Ergänzungsfach Darstellendes Spiel am Campus Koblenz

AKTUELL: Bewerbung für das Sommersemester 2024
Die Einsendefrist für die erste Runde Ihrer Bewerbung auf einen Studienplatz im Sommersemester 2024  endet am 01.12.2023.

Am Campus Koblenz haben Studierende eines lehramtsbezogenen B.Ed./M.Ed.-Studiengangs für das gymnasiale Lehramt, das Lehramt für Realschule Plus und das Lehramt für Berufsbildende Schulen die Möglichkeit, das Ergänzungsfach Darstellendes Spiel/Theater zu studieren. Die Universität nimmt nach erfolgreicher Eignungsprüfung auch Studierende anderer Universitäten für dieses Fach auf, sofern diese ihren Bachelor bereits abgeschlossen haben.

Das Studium ist so kompakt gehalten, dass es auch für externe Studierende möglich ist, das Fach ergänzend zu belegen. Durch das Ergänzungsfach Darstellendes Spiel/Theater können sich die Einstellungschancen erhöhen. Darüber hinaus schult es soziale und kommunikative Fähigkeiten, die im Alltag des Lehrberufs von enormen Vorteil sind.

Der Zertifikatsstudiengang Darstellendes Spiel / Theater am Campus Koblenz hat ein zweistufiges Bewerbungsverfahren. Der erste Schritt besteht in einer schriftlichen Bewerbung zu einem zuvor festgelegten Thema, der zweite Schritt in der Teilnahme an einer praktischen Theaterwerkstatt.

Nähere Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen und zur Eignungsprüfung erhalten Sie unter: https://www.uni-koblenz.de/de/philologie-kulturwissenschaften/kunst/infos-zum-studium

An der Universität Koblenz ist die Aufnahme immer zum Sommersemester möglich.