller Fächer) zu den Themenfeldern "Religiöse Vielfalt" sowie "Interreligiöse Verständigung" im Studium erheben.
Die Umfrage findet im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes zum Bereich interreligiösen Lernens, Demokratieförderung und Radikalisierungsprävention statt.
Die Bearbeitungsdauer beträgt etwa 8 Minuten.
Nähere Informationen zum Projekt sowie den Zugang zur Befragung für Lehramtsstudierende über den QR Code finden Sie hier.
Schule im Gespräch - Digitale Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer
An dem Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Trier gibt es den YouTube-Kanal „Schule im Gespräch“. Jeden Dienstag geht eine weitere Folge online, die sich an Lehramtstudierende, Anwärterinnen und Anwärter sowie Lehrerinnen und Lehrer richtet. Wechselnde Gäste sprechen als Experten über Themen im Kontext rund um die Schule.
Die Folgen können unter YouTube geladen werden: Schule im Gespräch - YouTube.
Einen Auszug aus den bereits bestehenden Folgen finden Sie hier: Flyer .
AKTUELL! Am 17.01.2023 ist die Jubiläumsfolge 200 erschienen, in der die Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, Frau Dr. Stefanie Hubig, über ihre Tätigkeit als Bildungsministerin, die Kultusministerkonferenz und das Thema Schulentwicklung spricht. Sie können die Folge unter dem nachfolgenden Link ansehen: https://youtu.be/9DVs2vy2DHg .
Ehrenamtler/-innen bei dem Bildungsnetzwerk (BiNe) Mainz gesucht
Das Bildungsnetzwerk Mainz (BiNe) - ein Verein, der sich durch kostenlose Hausaufgabenhilfe für mehr Bildungsgerechtigkeit in Mainz einsetzt - sucht dringend Ehrenamtliche, die mit ca. 2 Stunden pro Woche seine Projekte in Schulen, Jugendzentren und Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete unterstützen.
Weitere Informationen zum Gesuch sowie eine Übersicht über die Projekte finden Sie im Flyer hier, zudem ausführliche Informationen zum Verein und den Projekten auf der Website: www.bine-mainz.de.
Für alle Rückfragen oder Interessensbekundungen können Sie sich gerne an die Mailadresse kontakt@bine-mainz.de wenden.
(Stand: Nov. 2022)
Neues Online Magazin schulmanagement gestartet: Wissenschaftliche Befunde für die Praxis
Das Online-Magazin bietet eine umfassende Informationsplattform für wissenschaftsbasierte Schulentwicklung und liefert wertvolles Steuerungswissen zur Gestaltung unseres Bildungsbetriebs. Es leistet einen Beitrag dazu, dass die Erkenntnisse empirischer Bildungsforschung mehr Beachtung finden und in der Praxis nutzbar werden.
Online, zeitlich flexibel und für alle frei zugänglich finden Sie das neue Online-Magazin schulmanagement unter https://www.campus-schulmanagement.de/magazin.
Ehrenamtler/-innen bei der Studenteninitiative für Kinder (SfK) Mainz gesucht
Die Mainzer Ortsgruppe der Studenteninitiative für Kinder sucht engagierte Studierende, die Schüler/-innen aller Altersstufen und Klassen ehrenamtlich mit kostenloser Nachhilfe (eine Stunde pro Woche) unter die Arme greift. Unter dem Motto „Die Generation von morgen für die Generation von übermorgen“ ermöglicht die Initiative ökonomisch-benachteiligten Kindern Bildungschancen, die ihnen sonst verwehrt bleiben.
Weitere Informationen finden Sie unter der Website: https://sfk-mainz.de/
Kostenfreie Online-Fortbildungen für Lehramtsstudierende zum Einsatz digitaler Medien ("fobizz-Stipendium")
Studierende für die Teilnahme an dem Studierendenprojekt "Lern-Fair" gesucht
Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter https://www.lern-fair.de/.
Das deutsche Schulportal - Informationsportal für LehrerInnen, Lehramtsstudierende und Bildungsinteressierte
Das Deutsche Schulportal www.deutsches-schulportal.de ist eine Onlineplattform für alle, die sich für Schul- und Unterrichtsentwicklung interessieren. Das Schulportal mit dem Leitspruch „Für mehr gute Schulen“ stellt erfolgreiche Konzepte aus der Schulpraxis, anschaulich umgesetzt in kurzen Konzeptfilmen, vor und bietet aktuelle Informationen und Beiträge rund um die Themen Schulpraxis, Bildungspolitik und Wissenschaft.
Mit einer kostenlosen Registrierung können alle Materialien mit Ideen für einen besseren Schulalltag und Unterricht heruntergeladen werden. Zudem bietet das Deutsche Schulportal Gelegenheit, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Das Deutsche Schulportal ist eine Initiative der Robert Bosch Stiftung, der Deutschen Schulakademie und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ZEIT Verlagsgruppe.
DAAD-Kampagne "studieren weltweit -ERLEBE ES!"
Internationale Erfahrungen sind gefragt. Darum haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) gemeinsam die Initiative „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ gestartet.
Zentrales Element der Kampagne ist die Website www.studieren-weltweit.de, für die ein weltweites Korrespondenten-Netzwerk aufgebaut wurde: Studierende deutscher Hochschulen berichten aus dem Ausland von ihren jeweiligen Aufenthalten, sie vermitteln ein Gefühl für den Alltag dort und lassen junge Menschen in Deutschland an ihren Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben. Darunter sind auch einige Lehramtsstudierende, deren Blogs Sie hier finden:
Das Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Trier erstellt seit fünf Jahren die Podcastmindmap Schule - ein werbefreies Onlineportal, auf dem kostenlos und ohne Registrierung Audiopodcastepisoden zu allen Themenbereichen rund um die Schule gehört werden können. Alle Interessierten sind eingeladen, das Angebot zu nutzen.
Nähere Informationen finden Sie unter http://studienseminar.rlp.de/rs/trier/downloadbereich.html
Gemeinsam mit dem Deutschen Bildungsserver wurde am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen die Social Bookmarking-Plattform „Edutags“ für Lehrkräfte entwickelt.
Die Plattform unterstützt Lehrkräfte bei der Vorbereitung und Durchführung von Unterricht mit digitalen Medien. Sie ermöglicht ihnen, z.B. Quellen und Lehrmaterialien für den Unterricht durch das Anbringen von Lesezeichen und die Vergabe von Schlagworten („Tags“) gemeinsam mit anderen Nutzern der Plattform zu thematischen Sammlungen zusammenzustellen und in Gruppen auszutauschen. Bei vielen der bereits zusammengetragenen Ressourcen handelt es sich um frei nutzbare Materialien.
Um die Plattform immer mehr mit Leben zu füllen, sucht das Duisburg Learning Lab interessierte Lehrpersonen und Lehramtstudierende, die Lust haben, mit innovativen sozialen Medien im Unterricht zu arbeiten und Edutags gerne dazu einsetzen möchten.
Nähere Informationen zu dem Projekt sowie die Handhabung von Edutags finden Sie im Internet unter: http://www.edutags.de/edutags.