Aktuelles

Aktuelle Ausschreibungen zu Stipendien und Stellenangeboten finden Sie auch unter dem Menüpunkt Ausschreibungen auf der linken Seite.

 

Wichtige Mitteilung für Lehramtsstudierende zur Corona-Pandemie:
Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Lehramtsstudium unter der Webseite: https://www.zfl.uni-mainz.de/aktuelle-informationen-fuer-lehramtsstudierende-zu-auswirkungen-der-coronapandemie/
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Ausschreibung des Goethe-Instituts 2021/22: Sprachassistentenprogramm in Osteuropa und Zentralasien - Bewerbungsschluss: 20.03.2021

Das Goethe-Institut vermittelt Studierende und junge Lehrkräfte, die gerne als Sprachassistent*innen in Osteuropa oder Zentralasien tätig werden möchten, in der Zeit vom 1. September 2021 - 31. Mai 2022 in Russland, Kasachstan, Kirgistan und vom 1. Oktober 2021 - 30. Juni 2022 in der Ukraine an verschiedene Partnereinrichtungen.

Art der Tätigkeit: Unterstützung der Deutschlehrer*innen am Ort, Vermittlung der deutschen Sprache, Landeskunde und Kultur im schulischen und außerschulischen Bereich.

Bewerbungsvoraussetzungen: Initiative und Einsatzfreude, Erfahrung im Unterricht Deutsch als Fremdsprache, muttersprachliche Beherrschung der deutschen Sprache, authentische Kenntnis der politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Situation in Deutschland, möglichst Russischkenntnisse. Sie sollten entweder an einer deutschen Hochschule Slawistik, Germanistik/DaF, Geschichte, Politologie o.ä. studieren (ab 6. Semester) oder Ihr Studium in einem der genannten Fächer vor nicht mehr als 3 Jahren absolviert haben.

Angebot: Die Sprachassistententätigkeit wird mit einem Stipendium in Höhe von 1300€ monatlich und einer einmaligen Reisekostenpauschale gefördert. Die Stipendiendauer beträgt 9 Monate. Darüber hinaus bietet das Goethe-Institut eine intensive Vorbereitung und fachliche Begleitung an.

Die Bewerbung sollte ein Motivationsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf mit Zeugnissen, Angaben zu Lehrerfahrung oder/und Praktika, zu Interessen und Fähigkeiten enthalten.  Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über das Onlineformular unter https://www.goethe.de/sprachassistenten bis spätestens den 20.03.2021!

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.goethe.de/sprachassistenten und in dem Infoblatt unter den Downloads auf der rechten Seite.

Der Facebook-Post zum Teilen ist unter: https://www.facebook.com/goetheinstitut/posts/10158819839857726

Hinweis: Eine Anerkennung als Orientierendes Praktikum (OP) unterliegt der Einzelfallprüfung und kann nach Rücksprache mit Frau Graf erfolgen.

Jan. 2021: Honorarkräfte für den Deutschsommer 2021 in Frankfurt am Main gesucht

Für das Sprachförderprojekt Deutschsommer sucht die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt Honorarkräfte aus den Bereichen Deutsch als Zweitsprache, aus der Theaterpädagogik und der Freizeit- und Sozialpädagogik. Auch Lehramtsstudierende können mitarbeiten, um bereits gesammelte Erfahrungen im Unterrichten oder der Anleitung von Kindergruppen einzubringen.

Der Deutschsommer findet in den ersten drei Wochen der hessischen Sommerferien 2021 statt und wird für 180 Frankfurter Grundschülerinnen und Grundschüler vom 19.07. – 06.08.2021 an mehreren Orten im Stadtgebiet Frankfurt angeboten.

Ziel des Projekts ist die gezielte Sprach- und Persönlichkeitsbildung vor dem Übergang in die wegweisende vierte Klasse. Die teilnehmenden Kinder erleben spielerischen Deutschunterricht, persönlichkeitsfördernden Theaterunterricht, Workshops und Ausflüge.

Die Ausschreibungen zu den einzelnen Stellen mit der Projektbeschreibung und den jeweiligen Modalitäten finden Sie unter den Downloads auf der rechten Seite.

Hinweis: Eine Anerkennung als außerschulisches Orientierendes Praktikum (OP) unterliegt der Einzelfallprüfung und kann nach Rücksprache mit Frau Graf erfolgen.

Stipendienausschreibung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw):

Vom 1. März bis zum 30. April 2021 können sich wieder Lehramtsstudierende, die Schule aktiv mitgestalten wollen, um einen Platz im "Studienkolleg" - ein Stipendienprogramm für Lehramtsstudierende im Studienförderwerk Klaus Murmann - bewerben.
Ansprechpartner für interessierte Studierende der JGU ist Prof. Dr. Heiko Schön an der Hochschule RheinMain vom Fachbereich Wiesbaden Business School. Bewerbungen können direkt bei ihm (email heiko.schoen@hs-rm.de) eingereicht werden.
Aktuelle Informationen zum Programm und zur Bewerbung im Studienkolleg  finden Sie auf der Homepage der sdw unter: http://www.sdw.org/studienkolleg .

teach!-Veranstaltung Datenschutz meets Schule am 12.01.2021 (16:00-17:30 Uhr):

Das Zentrum für Lehrerbildung veranstaltet für alle Interessierten einen Vortrag mit Frage- und Diskussionsrunde zum Thema Datenschutz in der Schule. Die Veranstaltung bietet kurz und knackig einen Überblick über wichtige Regeln für die Schulpraxis.

Themen sind u. a.:

  • Grundlagen des Datenschutzes
  • App- und Softwareeinsatz im Unterricht
  • Digitale Kommunikation in und außerhalb des Klassenraums
  • Umgang mit Schüler- und Elterndaten
  • u.v.m.

Referenten:           Dominique Braun und Friedhelm Lorig (Referentin bzw. Medienpädagoge des Landesbeauftragen für den Datenschutz und die Informationsfreiheit RLP)

Moderation:          Dr. Michael Bigos (ZfL, JGU Mainz)

Anmeldung:          per E-Mail an Michael Bigos (bigos@zfl.uni-mainz.de)

Veranstaltungsort: online als Videokonferenz über BigBlueButton

Wichtige Informationen für alle Erstsemesterstudierenden:

Informationsveranstaltung Orientierende Praktika im WiSe 2020/21

Aufgrund der aktuellen Lage fand die am 24.11.20 geplante Informationsveranstaltung zu den Orientenden Praktika im Wintersemester 2020/21 NICHT als Präsenzveranstaltung statt. Eine alternative, digitale Informationsmöglichkeit steht Ihnen als Download zur Verfügung.

Durchführung der Schulpraktika im Frühjahr 2021

Die Schulen und Studienseminare entscheiden mit Blick auf die individuellen Bedingungen vor Ort, ob sie die Orientierenden und Vertiefenden Praktika im Präsenzbetrieb, als „Mischform Präsenz und digital“ oder in digitaler Form durchführen. Da dabei der Durchführung der Praktika in Präsenzform grundsätzlich Vorrang gegeben werden soll, ist dies bei der Buchung bzgl. der Wahl des Schulstandortes zu berücksichtigen. Weitere Informationen, auch zur Durchführung der Vorbereitungsveranstaltung, entnehmen Sie bitte den Hinweisen des Ministeriums für Bildung (BM) auf der Schulpraktika-Plattform: https://schulpraktika.rlp.de.

Alle Informationen und erforderlichen Dokumente finden Sie ab November auf der Webseite des BM unter: https://bm.rlp.de/de/bildung/schule/lehrerin-oder-lehrer-werden/der-weg-in-den-schuldienst/.

Einstellung in den Vorbereitungsdienst für die Lehrämter zum 15.01.2021 - Verlängerung der Fristen für die Vorlage von Prüfungsnachweisen:

Coronabedingt werden auch für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst für die Lehrämter zum 15.01.2021 die Fristen für die Einreichung der erforderlichen Prüfungsnachweise verlängert.

Eine Bekanntmachung des Ministeriums für Bildung zu den geänderten Nachfristen finden Sie hier.

WiSe 2020/21: Teach! Lehrveranstaltungen in Kooperation mit Kreidestaub e.V.

Für das Wintersemester 2020/21 konnten wir vom ZfL Mainz Kreidestaub e.V. für eine Kooperation gewinnen, die das extracurriculare Seminarangebot des ZfL noch spannender macht.

Kreidestaub ist eine studentische Initiative zur Verbesserung der Lehrkräftebildung. Seit 2013 vernetzt Kreidestaub deutschlandweit junge Menschen mit dem Ziel „gute Schule“ zu machen und die Lehrkräftebildung wirkungsvoll zu ergänzen.

Wir freuen uns darauf gemeinsam mit vier engagierten jungen Menschen von Kreidestaub die folgenden beiden Lehrveranstaltungen im Rahmen von Teach! im Wintersemester anbieten zu können:

„Professionelle pädagogische Beziehung in der Schule“
Dozent*innen: Jessica Kaloianis (ZfL), Yvonne Delfendahl und Marie Ziaja (Kreidestaub Mainz)
Mittwochs 16-18 Uhr (ab dem 18. November 2020 alle zwei Wochen)

„Projekt Digitalisierung – Auf die pädagogische Haltung kommt es an“
Dozent*innen: Jessica Kaloianis (ZfL), Marcel Georg (Kreidestaub Mainz), Claudius Baumann (Kreidestaub Berlin)
Sonntag, 15. November 2020, 10-16 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung über Jogustine, Zentrum für Lehrerbildung.

Weitere Informationen zu Kreidestaub Mainz finden Sie unter folgendem Link.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jessica Kaloianis: kaloianis@zfl.uni-mainz.de oder an Kreidestaub Mainz: unimainz@kreidestaub.net.

Alle aktuellen Teach!-Lehrveranstaltungen des Zentrums für Lehrerbildung finden Sie unter Teach! – Aktuelle Lehrveranstaltungen.

Informationen für Studierende der Fächer Mathematik, Chemie, Physik und/oder Informatik:

Am 01.12.2020 startete die neue Ausschreibungsrunde des Lehramtsstipendienprogramms FundaMINT der Deutschen Telekom Stiftung. Engagierte Lehramtsstudierende der Fächer Mathematik, Chemie, Physik, Informatik oder Technik können sich bis zum 28.02.2021 um ein Stipendium für ihr Masterstudium direkt bei der Deutschen Telekom Stiftung bewerben. Dies gilt für Lehramtsstudierende aller Schulformen.
Weitere Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen, zu dem Programm und dem Link zum Bewerberportal finden Sie im Internet unter www.telekom-stiftung.de/fundamint bzw. auf unseren Websites unter dem Menü "Stipendien für Lehramtsstudierende".

Okt. 2020: LerntherapeutInnen für Praxis für integrative Lerntherapie (PiT Mainz)  gesucht

Die Praxis für integrative Lerntherapie (PiT Mainz), die Diagnostik und Therapie bei Lese-/Rechtschreib-, Rechen- und Aufmerksamkeitsstörungen sowie sonstigen Lern- und Schulproblemen anbietet, sucht ab sofort und später Studierende mit Bachelorabschluss, z.B. in Pädagogik, Psychologie und Lehramt, als Lerntherapeut/innen auf Honorarbasis. Bewerbungsfrist ist der 13.11.2020.

Nähere Informationen finden Sie in der Ausschreibung.

Hinweis: Eine Anerkennung als Orientierendes Praktikum (OP) unterliegt der Einzelfallprüfung.

Kostenfreie Online-Fortbildungen für Lehramtsstudierende zum Einsatz digitaler Medien ("fobizz-Stipendium")

Der Anbieter fobizz bietet Lehramtsstudierenden über ein Stipendium die Chance auf Online-Fortbildungen und Unterrichtsmaterialien zum Bereich Digitale Medien.
Weitere Informationen finden sich unter: https://fobizz.com/stipendium-fuer-lehramtsstudierende/.

Mai 2020: Studierende für die Teilnahme an dem Studierendenprojekt "Corona-School" gesucht

Die Corona School ist eine Plattform, die von Studierenden während der Coronakrise entwickelt wurde. Die Plattform bringt kostenfrei und digital Schüler*innen und Studierende zusammen, um Lernunterstützung anzubieten. Da durch das Coronavirus (teilweise) kein Präsenzunterricht in den Schulen stattfinden kann, sind viele Schüler*innen auf sich allein gestellt. Mit dem Projekt soll ein Beitrag zur Lösung des Problems geleistet werden. Für die Teilnahme an diesem Projekt werden daher Studierende gesucht, die sich ehrenamtlich engagieren wollen.
Katharina Kunze vertritt als Campus Representative die Corona School an der Universität Mainz. Sie ist Ansprechpartner bei offenen Fragen (Email: kkunze[at]students.uni-mainz.de).
Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter https://www.corona-school.de/.

Wichtiger Hinweis zum Masernschutzgesetz in Bezug auf die Schulpraktika:

Mit dem Inkrafttreten des Masernschutzgesetzes am 01.03.20 müssen Lehramtsstudierende an rheinland-pfälzischen Schulen vor ihrem Schulpraktikumsantritt ab dem kommenden Praktikumszeitraum im Herbst 2020 ihre Immunität gegen Masern nachweisen.
Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten des Ministeriums für Bildung hier.

Buchungszeiträume für die Schulpraktika über die Plattform im WiSe 2020/21:

Vertiefendes Praktikum Master: 27.10.20 - 04.11.20
Vertiefendes Praktikum Bachelor: 01.12.20 - 09.12.20
Vertiefendes Praktikum Übergang:
(optional für Staatsexamensstudierende)
01.12.20 - 09.12.20
Selbstregistrierung für Erstsemesterstudierende: voraussichtlich ab Ende Dez. 20
Vorbereitungsveranstaltung zu den OP : 05.01.21 bis 5 Tage vor der jew. Veranstaltung
Orientierendes Praktikum 1 und 2: 19.01.21 - 29.01.21
Orientierendes Praktikum 3: 15.01.21 - 29.01.21
Sonderbuchungszeitraum OP 2 und OP 3: * 26.01.21 - 29.01.21

 

* nur für Studierende, die im gleichen Zeitraum schon ein OP 1 oder ein OP 2 gebucht haben

Sämtliche Termine gelten unter Vorbehalt!

Terminübersicht zur Buchung und Lage der Schulpraktika:

Eine aktuelle Terminübersicht zur Buchung und Lage der Schulpraktika  finden Sie  unter der  Website der Schulpraktikaplattform.

Termin- und Standortvorschau VP Gymnasien für die "kleinen" Fächer Bildende Kunst, Evangelische Religion, Griechisch, Informatik, Italienisch, Musik, Philosophie/Ethik, Russisch und Spanisch:

Als Planungsgrundlage zur Terminierung der Vertiefenden Praktika enthält nachfolgende Tabelle ein Angebot an VP nach Standorten und Terminen für Fächer, die von wenigen Studierenden studiert werden: Tabelle

Hinweis zur Buchung des OP 2:

Seit dem SoSe 2017 kann nur dann ein OP 2 absolviert werden kann, wenn vor Beginn des OP 2 die Vorbereitungsveranstaltung (VV) erfolgreich durchgeführt wurde. Die Teilnahme an einer VV kann auch nach der Buchung des OP 2, muss aber vor Antritt des Praktikums erfolgen. Geschieht dies nicht, wird die Buchung zum OP 2 storniert und das Praktikum kann nicht angetreten werden. Die Kenntnisnahme dieser Regelung muss von den Studierenden im Zuge der Buchung des OP 2 bestätigt werden.
Studierende, die vor dem SoSe 2017 bereits ihr OP 2 ohne vorherige Teilnahme an einer VV absolviert haben, genießen Bestandsschutz. Alle anderen Studierenden müssen diese neue Regelung bei ihrer Planung berücksichtigen.

Wichtig! Für Studierende, die ein OP im Saarland absolvieren:

Um ein schulisches Praktikum im Saarland antreten zu können, benötigen Lehramtsstudierende nach Vorgabe des saarländischen Ministeriums für Bildung und Kultur seit dem Wintersemester 2014/2015 ein Erweitertes Polizeiliches Führungszeugnis. Das für die Beantragung nötige Formblatt erhalten Sie im Studienbüro Bildungswissenschaften. Durch Vorlage dieses Formblattes können Sie bei Ihrer zuständigen Meldebehörde ein Erweitertes Führungszeugnis der Belegart NE beantragen. Das Führungszeugnis gilt für die gesamte Studienzeit. Zu Beginn des Praktikums händigen Sie der saarländischen Ausbildungsschule eine Kopie des Erweiterten Führungszeugnisses unter gleichzeitiger Vorlage des Originals aus.

Wichtige Informationen für alle B.Ed.-Studierenden:

Seit dem WiSe 2018/19 kann das Fach Informatik im Lehramtsstudiengang Bachelor of Education (B.Ed.) an der JGU Mainz mit allen anderen Lehramtsfächern kombiniert werden. Bisher war eine Kombination nur mit den Fächern Mathematik oder Physik möglich.

Schule im Gespräch - Digitale Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer

An dem Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Trier gibt es den YouTube-Kanal „Schule im Gespräch“. Jeden Dienstag geht eine weitere Folge online, die sich an Lehramtstudierende, Anwärterinnen und Anwärter sowie Lehrerinnen und Lehrer richtet. Wechselnde Gäste sprechen als Experten über Themen im Kontext rund um die Schule.

Die Folgen können unter YouTube geladen werden. Zudem sind alle Episoden unter der Hompegage   www.studienseminar.rlp.de/rs/trier/downloadbereich/schule-im-gespraech.html  verlinkt.
Einen Auszug aus den bereits bestehenden Folgen finden Sie hier: Flyer .

Das Deutsche Schulportal – Informationsportal für LehrerInnen, Lehramtstudierende und Bildungsinteressierte

Das Deutsche Schulportal www.deutsches-schulportal.de ist eine Onlineplattform für alle, die sich für Schul- und Unterrichtsentwicklung interessieren. Das Schulportal mit dem Leitspruch „Für mehr gute Schulen“ stellt erfolgreiche Konzepte aus der Schulpraxis, anschaulich umgesetzt in kurzen Konzeptfilmen, vor und bietet aktuelle Informationen und Beiträge rund um die Themen Schulpraxis, Bildungspolitik und Wissenschaft.
Mit einer kostenlosen Registrierung können alle Materialien mit Ideen für einen besseren Schulalltag und Unterricht heruntergeladen werden. Zudem bietet das Deutsche Schulportal Gelegenheit, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Das Deutsche Schulportal ist eine Initiative der Robert Bosch Stiftung, der Deutschen Schulakademie und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ZEIT Verlagsgruppe.

Okt. 2018: Mit dem Elternkompass das passende Stipendium finden

Der Elternkompass ist ein kostenfreies Informations- und Beratungsangebot der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Der Beratungsservice bietet Orientierung in der vielfältigen deutschen Stipendienlandschaft, zeigt Stipendienmöglichkeiten auf und informiert über Bewerbungsvoraussetzungen. Die telefonische Stipendienhotline richtet sich an interessierte Eltern sowie Schüler, Schülerinnen und Studierende. Der Beratungsservice ist werktags unter der Telefonnummer 030 278906 -777 zu erreichen. Fragen können zudem per E-Mail an service@elternkompass.info geschickt werden.

Nähere Informationen finden Sie im Elternkompass-Informationsflyer der sdw sowie in der Elternbroschüre "Unterstützungsangebote nutzen, Hürden nehmen" unter den Downloads der rechten Seite sowie unter dem Link https://www.elternkompass.info/.

Änderung der Zulassungsvoraussetzungen zum Vorbereitungsdienst der Lehrämter:

Für die Lehrämter an Realschulen plus (RS plus), an Gymnasien (Gym) und an berufsbildenden Schulen (BBS) ist die Zulassung zum Vorbereitungsdienst mit dem Fach der Erweiterungsprüfung nicht mehr möglich, da zukünftig eine Anerkennung in anderen Bundesländern evtl. nicht mehr durchgehend gewährleistet ist. Diese Regelung wird bereits seit dem Einstellungstermin 15.01.19 (RS plus und Gym) bzw. 01.05.19 (BBS) angewendet. Die Ausbildung während des Vorbereitungsdienstes erfolgt seitdem ausschließlich in den beiden grundständig studierten Unterrichtsfächern.

Bei der Bewerbung für den Schuldienst in Rheinland-Pfalz erhalten Bewerberinnen und Bewerber mit einer Erweiterungsprüfung allerdings bei der Ermittlung der Auswahlnote wie bisher einen Bonus von 0,2 und verbessern somit ihre Einstellungschancen.

DAAD-Kampagne "studieren weltweit -ERLEBE ES!"

Internationale Erfahrungen sind gefragt. Darum haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) gemeinsam die Initiative „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ gestartet.

Zentrales Element der Kampagne ist die Website www.studieren-weltweit.de, für die ein weltweites Korrespondenten-Netzwerk aufgebaut wurde: Studierende deutscher Hochschulen berichten aus dem Ausland von ihren jeweiligen Aufenthalten, sie vermitteln ein Gefühl für den Alltag dort und lassen junge Menschen in Deutschland an ihren Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben. Darunter sind auch einige Lehramtsstudierende, deren Blogs Sie hier finden:

Wichtiger Hinweis für Studierende mit dem Studienziel „M.Ed. - LA Gym“ hinsichtlich des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt BBS:

Bewerberinnen und Bewerber, die nach einer Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien (Anerkennung von B.Ed. und M.Ed.) den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen absolvieren, erhalten nach der Zweiten Staatsprüfung die Lehrbefähigung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in zwei allgemeinbildenden Fächern. Sie können damit in Rheinland-Pfalz für den Schuldienst sowohl an berufsbildenden Schulen als auch an Gymnasien eingestellt werden. Aus aktuellem Anlass wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass dieser Abschluss nicht in jedem Fall in anderen Bundesländern für die Einstellung in den Schuldienst anerkannt wird.

Podcatmindmap Schule

Das Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Trier erstellt seit fünf Jahren die Postcastmindmap Schule - ein werbefreies Onlineportal, auf dem kostenlos und ohne Registrierung Audiopodcastepisoden zu allen Themenbereichen rund um die Schule gehört werden können. Alle Interessierten sind eingeladen, das Angebot zu nutzen.
Nähere Informationen finden Sie unter http://studienseminar.rlp.de/rs/trier/downloadbereich.html

Snapshot-Praktikum: Angebot für Studentinnen, Absolventinnen und Promovendinnen der JGU

Studentinnen (BA/MA), Absolventinnen und Promovendinnen der JGU können ein Kurzpraktikum in einem der 40 deutschlandweiten geistes- und musikwissenschaftlichen Langzeitvorhaben der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz absolvieren. Es ermöglicht ihnen, etwa eine Woche Einblick in die konkrete Projektarbeit der Akademie zu gewinnen und in direkten Austausch mit Projektmitarbeiterinnen und –mitarbeitern zu treten.
Aufenthalt und Reisekosten werden von der Akademie getragen.
Bewerbungen mit Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben erfolgen an generalsekretari-at@adwmainz.de.
Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten der Stabsstelle Gleichstellung und Diversität unter https://gleichstellung.uni-mainz.de/snapshot-praktikum/.

Online-Kurs zur Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch

Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm hat im Rahmen eines vom Bundesministerium für Forschung und Bildung BMBF geförderten Projektes im Zeitraum 2011 bis 2014 einen Online-Kurs "Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch" für pädagogische und medizinisch-therapeutische Berufe entwickelt und evaluiert.
Die technische und didaktische Entwicklung der Basismodule des Online-Kurses wurde im September 2014 erfolgreich abgeschlossen. Die Klinik bemüht sich derzeit um eine Verstetigung des Fortbildungsangebotes. Interessenten können sich unter missbrauch.elearning-kinderschutz.de in die Interessentenliste für mögliche weitere Kurse eintragen.
Der 30-stündige Online-Kurs ist u.a. für Lehrerinnen und Lehrer, Lehramtsstudierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Erzieherinnen und Erzieher zum Selbststudium angedacht. Als privilegierte Erstansprechpartner/innen für Kinder und Jugendliche sollen sie sensibilisiert werden und praxisorientiertes Wissen und Fertigkeiten im Umgang mit sexuellem Kindesmissbrauch erlernen bzw. vertiefen. Durch das Selbststudium ist der Online-Kurs zeit- und ortsunabhängig belegbar. Ergänzend können im gesamten Bundesgebiet angebotene Präsenzkurse besucht werden ("Blended-Learning"), vor allem um kritische Fallsituationen und die eigene emotionale Auseinandersetzung zu reflektieren.
Inzwischen wurde vom BMBF ein neues Projekt zur "Entwicklung vertiefender Onlinekurse zur ergänzenden Qualifikation im Kinderschutz" genehmigt, das am 01.10.2014 startete. Es bietet Kurse zur vertiefenden Beschäftigung mit den Themen Traumatherapie, Traumapädagogik, Entwicklung von Schutzkonzepten und Analyse von Gefährdungsrisiken in Institutionen sowie einen Querschnittskurs für Leitungskräfte von Institutionen an.
Weitere Informationen zu den Projekten erhalten Sie ebenfalls unter dem Link: missbrauch.elearning-kinderschutz.de

Edutags: Social Bookmarking für Lehrkräfte

Gemeinsam mit dem Deutschen Bildungsserver wurde am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen die Social Bookmarking-Plattform „Edutags“ für Lehrkräfte entwickelt.
Die Plattform unterstützt Lehrkräfte bei der Vorbereitung und Durchführung von Unterricht mit digitalen Medien. Sie ermöglicht ihnen, z.B. Quellen und Lehrmaterialien für den Unterricht durch das Anbringen von Lesezeichen und die Vergabe von Schlagworten („Tags“) gemeinsam mit anderen Nutzern der Plattform zu thematischen Sammlungen zusammenzustellen und in Gruppen auszutauschen. Bei vielen der bereits zusammengetragenen Ressourcen handelt es sich um frei nutzbare Materialien.
Um die Plattform immer mehr mit Leben zu füllen, sucht das Duisburg Learning Lab interessierte Lehrpersonen und Lehramtstudierende, die Lust haben, mit innovativen sozialen Medien im Unterricht zu arbeiten und Edutags gerne dazu einsetzen möchten.
Nähere Informationen zu dem Projekt sowie die Handhabung von Edutags finden Sie im Internet unter: http://www.edutags.de/edutags.