Die Mitglieder der Kollegialen Leitung des Zentrums für Lehrerbildung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz werden durch die Mitgliederversammlung für drei Jahre gewählt (Studierende für ein Jahr). Gemäß § 5 der Landesverordnung über die Zentren für Lehrerbildung sowie § 5 der Organisationsregelung des ZfL nimmt die Kollegiale Leitung diverse Aufgaben wahr.
Hierzu zählen u.a. die Vermittlung und Lösungssuche bei Konflikten im Zusammenhang mit der Abstimmung der Studienangebote oder Stellungnahmen zu Entwürfen der Fachbereiche zum Erlass oder zur Änderung lehramtsrelevanter Studienpläne und Prüfungsordnungen.
Die Sitzungen der Kollegialen Leitung finden mehrmals pro Semester statt.
Geschäftsführender Leiter
Prof. Dr. Markus Höffer-Mehlmer
Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer
Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
Univ.-Prof. Christopher Miltenberger
Univ.-Prof. Dr. Uwe Oberlack
Univ.-Prof. Dr. Kerstin Pohl
Vertreter der Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
PD Dr. Franz d' Avis
Vertreter der Studierenden
Johannes Wild
Mitglied der Staatlichen Studienseminare
OStD Iris Schabbach-Kieren
Vertreter des Landesprüfungsamtes für die Lehrämter an Schulen
MinR Franz Hein
Vertreterin und Vertreter der Schulpraxis (beratend)
OStD Dr. Hendrik Förster
DirIGS Christian Goldschmitt