Anerkennung praktikumsäquivalenter Leistungen als OP

Es gibt eine Reihe von Projekten, die sich Lehramtsstudierende als Orientierendes Praktikum anerkennen lassen können. Vorab ist mit dem Studienbüro Bildungswissenschaften abzuklären, inwieweit eine Anerkennung des von Ihnen angedachten Projekts möglich ist.

Im Anschluss zertifiziert das Hochschulprüfungsamt für die Lehrämter unter Vorlage einer Bescheinigung des erfolgreichen Abschlusses des Projekts die Teilnahme als Orientierendes Praktikum.

Die folgende Übersicht gibt Ihnen einen kurzen Überblick laufender Projekte, die als äquivalent eingestuft werden.

Buddy-Projekt - Lehramtsstudierende begleiten Geflüchtete

Seit Februar 2017 bilden Studierende der JGU und Schülerinnen und Schüler mit Fluchthintergrund jedes Schulhalbjahr ein Buddy-Team. Für vier Stunden pro Woche treffen sich die Buddys in der IGS Anna Seghers Mainz, um gemeinsam den Unterricht zu besuchen, vor- oder nachzubereiten. Die Verantwortlichen der Schule, des Zentrums für Lehrerbildung und des Studienbüros der Bildungswissenschaften stehen den Studierenden jederzeit und während regelmäßiger Reflexionstreffen als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung.

Im Buddy-Projekt gewinnen die Studierenden nicht nur wertvolle Einblicke in den Schulalltag, sondern insbesondere in den Umgang mit Geflüchteten an einer Schule. Wie können im Unterricht Sprachbarrieren überwunden werden? Wie sieht sprachsensibles Lernmaterial aus? Welche Themen beschäftigen die geflüchteten Schülerinnen und Schüler?

Die nächste Anmeldephase wird über eine Systemnachricht in JoGuStINe an alle Lehramtsstudierenden bekannt gegeben. Weitere Informationen finden Sie hier.

Auf Wunsch wird die Projektteilnahme als Orientierendes Praktikum anerkannt.

DenkSport - Ferienangebot Sport und Mathematik

DenkSport ist ein Kooperationsprojekt, das von den beteiligten Partnern Universität (Fachdidaktik Mathematik) und Stadt Mainz (Neustadtzentrum, Haus der Jugend, Amt für Jugend und Familie) getragen wird. Das Ferienangebot wird weitgehend von einer Gruppe Studierender der Johannes-Gutenberg-Universität entworfen und betreut.

Gegenwärtig wird DenkSport für jeweils 50 Schülerinnen und Schüler, vor allem aus den Partnerschulen
• IGS Hechtsheim
• IGS Anna Seghers
• Anne-Frank Realschule Plus sowie
• Schüler/innen aus dem 05er KidsClub

angeboten und findet in den Oster- und Herbstferien im Neustadtzentrum und im Haus der Jugend in Mainz statt.

Bei DenkSport kann man sich in den Ferien gemeinsam sportlich betätigen und gleichzeitig werden kognitive Aufgaben spielerisch gelöst. Ein Ziel besteht darin, mathematische Inhalte zu erkennen und logisches Denken anzuregen. Darüber hinaus werden motorische und geistige Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in einer ungewohnten Lernumgebung gefördert.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Das Ministerium für Bildung (BM) - ehemals Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MBWWK) - hat die betreuende Tätigkeit im DenkSport-Projekt als Orientierungspraktikum für die Lehramtsstudierenden anerkannt.

climb-Lernferien

climb ist ein Lernferienprogramm, das seit 2012 in Hamburg, seit 2014 in Dortmund und seit 2016 in Mainz gemeinsam mit den Malteser Werken von einem Hamburger Sozialunternehmen angeboten wird. Es soll neben Lust auf Lernen und Mut zur Verantwortung Kompetenzen wie Selbstbewusstsein, Umsetzungsstärke, Durchhaltevermögen, Empathie, Planungsfähigkeit, Teamfähigkeit fördern. Kindern und Erwachsenen soll gezeigt werden, was in ihnen steckt und die Möglichkeit haben, mit und voneinander zu lernen (→ gemäß dem Wirkungsanspruch „schlaue Ferien für eine mutige Gesellschaft“).

Derzeit finden in Mainz die Lernferien für ca. 45 Grundschülerinnen und -schüler vor allem an den Partnerschulen

  • Münchfeldschule
  • Heinrich-Mumbächer-Schule
  • Ludwig-Schwamb-Schule

in allen Ferien außer den Weihnachtsferien statt.

Kindern mit und ohne Fluchterfahrung werden zwei Wochen lang tägliche Lernzeiten in den Kernfächern Deutsch und Mathematik sowie Projekte, in denen geforscht, gekocht oder gebastelt wird, angeboten. Zwei Ausflüge, einen davon in den Kletterwald, runden das Programm ab.

Das Unternehmen sucht junge Erwachsene als „climb-Lehrer/-innen“, die Kinder fürs Lernen begeistern, Stärkenorientierung leben und so zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen möchten. Durch die Lern- und Projektzeitgestaltung mit den Kindern erhalten diese die Möglichkeit, Praxis- und Führungserfahrung zu sammeln. Des Weiteren gibt es Weiterbildungsangebote in Form von Unterrichtshospitationen und Feedback, Workshops, Reflexionsrunden sowie Vorbereitungswochenenden.

Anstehende Termine, für die climb-Lehrer/-innen in Mainz gesucht werden:

  • Frühjahr 2020:
    Vorbereitung: 26.03.-29.03.20 und 04.04.-05.04.20
    Lernferien:08.04.-19.04.20, Wochenende frei
    Nachbereitung/Reflexion: -
  • Sommer 2020:
    Vorbereitung: 23.07.-26.07.20 und 01.08.-02.08.20
    Lernferien: 03.08.-15.08.20, Wochenende frei
    Nachbereitung/Reflexion: -
  • Herbst 2020:
    Vorbereitung: 01.10.-04.10.20 und 10.10.-11.10.20
    Lernferien: 12.10.-24.10.20, Wochenende frei
    Nachbereitung/Reflexion: -

Die Bewerbung ist unter: https://www.climb-lernferien.de/erwachsenenbildung möglich.
Ansprechpartnerin für die Lernferien Mainz ist Frau Anna Dremel: (E-Mail: dremel[at]climb-lernferien.de).

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.climb-lernferien.de/ sowie https://www.facebook.com/climb.lernferien.

Das Ministerium für Bildung (BM) hat die betreuende Tätigkeit im climb-Projekt als Orientierungspraktikum für die Lehramtsstudierenden anerkannt, da die erforderlichen Rahmenvorgaben erfüllt sind.

Workshops im NaT-Lab

Auch im NaT-Lab, dem naturwissenschaftlich-technischen Schülerlabor der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, können sich Lehramtsstudierende ihr Engagement als Orientierendes Praktikum anerkennen lassen.

Weitere Informationen

Ada-Lovelace-Projekt für MINT-Studentinnen

Das Ada-Lovelace-Projekt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz richtet Angebote aus dem Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik speziell an Schülerinnen.

Weitere Informationen

KIDS-KOOP-Projekt  - OP für Lehramtsstudierende im Rahmen einer Bildungsstudie an Mainzer Grundschulen

Kann das Erleben von Kooperation in Gruppenspielen langfristig das Kooperationsverhalten von Grundschülern fördern? Das KIDS-KOOP-Projekt ist ein spannendes, interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Förderung und Messung kooperativen Verhaltens von Erstklässlern. In der Studie soll untersucht werden, wie Kooperationsverhalten entsteht, welche Faktoren es beeinflussen und welche Rolle die soziale Umgebung dabei spielt.

Lehramtsstudierende der JGU spielen mit Erstklässlern während der Nachmittagsbetreuung kooperative Spiele und helfen bei der Datenerhebung. In Kleingruppen von vier bis fünf Kindern werden die von uns vorbereiteten Spiele erklärt und durchgeführt, sodass die Schülerinnen und Schüler die Vorteile des Miteinanders und des gegenseitigen Austauschs hautnah erleben können. Das Projekt findet in Kooperation mit mehreren Grundschulen im Mainzer Raum im Zeitraum von Anfang Oktober bis Mitte Dezember 2019 statt.

Die Teilnahme als Tutor im KIDS-KOOP-Projekt wird vom Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) als Orientierungspraktikum für Lehramtsstudierende anerkannt.

Für weitere Informationen und Fragen, wenden Sie sich bitte an Susanne Christ: suchrist@uni-mainz.de.