Der Aufbau des allgemeinen Lehramtsstudiums

Die allgemeine Lehramtsausbildung beginnt mit einem in der Regel dreijährigen Bachelorstudium (Abschluss Bachelor of Education, B.Ed.), an das sich an der JGU Mainz ein in der Regel zweijähriges Masterstudium (Abschluss Master of Education, M.Ed.) mit gymnasialer Ausrichtung anschließt. Durch den Masterabschluss –mit anschließender Anerkennung als Erste Staatsprüfung– wird die Qualifikation für den Vorbereitungsdienst (Referendariat) für das Lehramt an Gymnasien erworben.

Das Lehramtsstudium umfasst zwei Fachwissenschaften sowie das Fach Bildungswissenschaften.

An der Universität Mainz werden folgende Fachwissenschaften für das Lehramt angeboten:

Bildende Kunst, Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religionslehre, Französisch, Geographie, Geschichte, Griechisch, Informatik, Italienisch, Katholische Religionslehre, Latein, Mathematik, Musik, Philosophie, Physik, Russisch, Sozialkunde, Spanisch, Sport.

Die beiden Fachwissenschaften sind im Wesentlichen aus dem Angebot der Lehramtsfächer frei wählbar. Nicht möglich ist lediglich die Kombination Bildende Kunst/Musik.

Leistungspunkte

Die Angabe des Studienaufwands erfolgt im B.Ed.-/M.Ed.-Studiengang in Leistungspunkten (LP) gemäß dem European Credit Transfer System (ECTS). Ein Leistungspunkt entspricht einem „Workload“ (Arbeitsaufwand) von 30 Zeitstunden.

Der B.Ed.-Studiengang hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern und umfasst 180 Leistungspunkte; der M.Ed.-Studiengang mit dem Studienziel Lehramt an Gymnasien wird in einem Umfang von vier Semestern und 120 Leistungspunkten studiert.

Die Leistungspunkte verteilen sich hierbei folgendermaßen:

Bachelor of Education (B.Ed.)

Fach 1 (inkl. Fachdidaktik) 65 LP
Fach 2 (inkl. Fachdidaktik) 65 LP
Bildungswissenschaften 30 LP
Bachelorarbeit 10 LP
Schulpraktika 10 LP
Summe 180 LP

Master of Education (M.Ed.)

Fach 1 (inkl. Fachdidaktik) 42 LP
Bildungswissenschaften 12 LP
Masterarbeit 20 LP
Schulpraktika 4 LP
Summe 120 LP

Ausnahme: Bei Kombinationen mit den Fächern Musik und Bildende Kunst entfallen auf diese Fächer 134 LP (B.Ed.: 65, M.Ed.: 69) und auf das zweite Fach entsprechend 80 LP (B.Ed.: 65, M.Ed.: 15).