Aktuelles

Aktuelle Ausschreibungen zu Stipendien und Stellenangeboten finden Sie auch unter dem Menüpunkt Ausschreibungen auf der linken Seite.

Wichtige Informationen für alle Erstsemesterstudierenden:

Informationsveranstaltung zu den Orientierenden Praktika - WiSe 2019/20

Die Präsentation und Demonstration zur Infoveranstaltung zu den Orientierenden Praktika vom 28.11.19 finden Sie (oben) unter den Downloads auf der rechten Seite.

Informationsveranstaltung zum Buddy-Projekt im WiSe 2019/20:

 Das Buddy-Projekt der Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerbildung  in Kooperation mit der IGS Anna Seghers startet ab Februar 2020 in seine 7. Runde. Das Projekt bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, Flüchtlingskinder in ihrem Schulalltag zu begleiten und zu unterstützen.

Die Präsentation zur Infoveranstaltung zum Buddy-Projekt am Montag, 2. Dezember 2019, finden Sie unter den Downloads auf der rechten Seite.

teach! Datenschutz meets Schule am 14.01.20 (16–18 Uhr):

Das Zentrum für Lehrerbildung veranstaltet für alle Interessierten einen Vortrag mit Frage- und Diskussionsrunde zum Thema Datenschutz in der Schule. Die Veranstaltung bietet kurz und knackig einen Überblick über wichtige Regeln für die Schulpraxis.

Themen sind u. a.:

  • Grundlagen des Datenschutzes
  • App- und Softwareeinsatz im Unterricht
  • Digitale Kommunikation in und außerhalb des Klassenraums
  • Umgang mit Schüler- und Elterndaten
  • u.v.m.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Lehramtsanwärter/-innen im Vorbereitungsdienst

Referenten: Dominique Braun (Referentin beim Landesbeauftragten für Datenschutz und die Informationsfreiheit RLP), Michael Bigos (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerbildung)

Anmeldung: per E-Mail an Michael Bigos (bigos@zfl.uni-mainz.de)

Veranstaltungsort:
Zentrum für Lehrerbildung | JGU
Philosophicum II
Raum 00.212 (EG, rechter Flur)

Ausschreibung SCHULWÄRTS! Stipendienbasierte Lehramtspraktika im Ausland:

Am 16.12.19 startet eine neue Bewerbungsrunde des Projekts SCHULWÄRTS! des Goethe-Instituts. Bis zum 26.01.20 können sich Lehramtsstudierende und angehende Lehrkräfte aller Fächerkombinationen und Schulformen für ein acht- bis sechzehnwöchiges Kurzpraktikum an einer vom Goethe-Institut betreuten Schule im Ausland bewerben. Den ausgewählten SCHULWÄRTS!-Bewerber*innen wird ein Praktikum inkl. Stipendium (2000 – 3000€) in einem ihrer Wunschländer im Zeitraum April – Dezember 2020 vermittelt. Vor, während und nach ihrem Praktikum werden die Stipendiat*innen durch eine Kombination aus Präsenzseminaren und digitalen Angeboten begleitet.

Gefördert wird SCHULWÄRTS! durch das Auswärtige Amt sowie die Praktikumsaufenthalte in China, Nordafrika, im Nahen Osten und in der Türkei durch die Stiftung Mercator.
Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.goethe.de/schulwaerts  sowie im Flyer.

Für Interessierte wird eine Adobe Connect Sitzung am 19.12.19 von 16:30-17:30 Uhr abgehalten, in welcher Fragen zu der Bewerbung und zu dem Projekt gestellt werden können. Der Link zur Sitzung  wird auf der o.g. Webseite rechtzeitig unter dem Reiter „Wie bewerbe ich mich?“ zu finden sein.

Hinweis: Die Anerkennung als Orientierendes Praktikum (OP) unterliegt der Einzelfallprüfung.

Informationen für Studierende der Fächer Mathematik, Informatik, Physik und/oder Chemie:

Am 17.11.19 startet die neue Ausschreibungsrunde des Lehramtsstipendienprogramms FundaMINT der Deutschen Telekom Stiftung. Engagierte Lehramtsstudierende der Fächer Mathematik, Informatik, Physik, Chemie, Sachunterricht/Naturwissenschaften und Technik können sich bis zum 19.01.20 um ein Stipendium für ihr Masterstudium direkt bei der Deutschen Telekom Stiftung bewerben. Dies gilt für Lehramtsstudierende aller Schulformen.
Weitere Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen, zu dem Programm und dem Link zum Bewerberportal finden Sie im Internet unter www.telekom-stiftung.de/fundamint bzw. auf unseren Websites unter dem Menü "Stipendien für Lehramtsstudierende".

25.11.19: Fachtag 'Gesellschaft gemeinsam gestalten'

Die „Servicestelle junge Geflüchtete“ des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz gemeinnützige GmbH veranstaltet am Montag, den 25.11.2019, in Mainz einen Fachtag zum Thema „Gesellschaft gemeinsam gestalten“.

Der Fachtag richtet sich insbesondere an Fachkräfte der öffentlichen und freien Jugendhilfe, der Kinder- und Jugendarbeit, des Sportbereichs, der Asyl- und Migrationsberatungsstellen, Ehrenamtsinitiativen und Vormund*innen, aber auch an weitere Interessierte, die mit jungen Menschen mit Fluchthintergrund zusammenarbeiten oder an diesem Themenfeld interessiert sind.
Weitere Informationen zum Programm und den Anmeldemodalitäten finden sich in dem Flyer.

WiSe 2019/20: Ringvorlesung der Arbeitskreises Fachdidaktik "Herausforderungen durch Populismus - Antworten aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaften" an der JGU Mainz:

Im WiSe 2019/20 findet eine Ringvorlesung des Arbeitskreises Fachdidaktik zum Thema "Herausforderungen durch Populismus – Antworten aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaften" jeweils dienstags von 18:15 – 19:45 Uhr im HS 7 (Forum) an der JGU Mainz statt.

In der Ringvorlesung wird das Thema Populismus aus unterschiedlichen fachlichen und didaktischen Perspektiven behandelt. Die Veranstaltung ist nicht nur für (Lehramts-) Studierende aller Fächer, sondern auch für Refendar*innen und Praktiker*innen aus Schulen und anderen Bildungseinrichtungen konzipiert. Primäres Ziel der Ringvorlesung ist es, eine Diskussion sowohl über Fächergrenzen hinweg als auch zwischen Beteiligten aller Phasen der Lehrerbildung zu ermöglich. In jeder Veranstaltung der Ringvorlesung werden von den beteiligten Referent*innen die Probleme des Populismus aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven benannt und wissenschaftliche Erkenntnisse für den alltäglichen Umgang mit Populismus in Schule und Unterricht aufbereitetet. Die Veranstaltungen sollen ausreichend Raum für Fragen und Beiträge aus dem Publikum lassen, um gemeinsam über Fächergrenzen hinweg Möglichkeiten des Umgangs mit den Herausforderungen des Populismus in der schulischen und unterrichtlichen Praxis zu thematisieren.

Die Termine zu den einzelnen Vorlesungen finden Sie im Flyer bzw. im Plakat. Die Auftaktveranstaltung zur Frage "Was ist Populismus?" findet am 15.10.19 statt.
Die Veranstaltung ist offen für alle interessierten Zuhörer*innen.

Ausschreibung Pädagogischer Austauschdienst (PAD) für das Austauschjahr 2020/21: Deutsche Fremdsprachenassistenzkräfte (FSA) an Schulen im Ausland:

Für das Austauschprogramm für Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten (FSA) können sich Studierende für das Schuljahr 2020/21 bis zum 01.01.20 (ausgenommen USA - am 01.11.19 abgelaufen) online bewerben.

Beim internationalen Austausch von Fremdsprachenassistenzkräften (FSA) können Studierende aus Deutschland die Deutschlehrkräfte an einer ausländischen Bildungseinrichtung unterstützen und so ihre Kenntnisse über Sprache und Kultur des Gastlandes vertiefen sowie einen Einblick in das dortige Bildungswesen und seine Unterrichtsmethoden erhalten. Das Programm richtet sich vor allem an Lehramtsstudierende der fremdsprachlichen Fächer Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Chinesisch. Für einige Zielländer können sich auch Diplom- und Lehramtsstudierende anderer Fächerverbindungen mit entsprechenden Sprachkenntnissen bewerben.

Nähere Informationen zu dem Programm, den Voraussetzungen, der Finanzierung und dem Bewerbungsverfahren 2020/21 finden Sie unter  www.kmk-pad.org/fsadia, u.a. in der Informationsbroschüre und dem Merkblatt.

Buchungszeiträume für die Schulpraktika über die Plattform im WiSe 2019/20:

Vertiefendes Praktikum Master: 29.10.19 - 06.11.19
Vertiefendes Praktikum Bachelor: 03.12.19 - 11.12.19
Vertiefendes Praktikum Übergang
(optional für Staatsexamensstudierende):
03.12.19 - 11.12.19
Selbstregistrierung für Erstsemesterstudierende: vorausichtl. ab Ende Dezember 19
Vorbereitungsveranstaltung zu den OP : 07.01.20 bis 5 Tage vor der jew. Veranstaltung
Orientierendes Praktikum 1 und 2: 21.01.20 - 31.01.20
Orientierendes Praktikum 3: 17.01.20 - 31.01.20
Sonderbuchungszeitraum OP 2 und OP 3: * 28.01.20 - 31.01.20

 

* nur für Studierende, die im gleichen Zeitraum schon ein OP 1 oder ein OP 2 gebucht haben

Sämtliche Termine gelten unter Vorbehalt!

Terminübersicht zur Buchung und Lage der Schulpraktika:

Eine aktuelle Terminübersicht zur Buchung und Lage der Schulpraktika  finden Sie  unter der  Website der Schulpraktikaplattform.

Termin- und Standortvorschau VP Gymnasien für die "kleinen" Fächer Bildende Kunst, Evangelische Religion, Griechisch, Informatik, Italienisch, Musik, Philosophie/Ethik, Russisch und Spanisch:

Als Planungsgrundlage zur Terminierung der Vertiefenden Praktika enthält nachfolgende Tabelle ein Angebot an VP nach Standorten und Terminen für Fächer, die von wenigen Studierenden studiert werden: Tabelle

Hinweis zur Buchung des OP 2:

Seit dem SoSe 2017 kann nur dann ein OP 2 absolviert werden kann, wenn vor Beginn des OP 2 die Vorbereitungsveranstaltung (VV) erfolgreich durchgeführt wurde. Die Teilnahme an einer VV kann auch nach der Buchung des OP 2, muss aber vor Antritt des Praktikums erfolgen. Geschieht dies nicht, wird die Buchung zum OP 2 storniert und das Praktikum kann nicht angetreten werden. Die Kenntnisnahme dieser Regelung muss von den Studierenden im Zuge der Buchung des OP 2 bestätigt werden.
Studierende, die vor dem SoSe 2017 bereits ihr OP 2 ohne vorherige Teilnahme an einer VV absolviert haben, genießen Bestandsschutz. Alle anderen Studierenden müssen diese neue Regelung bei ihrer Planung berücksichtigen.

Wichtig! Für Studierende, die ein OP im Saarland absolvieren:

Um ein schulisches Praktikum im Saarland antreten zu können, benötigen Lehramtsstudierende nach Vorgabe des saarländischen Ministeriums für Bildung und Kultur seit dem Wintersemester 2014/2015 ein Erweitertes Polizeiliches Führungszeugnis. Das für die Beantragung nötige Formblatt erhalten Sie im Studienbüro Bildungswissenschaften. Durch Vorlage dieses Formblattes können Sie bei Ihrer zuständigen Meldebehörde ein Erweitertes Führungszeugnis der Belegart NE beantragen. Das Führungszeugnis gilt für die gesamte Studienzeit. Zu Beginn des Praktikums händigen Sie der saarländischen Ausbildungsschule eine Kopie des Erweiterten Führungszeugnisses unter gleichzeitiger Vorlage des Originals aus.

27.-29.11.19: Ganztagsschulkongress 2019 in Ettenheim / Rust:

Der Ganztagsschulverein veranstaltet seinen Bun­­­­des­­­­kon­­­­gress 2019 "Ganz­tags­schu­le 2030 – Her­aus­­­­for­­­­de­rung Di­­­­gi­ta­­­­li­­­­sie­rung" vom Mi 27.11. - Fr 29.11.2019 in Rust und Et­ten­heim (bei Frei­­­­burg). Veranstaltungsorte sind die Hotels des Europarkes sowie das August-Ruf-Bildungszentrum in Ettenheim.

Der Kongress startet am Mittwoch mit Vorträgen von Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer zum Thema „Digitalisierung als Herausforderung für die Bildung: Erwartungen, Handlungsfelder, Projekte – ein Thema für den Ganztag“ und Prof. Dr. Stefan Aufenanger zum „Lehren und Lernen mit digitalen Medien – Pädagogische Bedingungen für eine erfolgreiche Pädagogik“. Am Don­­­ner­s­­­tag stehen interssante Schulbesuche auf dem Programm, um die viel­­­fäl­ti­­­ge Ganz­­­tags­­­schul­­lan­d­­­schaft im süd­­­li­chen Baden ken­­­nenzu­­­ler­­­nen. Am Freitag besteht die Möglichkeit, unter dem Motto "Der Kon­­­gress wan­­­dert" Pra­­­xis­­­bei­­­spie­le, of­­­fe­­­ne An­­­ge­­­bo­te und ge­schlos­­­se­­­ne Work­­­shops zur kon­­­kre­ten Um­­­set­­­zung der Di­­­gi­ta­­­li­­­sie­rung in der Pra­­­xis" zu erproben. Das vollständige Kongressprogramm finden Sie hier.

Die Anmeldung erfolgt online unter http://www.ganztagsschulverband.de/kongresse/kongress-2019-in-rust-ettenheim.html.

Wichtige Informationen für alle B.Ed.-Studierenden:

Seit dem WiSe 2018/19 kann das Fach Informatik im Lehramtsstudiengang Bachelor of Education (B.Ed.) an der JGU Mainz mit allen anderen Lehramtsfächern kombiniert werden. Bisher war eine Kombination nur mit den Fächern Mathematik oder Physik möglich.

Schule im Gespräch - Digitale Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer

An dem Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Trier gibt es den YouTube-Kanal „Schule im Gespräch“. Jeden Dienstag geht eine weitere Folge online, die sich an Lehramtstudierende, Anwärterinnen und Anwärter sowie Lehrerinnen und Lehrer richtet. Wechselnde Gäste sprechen als Experten über Themen im Kontext rund um die Schule.

Die Folgen können unter YouTube geladen werden. Zudem sind alle Episoden unter der Hompegage   www.studienseminar.rlp.de/rs/trier/downloadbereich/schule-im-gespraech.html  verlinkt.
Einen Auszug aus den bereits bestehenden Folgen finden Sie hier: Flyer .

Das Deutsche Schulportal – Informationsportal für LehrerInnen, Lehramtstudierende und Bildungsinteressierte

Das Deutsche Schulportal www.deutsches-schulportal.de ist eine Onlineplattform für alle, die sich für Schul- und Unterrichtsentwicklung interessieren. Das Schulportal mit dem Leitspruch „Für mehr gute Schulen“ stellt erfolgreiche Konzepte aus der Schulpraxis, anschaulich umgesetzt in kurzen Konzeptfilmen, vor und bietet aktuelle Informationen und Beiträge rund um die Themen Schulpraxis, Bildungspolitik und Wissenschaft.
Mit einer kostenlosen Registrierung können alle Materialien mit Ideen für einen besseren Schulalltag und Unterricht heruntergeladen werden. Zudem bietet das Deutsche Schulportal Gelegenheit, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Das Deutsche Schulportal ist eine Initiative der Robert Bosch Stiftung, der Deutschen Schulakademie und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ZEIT Verlagsgruppe.

Okt. 2018: Mit dem Elternkompass das passende Stipendium finden

Der Elternkompass ist ein kostenfreies Informations- und Beratungsangebot der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Der Beratungsservice bietet Orientierung in der vielfältigen deutschen Stipendienlandschaft, zeigt Stipendienmöglichkeiten auf und informiert über Bewerbungsvoraussetzungen. Die telefonische Stipendienhotline richtet sich an interessierte Eltern sowie Schüler, Schülerinnen und Studierende. Der Beratungsservice ist werktags unter der Telefonnummer 030 278906 -777 zu erreichen. Fragen können zudem per E-Mail an service@elternkompass.info geschickt werden.

Nähere Informationen finden Sie im Elternkompass-Informationsflyer der sdw sowie in der Elternbroschüre "Unterstützungsangebote nutzen, Hürden nehmen" unter den Downloads der rechten Seite.

Änderung der Zulassungsvoraussetzungen zum Vorbereitungsdienst der Lehrämter:

Für die Lehrämter an Realschulen plus (RS plus), an Gymnasien (Gym) und an berufsbildenden Schulen (BBS) ist die Zulassung zum Vorbereitungsdienst mit dem Fach der Erweiterungsprüfung nicht mehr möglich, da zukünftig eine Anerkennung in anderen Bundesländern evtl. nicht mehr durchgehend gewährleistet ist. Diese Regelung wird bereits zum Einstellungstermin 15.01.19 (RS plus und Gym) bzw. 01.05.19 (BBS) Anwendung finden. Die Ausbildung während des Vorbereitungsdienstes erfolgt dann ausschließlich in den beiden grundständig studierten Unterrichtsfächern.

Bei der Bewerbung für den Schuldienst in Rheinland-Pfalz erhalten Bewerberinnen und Bewerber mit einer Erweiterungsprüfung allerdings bei der Ermittlung der Auswahlnote wie bisher einen Bonus von 0,2 und verbessern somit ihre Einstellungschancen.

DAAD-Kampagne "studieren weltweit -ERLEBE ES!"

Internationale Erfahrungen sind gefragt. Darum haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) gemeinsam die Initiative „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ gestartet.

Zentrales Element der Kampagne ist die Website www.studieren-weltweit.de, für die ein weltweites Korrespondenten-Netzwerk aufgebaut wurde: Studierende deutscher Hochschulen berichten aus dem Ausland von ihren jeweiligen Aufenthalten, sie vermitteln ein Gefühl für den Alltag dort und lassen junge Menschen in Deutschland an ihren Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben. Darunter sind auch einige Lehramtsstudierende, deren Blogs Sie hier finden:

Wichtiger Hinweis für Studierende mit dem Studienziel „M.Ed. - LA Gym“ hinsichtlich des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt BBS:

Bewerberinnen und Bewerber, die nach einer Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien (Anerkennung von B.Ed. und M.Ed.) den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen absolvieren, erhalten nach der Zweiten Staatsprüfung die Lehrbefähigung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in zwei allgemeinbildenden Fächern. Sie können damit in Rheinland-Pfalz für den Schuldienst sowohl an berufsbildenden Schulen als auch an Gymnasien eingestellt werden. Aus aktuellem Anlass wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass dieser Abschluss nicht in jedem Fall in anderen Bundesländern für die Einstellung in den Schuldienst anerkannt wird.

Podcatmindmap Schule

Das Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Trier erstellt seit fünf Jahren die Postcastmindmap Schule - ein werbefreies Onlineportal, auf dem kostenlos und ohne Registrierung Audiopodcastepisoden zu allen Themenbereichen rund um die Schule gehört werden können. Alle Interessierten sind eingeladen, das Angebot zu nutzen.
Nähere Informationen finden Sie unter http://studienseminar.rlp.de/rs/trier/downloadbereich.html

Snapshot-Praktikum: Angebot für Studentinnen, Absolventinnen und Promovendinnen der JGU

Studentinnen (BA/MA), Absolventinnen und Promovendinnen der JGU können ein Kurzpraktikum in einem der 40 deutschlandweiten geistes- und musikwissenschaftlichen Langzeitvorhaben der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz absolvieren. Es ermöglicht ihnen, etwa eine Woche Einblick in die konkrete Projektarbeit der Akademie zu gewinnen und in direkten Austausch mit Projektmitarbeiterinnen und –mitarbeitern zu treten.
Aufenthalt und Reisekosten werden von der Akademie getragen.
Bewerbungen mit Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben erfolgen an generalsekretari-at@adwmainz.de.
Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten der Stabsstelle Gleichstellung und Diversität unter https://gleichstellung.uni-mainz.de/snapshot-praktikum/.

Online-Kurs zur Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch

Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm hat im Rahmen eines vom Bundesministerium für Forschung und Bildung BMBF geförderten Projektes im Zeitraum 2011 bis 2014 einen Online-Kurs "Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch" für pädagogische und medizinisch-therapeutische Berufe entwickelt und evaluiert.
Die technische und didaktische Entwicklung der Basismodule des Online-Kurses wurde im September 2014 erfolgreich abgeschlossen. Die Klinik bemüht sich derzeit um eine Verstetigung des Fortbildungsangebotes. Interessenten können sich unter missbrauch.elearning-kinderschutz.de in die Interessentenliste für mögliche weitere Kurse eintragen.
Der 30-stündige Online-Kurs ist u.a. für Lehrerinnen und Lehrer, Lehramtsstudierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Erzieherinnen und Erzieher zum Selbststudium angedacht. Als privilegierte Erstansprechpartner/innen für Kinder und Jugendliche sollen sie sensibilisiert werden und praxisorientiertes Wissen und Fertigkeiten im Umgang mit sexuellem Kindesmissbrauch erlernen bzw. vertiefen. Durch das Selbststudium ist der Online-Kurs zeit- und ortsunabhängig belegbar. Ergänzend können im gesamten Bundesgebiet angebotene Präsenzkurse besucht werden ("Blended-Learning"), vor allem um kritische Fallsituationen und die eigene emotionale Auseinandersetzung zu reflektieren.
Inzwischen wurde vom BMBF ein neues Projekt zur "Entwicklung vertiefender Onlinekurse zur ergänzenden Qualifikation im Kinderschutz" genehmigt, das am 01.10.2014 startete. Es bietet Kurse zur vertiefenden Beschäftigung mit den Themen Traumatherapie, Traumapädagogik, Entwicklung von Schutzkonzepten und Analyse von Gefährdungsrisiken in Institutionen sowie einen Querschnittskurs für Leitungskräfte von Institutionen an.
Weitere Informationen zu den Projekten erhalten Sie ebenfalls unter dem Link: missbrauch.elearning-kinderschutz.de

Edutags: Social Bookmarking für Lehrkräfte

Gemeinsam mit dem Deutschen Bildungsserver wurde am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen die Social Bookmarking-Plattform „Edutags“ für Lehrkräfte entwickelt.
Die Plattform unterstützt Lehrkräfte bei der Vorbereitung und Durchführung von Unterricht mit digitalen Medien. Sie ermöglicht ihnen, z.B. Quellen und Lehrmaterialien für den Unterricht durch das Anbringen von Lesezeichen und die Vergabe von Schlagworten („Tags“) gemeinsam mit anderen Nutzern der Plattform zu thematischen Sammlungen zusammenzustellen und in Gruppen auszutauschen. Bei vielen der bereits zusammengetragenen Ressourcen handelt es sich um frei nutzbare Materialien.
Um die Plattform immer mehr mit Leben zu füllen, sucht das Duisburg Learning Lab interessierte Lehrpersonen und Lehramtstudierende, die Lust haben, mit innovativen sozialen Medien im Unterricht zu arbeiten und Edutags gerne dazu einsetzen möchten.
Nähere Informationen zu dem Projekt sowie die Handhabung von Edutags finden Sie im Internet unter: http://www.edutags.de/edutags.