BELA – Beratung für das Lehramt

Im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Qualitätspakt Lehre“ für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre führte die JGU 2012-2020 das Projekt “Lehren – Organisieren – Beraten. Gelingensbedingungen von Bologna (LOB)” durch.

Im Studienbüro Bildungswissenschaften als Teil der Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) wurde dabei im Themenfeld Beratung das Projekt “BELA – Beratung für das Lehramt” installiert. Ziel des Projektes war es, das Beratungsangebot für Lehramtsstudierende der JGU Mainz zu verbessern. Zu diesem Zweck stellte das Studienbüro Bildungswissenschaften Maßnahmen bereit, die speziell auf die Bedürfnisse der Studierenden in unterschiedlichen Phasen ihres Studiums abgestimmt waren. Die Studierenden sollten dadurch in die Lage versetzt werden, ihr Studium effizient und vorausschauend zu planen, im Studienverlauf gemachte Erfahrungen kritisch zu reflektieren und ggf. notwendige Veränderungen zu initiieren, um das Studium erfolgreich abzuschließen.

Für Erstsemesterstudierende im B.Ed.-Studiengang wurden im Rahmen des Projekts 78 Veranstaltungen "Hilfe bei der Stundenplangestaltung" in der Einführungswoche und 140 Tutorien zur Begleitung der neuen Lehramtsstudierenden in ihrem ersten Semester angeboten. Das Workshop-Programm (96 Workshops und 6 digitale Selbstlernkurse zu 9 unterschiedlichen Themen) und die Gesprächsreihe "Praxisberichte zum Lehramtsstudium und Lehrerberuf" mit insgesamt 46 Veranstaltungen zu 17 verschiedenen Themen standen allen Lehramtsstudierenden offen, unabhängig von ihrer Studienphase. Die 8x durchgeführte Informations-Veranstaltung "Vorbereitungsdienst in RLP" schließlich richtete sich an Studierende kurz vor Abschluss ihres Lehramtsstudiums. Ergänzend gab es im Rahmen des Projekts Beratungsangebote für den Übergang vom 1. in das 2. sowie für den Übergang vom 2. in das 3. Studienjahr und für Studierende mit Verzögerungen im Studienverlauf.

Informationen zu Angeboten des Studienbüros Bildungswissenschaften nach Auslaufen des Projekts finden sich unter plus. – Praktische Lehramtsbezogene UnterStützung.