Ergänzungsfach Darstellendes Spiel am Campus Landau

AKTUELL: Bewerbung für das Wintersemester 2023/24

Die nächste Aufnahme in den Studiengang Darstellendes Spiel findet zum WiSe 2023/24 statt.

Ein Informations- und Aufnahmeworkshop für die Aufnahme zum WiSe 2023/24 findet am 5. Juli 2023 vor Ort statt. Zudem gibt es die Möglichkeit für eine Bewerbung via Zoom. Eine verbindliche Anmeldung/ Anfrage (für den Workshop oder das Zoom-Gespräch) ist zu richten an: kraka[at)uni-landau.de.
Die Teilnahme am Workshop und/oder am Aufnahmegespräch via Zoom ist die Voraussetzung zur Aufnahme in den Studiengang Darstellndes Spiel zum kommenden Wintersemester.

Der Antrag auf Zulassung zum Erweiterungsfach Darstellendes Spiel ist spätestens bis zum 15. Juli schriftlich auf dem dafür vorgesehenen Antragsformular (PDF) beim Studierendensekretariat einzureichen.

Seit dem Wintersemester 2014/15 bietet das Zentrum für Kultur- und Wissensdialog (ZKW) am Campus Landau im lehramtsbezogenen Zertifikatsstudiengang das Fach Darstellendes Spiel/Theater an.

Die Bewerbung um einen Studienplatz des Studienganges steht den Lehramtsstudierenden eines lehramtsbezogenen B.Ed./M.Ed.-Studiengangs für das gymnasiale Lehramt und das Lehramt für Realschule Plus bzw. als Aufbaustudiengang den Lehrer/-innen der Schularten Gymnasium und Realschule plus offen. Zu beachten ist, dass die Bewerber/-innen der Universität Koblenz-Landau zu Beginn ihres Studiums min. im 5. Fachsemester sein müssen. Bewerber/-innen anderer Universitäten müssen zu Beginn des Studiums mindestens einen Bachelor-Abschluss oder ein Staatsexamen haben.

Am Campus Landau ist die Aufnahme immer zum Wintersemester möglich. Die Aufnahme des Studiums erfordert das Absolvieren einer Eignungsprüfung. Der Antrag auf Teilnahme an der Eignungsprüfung ist bis zum 15. Juni an ohmer@uni-landau.de zu richten. Der Antrag auf Zulassung zum Erweiterungsfach Darstellendes Spiel ist spätestens bis zum 15. Juli für das darauffolgende Wintersemester schriftlich auf dem dafür vorgesehenen Antragsformular beim Studierendensekretariat einzureichen. Das aktuelle Thema wird i.d.R. jeweils am 1. März auf der Homepage bekanntgegeben.

Alle Informationen zum Studium am Campus Landau finden Sie unter: https://rptu.de/zkw/zertifikatsstudiengang-darstellendes-spiel/theater; alle aktuellen Informationen zur Bewerbung und Studienplatzvergabe unter: https://rptu.de/zkw/zertifikatsstudiengang-darstellendes-spiel/theater/informationen-zum-studiengang/infobox-zum-studiengang/bewerbung-und-studienplatzvergabe.
Bei Fragen zur Studienberatung oder Eignungsprüfung wenden Sie sich bitte an: apl. Prof. Dr. Anja Ohmer (E-Mail: ohmer@uni-landau.de).