Presse

24.11.2022: Von der Erkenntnis zur Umsetzung? Naturschutz aus Sicht von Schülerinnen und Schülern

Erhebungen unter 11- bis 13-jährigen Schülerinnen und Schülern zeigen Diskrepanz zwischen Erkenntnis und Engagement für den Naturschutz. Schülerinnen und Schüler sehen zwar einen dringenden Handlungsbedarf in Sachen Naturschutz, legen aber selbst kaum ein umweltfreundliches Verhalten an den Tag. Dies geht aus einer Studie hervor, die in der Arbeitsgruppe Didaktik der Biologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) erstellt worden ist. Nach ihren eigenen Angaben setzen nur 12 Prozent der Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 13 Jahren aktives Verhalten zum Schutz der Natur in ihrem Alltag um. ...

13.10.2022: Selbstregulation früh lehren – mit nachhaltiger Wirkung auf den Bildungserfolg von Kindern

Studie der Universitäten Mainz und Zürich belegt hohe Effektivität einer Förderung der Selbstregulation von Erstklässlerinnen und Erstklässlern. Selbstregulation, also die Fähigkeit, Aufmerksamkeit, Emotionen und Impulse zu kontrollieren sowie individuelle Ziele konsequent zu verfolgen, ist eine Kompetenz, die nicht auf Anhieb mit jungen Kindern in Verbindung gebracht wird. Jedoch haben spätestens die pandemiebedingten Schulschließungen und die immer weiter steigende Nutzung digitaler Medien durch Kinder offenbart, wie wichtig diese Kompetenzen auch für Kinder sind. Der Fähigkeit zur Selbstregulation wird von einflussreichen Institutionen wie der UNESCO eine Schlüsselrolle für den Bildungserfolg im 21. Jahrhundert zugeschrieben. ...

19.07.2022: Praxistest bestanden: Mit Bingo und Quartett lassen sich Schülerinnen und Schüler für den Wildbienenschutz begeistern

Lehramtsstudierende erstellen neue Materialien für den Biologieunterricht / Erfolgreiche Erprobung im Tier- und Pflanzenpark Fasanerie Wiesbaden. Der Rückgang der Insektenpopulationen ist alarmierend und im Hinblick auf die Erhaltung von Ökosystemen und die Sicherung unserer Versorgung mit Nahrungsmitteln problematisch. Rund 70 Prozent der weltweit wichtigsten Nahrungspflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen – das ist meist nicht bekannt. Zu diesen Bestäubern gehört die Honigbiene, aber auch die vielen Arten von Wildbienen, darunter 41 verschiedene Hummelarten allein in Deutschland. Um Kenntnisse über Wildbienen und Wildbienenschutz an den Schulen zu verbreiten, haben Biologie-Studierende der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) neue Materialien für den Unterricht entworfen. ...

08.07.2022: Binationale Studiengänge Mainz-Dijon feiern 30-jähriges Bestehen

Jubiläum der deutsch-französischen Doppeldiplom-Studiengänge in den Geistes- und Kulturwissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Université de Bourgogne in Dijon. Als der Mainzer Philosophieprofessor Joachim Kopper 1990 zusammen mit Marlène Imhoff und Guy Leconte, Germanistin und Romanist aus Dijon, die ersten Studierenden für ein neues deutsch-französisches Studienprogramm in den Geisteswissenschaften auswählte, war noch nicht absehbar, dass dies der Grundstein für eine langjährige, fruchtbare Kooperation war. 30 Jahre später haben die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und die Université de Bourgogne (uB) in Dijon nun das 30-jährige Bestehen des Programms gefeiert, das mittlerweile auf ein multidisziplinäres Studienangebot in zehn Fächern, auf Bachelor-, Master- und Promotionsebene und mit fachwissenschaftlichen und lehramtsbezogenen Abschlüssen angewachsen ist. ...

31.03.2022: Schülerinnen und Schüler haben kaum Kenntnisse über Artenvielfalt bei Bienen

AG Didaktik der Biologie will mit dem Projekt "Hummeln helfen! Rhein-Main" Wissen über Artenvielfalt bei Wildbienen vermitteln und zu mehr Insektenschutz beitragen. Für das anhaltende Insektensterben in Deutschland und vielen anderen Regionen der Welt gibt es bereits seit einiger Zeit unzweifelhafte wissenschaftliche Belege. Der Verlust vieler Arten, besonders auch unter den Bienen, wird für die Bestäubung unserer Pflanzen und die Stabilität der Ökosysteme weitreichende Folgen haben. Umso wichtiger ist es, das Bewusstsein für die komplexen Zusammenhänge und die Vielfalt der Bestäuber zu schärfen. Allerdings, so zeigt eine neue Studie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), sind Schülerinnen und Schüler kaum in der Lage, die Bedeutung von Wildbienen korrekt einzuschätzen und verschiedene Bienenarten zu unterscheiden. ...

26.01.2022: S-Clever-Studie in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt Lage der Schulen im Verlauf der Pandemie

Schulen weisen Fortschritte beim digitalen Lernen auf, aber weitere Anstrengungen und Entwicklungsbemühungen sind nötig. Seit fast zwei Jahren stellt die Covid-19-Pandemie die Schulen vor große Herausforderungen. Mit der S-CLEVER-Studie haben Forschende in Deutschland, Österreich und in der Deutschschweiz untersucht, vor welcher Herausforderung die Schulen standen, wie sie darauf reagiert haben und welcher Entwicklungsbedarf weiterhin besteht. Die Studie "S-CLEVER" wurde von einem Konsortium der Universitäten Mainz, Rostock, Zürich, Heidelberg, Klagenfurt und dem DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation geleitet und finanziell von der Robert Bosch Stiftung, der Jacobs Foundation sowie der Stiftung Mercator Schweiz unterstützt. ...

20.12.2021: Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der JGU sichert hohe Qualität in der Lehrerfortbildung in Rheinland-Pfalz

Kooperation zwischen Ministerium für Bildung und JGU wird aktualisiert und weiterentwickelt. PRESSEMITTEILUNG DES MINISTERIUMS FÜR BILDUNG RHEINLAND-PFALZ. Das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) konzipiert und veranstaltet Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte. Hier kooperiert die JGU als verlässliche Partnerin in der dritten Phase der Lehrkräftebildung seit vielen Jahren mit dem Land Rheinland-Pfalz. Diese Kooperation zwischen dem Ministerium für Bildung und der JGU wird nun aktualisiert und weiterentwickelt. ...

30.06.2021: Umweltfreundliches Verhalten von Schülerinnen und Schülern kann gefördert werden

Projekt zur Betreuung von Hummelvölkern an Schulen zeigt Möglichkeiten auf, hummel- und umweltfreundliche Handlungsabsichten von Schülerinnen und Schülern zu stärken. Viele Insekten, darunter auch zahlreiche Wildbienenarten, sind vom Aussterben bedroht. Ein guter Ansatzpunkt, um Jugendliche auf dieses Problem aufmerksam zu machen und Aktionsmöglichkeiten aufzuzeigen, ist die Behandlung des Themas im Schulunterricht. Schülerinnen und Schüler, so das Ergebnis einer neuen Studie, zeigen sich in ihren Handlungsabsichten wesentlich umweltfreundlicher, nachdem sie sich für drei bis fünf Wochen um ein Hummelvolk gekümmert haben. Allerdings ist dieser deutliche Zusammenhang nur direkt nach dem Experiment festzustellen und nicht von längerfristiger Dauer. ...

26.04.2021: Binationale Lehramtsausbildung für Sekundarstufe bereichert Schullandschaft über Grenzen hinweg

Deutsch-französisches Vorbild für ein gelebtes Europa. PRESSEMITTEILUNG DES MINISTERIUMS FÜR BILDUNG RHEINLAND-PFALZ. Die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung ist in den Staaten der Europäischen Union sehr unterschiedlich strukturiert. So müssen Lehramtsstudierende in Deutschland etwa zwei Fächer studieren, in Frankreich konzentrieren sie sich auf nur ein Fach. Trotz dieser Unterschiede ist es in Mainz und Dijon gelungen, eine voll integrierte binationale deutsch-französische Lehramtsausbildung für den Sekundarbereich an den Start zu bringen. Jetzt wurde dazu eine Vereinbarung zwischen der Académie de Dijon, dem Land Rheinland-Pfalz, der Université de Bourgogne Dijon (uB) und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) unterzeichnet. ...

10.12.2020: Ein Schuljahr in der Pandemie: Schulen gehen Herausforderungen an, benötigen aber mehr Unterstützung

Trinationale Längsschnittstudie S-CLEVER legt erste Ergebnisse vor / Digitales Lernen soll künftig im Unterricht vermehrt genutzt werden. Die Pandemie stellt die Schulen auch zehn Monate nach den ersten Schulschließungen vor große Herausforderungen. Erste Daten der trinationalen Längsschnittstudie S-CLEVER zeigen, dass auch im aktuellen Schuljahr die Digitalisierung, die Unterstützung insbesondere von gefährdeten Schülerinnen und Schülern sowie die Belastung der Lehrpersonen für die Schulleiterinnen und Schulleiter große Herausforderungen darstellen. ...

12.11.2020: Neue Studie untersucht Umgang der Schulen mit Covid-19-Pandemie in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Trinationale Längsschnittstudie "S-CLEVER" erforscht, wie Schulen die Herausforderungen der Coronakrise bewältigen. Die Covid-19-Pandemie hat das Bildungs- und Schulsystem im Frühjahr 2020 vor große Herausforderungen gestellt. Betroffen war der Kern von Schule und Unterricht, nämlich die Vermittlung von Wissen und die Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler, aber auch die Schule als ein Lebensort der Begegnung, der Sozialisation, der Integration und der Persönlichkeitsentwicklung. Eine neue Studie untersucht derzeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Erfahrungen der Schulen mit dieser außergewöhnlichen Situation. Dabei liegt der Fokus auf den Handlungsstrategien zum Umgang mit den Herausforderungen sowie deren Veränderung über die Zeit. ...

27. Mai 2020: Deutsch-französische Doppelstudiengänge der Universitäten in Mainz und Dijon überzeugen im Förderprogramm der Deutsch-Französischen Hochschule

DFH bewilligt Neu- bzw. Weiterförderungen für insgesamt fünf integrierte Studiengänge auf Bachelor- und Masterniveau sowie ein gemeinsames Doktorandenkolleg. Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und die Université de Bourgogne (UB) in Dijon sind bereits seit 1976 durch ein Partnerschaftsabkommen insbesondere im Bereich gemeinsamer integrierter Studiengänge eng miteinander verbunden. Ein Qualitätsmerkmal dieser fruchtbaren und über die Jahre stetig gewachsenen Kooperation ist die Förderung der gemeinsamen Studiengänge und Programme durch die Deutsch-Französische Hochschule (DFH), die Netzwerkinstitution der deutsch-französischen Studiengänge. ...

19.11.2019: Von der Windenergie über Neuronale Netze bis zum Zufallsgenerator

Dr. Hans Riegel-Stiftung und NaT-Lab für Schülerinnen und Schüler verleihen Dr. Hans Riegel-Fachpreise für herausragende Schülerarbeiten. Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und die Dr. Hans Riegel-Stiftung haben die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus ganz Rheinland-Pfalz verliehen. Neben den rund 7.000 Euro Preisgeldern ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den Zugang zu nachhaltigen Förderangeboten in Form von kostenlosen Seminaren und Konferenzen. Die Stiftung des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers Dr. Hans Riegel engagiert sich insbesondere in der Bildungsförderung – stets mit dem Ziel, junge Menschen bei der Gestaltung ihrer Zukunft zu unterstützen. ...

24.06.2019: "Durch die BLUME": Projekt zur Blütenbiologie und Artenvielfalt im Schulunterricht erweitert

Umweltministerin Ulrike Höfken und Bildungsministerin Stefanie Hubig besuchen BLUMEn-Labor an der IGS Oppenheim. Kenntnisse über Blütenbiologie und ein Verständnis für die Vielfalt in der Natur vermitteln – dies ist das Hauptanliegen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes "Durch die BLUME" der AG Didaktik der Biologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Die Gruppe um Dr. Lisa Kissi und Prof. Dr. Daniel Dreesmann hat dazu im vergangenen Jahr erstmals eine groß angelegte Versandaktion gestartet, bei der mehr als 400 Materialkisten mit Saatgutmischungen und dazugehörendem Begleitmaterial an alle weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz verschickt wurden. Damit konnten die Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Unterricht die Vielfalt der Pflanzenwelt anhand von acht einjährigen Arten wie Borretsch und Kornblume praxisnah vermitteln – und sie gaben durchweg positive Rückmeldungen dazu ab. ...

28.05.2019: Qualitätsoffensive Lehrerbildung: JGU erhält 1,2 Millionen Euro zur Förderung der Lehramtsausbildung

Johannes Gutenberg-Universität Mainz entwickelt in breitem Verbund digitale Lehr-Lern-Angebote für die Lehrerbildung. Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ist gemeinsam mit den Verbundpartnern, der Technischen Universität Darmstadt, der Universität Kassel und der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, mit dem Antrag "Technik- und Wirtschaft: Integrierte Didaktik (TWIND)" in der dritten Ausschreibungsrunde der von Bund und Ländern gemeinsam getragenen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" positiv begutachtet und zur weiteren Förderung empfohlen worden. Damit stehen der JGU für vier Jahre 1,2 Millionen Euro für die Entwicklung und nachhaltige Etablierung von digitalen Lehr-Lern-Angeboten für die Lehrerbildung zur Verfügung. Der Verbund der vier Hochschulen erhält insgesamt 2,4 Millionen Euro. ...

04.10.2018: Lehr-Lern-Forschungslabore an der JGU werden mit 2,5 Millionen Euro aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert

Johannes Gutenberg-Universität Mainz baut Lehr-Lern-Forschungslabore als Mainzer Modell kooperativer Lehrerbildung weiter aus. Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ist mit ihrem Antrag "Lehr-Lern-Forschungslabore als Orte vertieften Lernens: Das Mainzer Modell kooperativer Lehrerbildung" auch in der zweiten Förderphase der von Bund und Ländern gemeinsam getragenen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" positiv begutachtet und zur weiteren Förderung empfohlen worden. Damit stehen der JGU 2,5 Millionen Euro für die zweite Förderperiode von viereinhalb Jahren zur Verfügung. "Die erfolgreiche Bewerbung bestätigt die Vorreiterrolle der JGU bei der Entwicklung und Implementierung moderner, zukunftsfähiger Strukturen und Inhalte von Lehrerbildung", erklärt der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Georg Krausch. ...

27.02.2018: Freunde der Universität Mainz e. V. fördern ägyptologisches Projekt an der Schnittstelle von Universität und Schule

Großzügige Spende für Projekt "Ägyptologie macht Schule – Konzeption von Projektunterricht zum Alten Ägypten"

Am Arbeitsbereich Ägyptologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) besteht seit mehreren Jahren eine Arbeitsgruppe aus Studierenden und Wissenschaftlerinnen, die ihr Studienfach bekannter machen und Kinder und Jugendliche im Rahmen von Projekttagen für das Alte Ägypten begeistern möchten, zumal das Curriculum dies kaum noch zulässt und Reisen von Familien ins Land der Pyramiden stark zurückgegangen sind. Durch die finanzielle Unterstützung der Freunde der Universität Mainz e. V. kann im Sommersemester 2018 nun eine spezielle Lehrveranstaltung angeboten werden. ...

07.02.2018: Outdoor-Unterricht sorgt bei Schülerinnen und Schülern für mehr Lernbereitschaft

Erhöhte Motivation beim Unterricht in naturwissenschaftlichen Fächern im Freien

Im Freien in naturwissenschaftlichen Fächern unterrichtet zu werden, erhöht die Motivation von Schülerinnen und Schülern. Eine Studie der Technischen Universität München (TUM) und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) legt deshalb nahe, in der Sekundarstufe I öfter Outdoor-Unterricht anzubieten. ...