Schulpraktika sollen Elemente der Berufspraxis in das Studium integrieren. Durch die Verbindung des Studiums mit schulischen, erzieherischen und unterrichtlichen Anforderungen soll zum einen frühzeitig ein wissenschaftlich fundiertes Handlungsverständnis aufgebaut werden. Zum anderen dienen die Praktika der Überprüfung der persönlichen Eignung und Neigung für den Lehrberuf – und zwar zu einer Zeit, in der die eigenen Studien- und Berufsziele noch korrigiert werden können.
Aus diesem Grund absolvieren die Lehramtsstudierenden bereits im B.Ed.-Studiengang innerhalb der vorlesungsfreien Zeit zwei Orientierende Praktika und ein Vertiefendes Praktikum sowie im M.Ed.-Studiengang ein weiteres Vertiefendes Praktikum.
Praktikum | Zeitliche Lage | Länge | LP |
Orientierendes Praktikum 1 | im B.Ed. i.d.R. nach dem ersten Semester |
15 Tage | 3 |
Orientierendes Praktikum 2 | im B.Ed. vor Wahl der Zielschulart |
15 Tage | 3 |
Vertiefendes Praktikum 1 | im B.Ed. nach den Orientierenden Praktika |
15 Tage | 4 |
Vertiefendes Praktikum 2 | im M.Ed. | 15 Tage | 4 |
Die zwei Orientierenden Praktika sollen an Schulen verschiedener Schularten durchgeführt werden, wobei eines der beiden OP möglichst in der angestrebten Zielschulart abzuleisten ist. Zudem ist es möglich, ein OP durch ein entsprechendes Praktikum an einem außerschulischen Lern- oder Ausbildungsort zu ersetzen. Hierfür kommen neben Praktika in Wirtschaftsbetrieben Praktika in Bereichen der Jugendpflege, Kinderbetreuung, Museums- oder Theaterpädagogik in Frage.
Ab dem Vertiefenden Praktikum im Bachelorstudiengang sind i.d.R. alle Praktika in einer Schule abzuleisten, die der Zielschulart entspricht.
Weitergehende Informationen zu den Schulpraktika finden Sie unter https://www.zfl.uni-mainz.de/fuer-b-ed-m-ed-studierende/schulpraktika-im-b-ed-m-ed-studiengang/