Aktuelles

Aktuelle Ausschreibungen zu Stipendien und Stellenangeboten finden Sie auch unter dem Menüpunkt Ausschreibungen auf der linken Seite.

 

Wichtige Mitteilung für Lehramtstudierende zur Corona-Pandemie:
Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Lehramtsstudium unter der Webseite: https://www.zfl.uni-mainz.de/aktuelle-informationen-fuer-lehramtsstudierende-zu-auswirkungen-der-coronapandemie/
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SoSe 2020: Teach! Online-Tools für den Unterricht (Mikro-Online-Workshops)

In vier kurzen Workshops stellen wir vom ZfL in Kooperation mit dem ZWW eine Auswahl an Online-Tools vor, die aktuell für das Lehren und Lernen von zu Hause, aber für digital gestütztes Unterrichten in Präsenz sehr hilfreich sein können. Mit dieser Online-Workshop-Reihe möchten wir allen Interessierten einen Einstieg in verschiedene digitale Tools bieten. Folgende Themen werden angeboten:
  • Eigene Erklärvideos erstellen
  • Gemeinsam Ideen sammeln, Texte verfassen oder Projektunterricht planen
  • Umfragetools gewinnbringen einsetzen
  • Interaktive Aufgaben nutzen
Informationen und Termine finden Sie unter:  https://www.zfl.uni-mainz.de/teach/workshops-etc/ .
Wichtige Informationen für alle Erstsemesterstudierenden

Informationsveranstaltung Orientierende Praktika im SoSe 2020

Aufgrund der aktuellen Lage findet die am 25.06.20 geplante Informationsveranstaltung zu den Orientenden Praktika im Sommersemester 2020 NICHT als Präsenzveranstaltung statt. Eine alternative, digitale Informationsmöglichkeit steht Ihnen als Download zur Verfügung.

Durchführung der Vorbereitungsveranstaltung und der Schulpraktika im SoSe 2020

Da zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar ist, ob nach den Sommerferien an allen Schulen in Rheinland-Pfalz ein regulärer Schulbetrieb möglich sein wird, werden sowohl die Vorbereitungsveranstaltungen als auch die Orientierenden (OP) und Vertiefenden Praktika (VP) im Herbst 2020 ausschließlich in digitaler Form durchgeführt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Hinweis des Ministeriums für Bildung (BM) auf der Schulpraktika-Plattform: https://schulpraktika.rlp.de.

Ergänzende Hinweise zur digitalen Durchführung der Vorbereitungsveranstaltung und Praktika finden Sie auf der Webseite des BM unter: https://bm.rlp.de/de/bildung/schule/lehrerin-oder-lehrer-werden/der-weg-in-den-schuldienst/praktikumsbuch-fuer-studierende-und-formulare/#c81951.

Juni 2020: Lehrer*innen bei den climb-Lernferien gesucht

climb sucht für die anstehenden Sommer-Lernferien noch Studierende als ehrenamtliche climb-Lehrer*innen.

Nähere Informationen finden Sie im Flyer bzw. unter der Webseite: https://www.zfl.uni-mainz.de/fuer-b-ed-m-ed-studierende/schulpraktika-im-b-ed-m-ed-studiengang/anerkennung-praktikumsaequivalenter-leistungen-als-op/

Ausschreibung: Acht Stipendien Duale Promotion an der Universität Bremen

Aufgrund der aktuellen Lage wird die Bewerbungsfrist verlängert. Die neue Frist endet am 15.07.2020.

Im Rahmen des Graduiertenprogramms "Duale Promotion" sind an der Universität Bremen zum 01.01.2021 für die zweite Kohorte (Laufzeit: 01.01.2021-31.12.2024) insgesamt acht Stipendien zu
vergeben.

Die Universität Bremen ermöglicht  angehenden Lehrkräften mit einem Stipendium zu promovieren und gleichzeitig das Referendariat an einer Schule zu absolvieren. Insgesamt dauert die Duale Promotion vier Jahre; das eineinhalbjährige Referendariat wird gerahmt von zwei Forschungsphasen, die insgesamt zweieinhalb Jahre ergeben. Die Stipendien werden monatlich in Höhe von 1.300 Euro (plus 103 Euro Sachkostenpauschale) vergütet.

Bewerbungen sind bis zum 1. Juni 2020 möglich.

Nähere Informationen finden Sie in der Ausschreibung unter den Downloads der rechten Seite sowie unter www.uni-bremen.de/zflb/projekte-forschung/duale-Promotion.

Mai 2020: Studierende für die Teilnahme an dem Studierendenprojekt "Corona-School" gesucht

Die Corona School ist eine Plattform, die von Studierenden während der Coronakrise entwickelt wurde. Die Plattform bringt kostenfrei und digital Schüler*innen und Studierende zusammen, um Lernunterstützung anzubieten. Da durch das Coronavirus (teilweise) kein Präsenzunterricht in den Schulen stattfinden kann, sind viele Schüler*innen auf sich allein gestellt. Mit dem Projekt soll ein Beitrag zur Lösung des Problems geleistet werden. Für die Teilnahme an diesem Projekt werden daher Studierende gesucht, die sich ehrenamtlich engagieren wollen.
Katharina Kunze vertritt als Campus Representative die Corona School an der Universität Mainz. Sie ist Ansprechpartner bei offenen Fragen (Email: kkunze[at]students.uni-mainz.de).
Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter https://www.corona-school.de/.

Wichtiger Hinweis zum Masernschutzgesetz in Bezug auf die Schulpraktika:

Mit dem Inkrafttreten des Masernschutzgesetzes am 01.03.20 müssen Lehramtsstudierende an rheinland-pfälzischen Schulen vor ihrem Schulpraktikumsantritt ab dem kommenden Praktikumszeitraum im Herbst 2020 ihre Immunität gegen Masern nachweisen.
Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten des Ministeriums für Bildung hier.

Buchungszeiträume für die Schulpraktika über die Plattform im SoSe 2020:

Vertiefendes Praktikum Bachelor - Restplatzvergabe: 23.07.20 - 24.07.20
Vertiefendes Praktikum Master - Restplatzvergabe: 23.07.20 - 24.07.20
Vertiefendes Praktikum Übergang - Restplatzvergabe:
(optional für Staatsexamensstudierende)
23.07.20 - 24.07.20
Selbstregistrierung für Erstsemesterstudierende: ab sofort
Vorbereitungsveranstaltung zu den OP : 21.07.20 bis 5 Tage vor der jew. Veranstaltung
Orientierendes Praktikum 1 und 2: 30.07.20 - 07.08.20
Orientierendes Praktikum 3: 28.07.20 - 07.08.20
Sonderbuchungszeitraum OP 2 und OP 3: * 04.08.20 - 07.08.20

 

* nur für Studierende, die im gleichen Zeitraum schon ein OP 1 oder ein OP 2 gebucht haben

Sämtliche Termine gelten unter Vorbehalt!

Terminübersicht zur Buchung und Lage der Schulpraktika:

Eine aktuelle Terminübersicht zur Buchung und Lage der Schulpraktika  finden Sie  unter der  Website der Schulpraktikaplattform.

Termin- und Standortvorschau VP Gymnasien für die "kleinen" Fächer Bildende Kunst, Evangelische Religion, Griechisch, Informatik, Italienisch, Musik, Philosophie/Ethik, Russisch und Spanisch:

Als Planungsgrundlage zur Terminierung der Vertiefenden Praktika enthält nachfolgende Tabelle ein Angebot an VP nach Standorten und Terminen für Fächer, die von wenigen Studierenden studiert werden: Tabelle

Hinweis zur Buchung des OP 2:

Seit dem SoSe 2017 kann nur dann ein OP 2 absolviert werden kann, wenn vor Beginn des OP 2 die Vorbereitungsveranstaltung (VV) erfolgreich durchgeführt wurde. Die Teilnahme an einer VV kann auch nach der Buchung des OP 2, muss aber vor Antritt des Praktikums erfolgen. Geschieht dies nicht, wird die Buchung zum OP 2 storniert und das Praktikum kann nicht angetreten werden. Die Kenntnisnahme dieser Regelung muss von den Studierenden im Zuge der Buchung des OP 2 bestätigt werden.
Studierende, die vor dem SoSe 2017 bereits ihr OP 2 ohne vorherige Teilnahme an einer VV absolviert haben, genießen Bestandsschutz. Alle anderen Studierenden müssen diese neue Regelung bei ihrer Planung berücksichtigen.

Wichtig! Für Studierende, die ein OP im Saarland absolvieren:

Um ein schulisches Praktikum im Saarland antreten zu können, benötigen Lehramtsstudierende nach Vorgabe des saarländischen Ministeriums für Bildung und Kultur seit dem Wintersemester 2014/2015 ein Erweitertes Polizeiliches Führungszeugnis. Das für die Beantragung nötige Formblatt erhalten Sie im Studienbüro Bildungswissenschaften. Durch Vorlage dieses Formblattes können Sie bei Ihrer zuständigen Meldebehörde ein Erweitertes Führungszeugnis der Belegart NE beantragen. Das Führungszeugnis gilt für die gesamte Studienzeit. Zu Beginn des Praktikums händigen Sie der saarländischen Ausbildungsschule eine Kopie des Erweiterten Führungszeugnisses unter gleichzeitiger Vorlage des Originals aus.

Wichtige Informationen für alle B.Ed.-Studierenden:

Seit dem WiSe 2018/19 kann das Fach Informatik im Lehramtsstudiengang Bachelor of Education (B.Ed.) an der JGU Mainz mit allen anderen Lehramtsfächern kombiniert werden. Bisher war eine Kombination nur mit den Fächern Mathematik oder Physik möglich.

Schule im Gespräch - Digitale Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer

An dem Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Trier gibt es den YouTube-Kanal „Schule im Gespräch“. Jeden Dienstag geht eine weitere Folge online, die sich an Lehramtstudierende, Anwärterinnen und Anwärter sowie Lehrerinnen und Lehrer richtet. Wechselnde Gäste sprechen als Experten über Themen im Kontext rund um die Schule.

Die Folgen können unter YouTube geladen werden. Zudem sind alle Episoden unter der Hompegage   www.studienseminar.rlp.de/rs/trier/downloadbereich/schule-im-gespraech.html  verlinkt.
Einen Auszug aus den bereits bestehenden Folgen finden Sie hier: Flyer .

Das Deutsche Schulportal – Informationsportal für LehrerInnen, Lehramtstudierende und Bildungsinteressierte

Das Deutsche Schulportal www.deutsches-schulportal.de ist eine Onlineplattform für alle, die sich für Schul- und Unterrichtsentwicklung interessieren. Das Schulportal mit dem Leitspruch „Für mehr gute Schulen“ stellt erfolgreiche Konzepte aus der Schulpraxis, anschaulich umgesetzt in kurzen Konzeptfilmen, vor und bietet aktuelle Informationen und Beiträge rund um die Themen Schulpraxis, Bildungspolitik und Wissenschaft.
Mit einer kostenlosen Registrierung können alle Materialien mit Ideen für einen besseren Schulalltag und Unterricht heruntergeladen werden. Zudem bietet das Deutsche Schulportal Gelegenheit, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Das Deutsche Schulportal ist eine Initiative der Robert Bosch Stiftung, der Deutschen Schulakademie und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ZEIT Verlagsgruppe.

Okt. 2018: Mit dem Elternkompass das passende Stipendium finden

Der Elternkompass ist ein kostenfreies Informations- und Beratungsangebot der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Der Beratungsservice bietet Orientierung in der vielfältigen deutschen Stipendienlandschaft, zeigt Stipendienmöglichkeiten auf und informiert über Bewerbungsvoraussetzungen. Die telefonische Stipendienhotline richtet sich an interessierte Eltern sowie Schüler, Schülerinnen und Studierende. Der Beratungsservice ist werktags unter der Telefonnummer 030 278906 -777 zu erreichen. Fragen können zudem per E-Mail an service@elternkompass.info geschickt werden.

Nähere Informationen finden Sie im Elternkompass-Informationsflyer der sdw sowie in der Elternbroschüre "Unterstützungsangebote nutzen, Hürden nehmen" unter den Downloads der rechten Seite sowie unter dem Link https://www.elternkompass.info/.

Änderung der Zulassungsvoraussetzungen zum Vorbereitungsdienst der Lehrämter:

Für die Lehrämter an Realschulen plus (RS plus), an Gymnasien (Gym) und an berufsbildenden Schulen (BBS) ist die Zulassung zum Vorbereitungsdienst mit dem Fach der Erweiterungsprüfung nicht mehr möglich, da zukünftig eine Anerkennung in anderen Bundesländern evtl. nicht mehr durchgehend gewährleistet ist. Diese Regelung wird bereits seit dem Einstellungstermin 15.01.19 (RS plus und Gym) bzw. 01.05.19 (BBS) angewendet. Die Ausbildung während des Vorbereitungsdienstes erfolgt seitdem ausschließlich in den beiden grundständig studierten Unterrichtsfächern.

Bei der Bewerbung für den Schuldienst in Rheinland-Pfalz erhalten Bewerberinnen und Bewerber mit einer Erweiterungsprüfung allerdings bei der Ermittlung der Auswahlnote wie bisher einen Bonus von 0,2 und verbessern somit ihre Einstellungschancen.

DAAD-Kampagne "studieren weltweit -ERLEBE ES!"

Internationale Erfahrungen sind gefragt. Darum haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) gemeinsam die Initiative „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ gestartet.

Zentrales Element der Kampagne ist die Website www.studieren-weltweit.de, für die ein weltweites Korrespondenten-Netzwerk aufgebaut wurde: Studierende deutscher Hochschulen berichten aus dem Ausland von ihren jeweiligen Aufenthalten, sie vermitteln ein Gefühl für den Alltag dort und lassen junge Menschen in Deutschland an ihren Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben. Darunter sind auch einige Lehramtsstudierende, deren Blogs Sie hier finden:

Wichtiger Hinweis für Studierende mit dem Studienziel „M.Ed. - LA Gym“ hinsichtlich des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt BBS:

Bewerberinnen und Bewerber, die nach einer Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien (Anerkennung von B.Ed. und M.Ed.) den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen absolvieren, erhalten nach der Zweiten Staatsprüfung die Lehrbefähigung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in zwei allgemeinbildenden Fächern. Sie können damit in Rheinland-Pfalz für den Schuldienst sowohl an berufsbildenden Schulen als auch an Gymnasien eingestellt werden. Aus aktuellem Anlass wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass dieser Abschluss nicht in jedem Fall in anderen Bundesländern für die Einstellung in den Schuldienst anerkannt wird.

Podcatmindmap Schule

Das Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Trier erstellt seit fünf Jahren die Postcastmindmap Schule - ein werbefreies Onlineportal, auf dem kostenlos und ohne Registrierung Audiopodcastepisoden zu allen Themenbereichen rund um die Schule gehört werden können. Alle Interessierten sind eingeladen, das Angebot zu nutzen.
Nähere Informationen finden Sie unter http://studienseminar.rlp.de/rs/trier/downloadbereich.html

Snapshot-Praktikum: Angebot für Studentinnen, Absolventinnen und Promovendinnen der JGU

Studentinnen (BA/MA), Absolventinnen und Promovendinnen der JGU können ein Kurzpraktikum in einem der 40 deutschlandweiten geistes- und musikwissenschaftlichen Langzeitvorhaben der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz absolvieren. Es ermöglicht ihnen, etwa eine Woche Einblick in die konkrete Projektarbeit der Akademie zu gewinnen und in direkten Austausch mit Projektmitarbeiterinnen und –mitarbeitern zu treten.
Aufenthalt und Reisekosten werden von der Akademie getragen.
Bewerbungen mit Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben erfolgen an generalsekretari-at@adwmainz.de.
Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten der Stabsstelle Gleichstellung und Diversität unter https://gleichstellung.uni-mainz.de/snapshot-praktikum/.

Online-Kurs zur Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch

Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm hat im Rahmen eines vom Bundesministerium für Forschung und Bildung BMBF geförderten Projektes im Zeitraum 2011 bis 2014 einen Online-Kurs "Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch" für pädagogische und medizinisch-therapeutische Berufe entwickelt und evaluiert.
Die technische und didaktische Entwicklung der Basismodule des Online-Kurses wurde im September 2014 erfolgreich abgeschlossen. Die Klinik bemüht sich derzeit um eine Verstetigung des Fortbildungsangebotes. Interessenten können sich unter missbrauch.elearning-kinderschutz.de in die Interessentenliste für mögliche weitere Kurse eintragen.
Der 30-stündige Online-Kurs ist u.a. für Lehrerinnen und Lehrer, Lehramtsstudierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Erzieherinnen und Erzieher zum Selbststudium angedacht. Als privilegierte Erstansprechpartner/innen für Kinder und Jugendliche sollen sie sensibilisiert werden und praxisorientiertes Wissen und Fertigkeiten im Umgang mit sexuellem Kindesmissbrauch erlernen bzw. vertiefen. Durch das Selbststudium ist der Online-Kurs zeit- und ortsunabhängig belegbar. Ergänzend können im gesamten Bundesgebiet angebotene Präsenzkurse besucht werden ("Blended-Learning"), vor allem um kritische Fallsituationen und die eigene emotionale Auseinandersetzung zu reflektieren.
Inzwischen wurde vom BMBF ein neues Projekt zur "Entwicklung vertiefender Onlinekurse zur ergänzenden Qualifikation im Kinderschutz" genehmigt, das am 01.10.2014 startete. Es bietet Kurse zur vertiefenden Beschäftigung mit den Themen Traumatherapie, Traumapädagogik, Entwicklung von Schutzkonzepten und Analyse von Gefährdungsrisiken in Institutionen sowie einen Querschnittskurs für Leitungskräfte von Institutionen an.
Weitere Informationen zu den Projekten erhalten Sie ebenfalls unter dem Link: missbrauch.elearning-kinderschutz.de

Edutags: Social Bookmarking für Lehrkräfte

Gemeinsam mit dem Deutschen Bildungsserver wurde am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen die Social Bookmarking-Plattform „Edutags“ für Lehrkräfte entwickelt.
Die Plattform unterstützt Lehrkräfte bei der Vorbereitung und Durchführung von Unterricht mit digitalen Medien. Sie ermöglicht ihnen, z.B. Quellen und Lehrmaterialien für den Unterricht durch das Anbringen von Lesezeichen und die Vergabe von Schlagworten („Tags“) gemeinsam mit anderen Nutzern der Plattform zu thematischen Sammlungen zusammenzustellen und in Gruppen auszutauschen. Bei vielen der bereits zusammengetragenen Ressourcen handelt es sich um frei nutzbare Materialien.
Um die Plattform immer mehr mit Leben zu füllen, sucht das Duisburg Learning Lab interessierte Lehrpersonen und Lehramtstudierende, die Lust haben, mit innovativen sozialen Medien im Unterricht zu arbeiten und Edutags gerne dazu einsetzen möchten.
Nähere Informationen zu dem Projekt sowie die Handhabung von Edutags finden Sie im Internet unter: http://www.edutags.de/edutags.