Aktuelles

Erreichbarkeit der Geschäftsstelle:

Sprechstunde / Kontaktaufnahme:
Aufgrund der aktuellen Lage findet in der Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerbildung derzeit keine regelhafte Präsenzsprechstunde statt. In unserer offenen Online-Sprechstunde steht Ihnen die Geschäftsstelle dafür am Mittwochnachmittag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr zur Verfügung.

Bei Fragen können Sie uns gerne von Ihrem Studierendenaccount eine E-Mail an plus.ZfL[at]uni-mainz.de schicken und dazu unser Kontaktformular nutzen.

Wichtige Informationen für alle Erstsemesterstudierenden:

Informationsveranstaltung Orientierende Praktika im WiSe 2022/23

Die Informationsveranstaltung zu den Orientierenden Praktika findet als Präsenzveranstaltung am Donnerstag, 8. Dezember 2022, ab 18:15 Uhr im Hörsaal RW 1 (Gebäude Recht und Wirtschaft)  statt.

Einführungsveranstaltung Lehramt im WiSe 2022/23

Die Präsentation zur Veranstaltung 'Einführung in die lehramtsbezogenen Bachelor-/Masterstudiengänge und das Studienfach Bildungswissenschaften' am 17. Oktober 2022 finden Sie unter den Downloads auf der rechten Seite.

Hilfe bei der Stundenplangestaltung im WiSe 2022/23

Das Team von plus.ZfL unterstützt Erstsemesterstudierende im B.Ed. mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und einem Erklärvideo bei der Stundenplangestaltung und der Veranstaltungsbuchung in JOGU-StINe. Fragen, die dabei aufkommen, können mit unseren Tutorinnen und Tutoren in persönlichen Beratungsgesprächen am Montag, 17.10.2022, zw. 14 und 16 Uhr, am Dienstag, 18.10.2022, zw. 10 und 14 Uhr und am Mittwoch, 19.10.2022, zw. 12 und 14 Uhr geklärt werden. Für die Teilnahme am Beratungsgespräch ist eine Terminbuchung erforderlich.
Nähere Informationen finden Sie unter https://www.studienbuero-bildungswissenschaften.zfl.uni-mainz.de/stundenplangestaltung/.

Tutorien im WiSe 2022/23

Erstsemesterstudierende im B.Ed. können sich in ihrem ersten Semester von erfahrenen Lehramtsstudierenden begleiten und unterstützen lassen. Bei regelmäßigen Treffen erhalten sie hilfreiche Informationen und praktische Tipps für einen gelungenen Start ins Lehramtsstudium und können von den Erfahrungen der Tutorinnen und Tutoren profitieren. Die Tutorien beginnen mit einer Info-Veranstaltung am Do, 20.10.2022, die aufgrund der aktuellen Bedingungen in zwei Gruppen von 14-16 Uhr (Gruppe A) und von 15-17 Uhr (Gruppe B) durchgeführt wird.
Nähere Informationen finden Sie unter https://www.studienbuero-bildungswissenschaften.zfl.uni-mainz.de/tutorienprogramm/.

Wichtige Informationen für alle Lehramtsstudierenden:

Kontaktadresse der studentischen ZfL-Vertretung

Seit dem Sommersemester 2014 haben Lehramtsstudierende die Möglichkeit, bei persönlichen Fragen oder Problemen in Verbindung mit dem Lehramtsstudium direkt die Vertretung der Studierenden im ZfL zu kontaktieren (derzeit Johannes Wild und Yvonne Delfendahl). Sie erreichen sie unter folgender Kontaktadresse: studivertretung@zfl.uni-mainz.de

Vortrag auf dem Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung #BUKO2021

Digital, Didaktisch, Dringlich - Fortbildung und Lehrerbildung in der Pandemie

In einem Online-Vortrag am 23.09.2021 mit dem Titel "Digital, didaktisch, Dringlich - Fortbildung und Lehrerbildung in der Pandemie" beteiligte sich Michael Bigos vom ZfL der JGU Mainz am diesjährigen Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung. In seinem Vortrag thematisierte er den im Zuge der Covid19-Pandemie gestiegenen Fortbildungsbedarf von Lehrkräften in Themenbereich der Digitalisierung und der digitalen Didaktik. Diesem Ansatz folgend wurden in den Projekten teach! und Digitalmanufaktur Schulungsangebote zu diesen Themen deutlich ausgebaut.

Durch den Querschnittscharakter der Lehr- bzw. Fortbildungsinhalte, konnte die Durchmischung der Statusgruppen Lehrkräfte und Lehramtsstudierende für die Weiterentwicklung der professionellen Handlungskompetenzen aller TeilnehmerInnen im gegenseitigen Austausch angebahnt werden.
Der Vortrag zielte darauf ab, die eingesetzten Veranstaltungsformate vorzustellen sowie die Herausforderungen und Möglichkeiten zielgruppenübergreifender Lehreraus- und -fortbildung kritisch in den Blick zu nehmen.