Bildungswissenschaften

Erziehungswissenschaft

Die aktuellen sowie abgeschlossenen Projekte sind auf der Homepage der AG Schulforschung/Schulpädagogik zu finden:

https://www.schulpaedagogik.uni-mainz.de/sense/projekte/

Institut für Erziehungswissenschaft
AG Schulforschung / Schulpädagogik
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz

Adressierungen und Interaktionen im kulturellen Vergleich

Interpretiert wurden dokumentierte und transkribierte Unterrichtssequenzen und Materialien aus dem Unterricht, die aus Forschungs- und Lehrprojekten hervorgegangen sind. In einem Verständnis von Unterricht als Interaktionsgeschehen wurden Beobachtungsprotokolle und Transkriptionen systematisch als Fallstudien für forschungsorientierte Veranstaltungen und Werkstätten in der universitären Lehrerbildung aufbereitet (Schelle/Rabenstein/Reh 2010). Ein online-Archiv für die interne Nutzung von Dokumenten aus Deutschland, Frankreich, Senegal ist an der JGU eingerichtet. Eine Publikation zur methodengeleiteten kasuistischen Arbeit mit dokumentierten Unterrichtssituationen aus Deutschland, England, Frankreich und Senegal ist erschienen (Schelle, Fritzsche, Lehmann-Rommel 2021).

In Kooperation mit Prof. Bettina Fritzsche, Dr. Roswitha Lehman-Rommel, beide PH-Freiburg, Beratung Prof. Sabine Reh, HU Berlin/DIPF

Kontakt:
Univ.-Prof. Dr. Carla Schelle (E-Mail)
Institut für Erziehungswissenschaft
AG Schulforschung / Schulpädagogik
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz

DFG-Forschungsprojekt (2018-2021): Zur Konstituierung von Gegenständen in politisch-historischen Unterrichtssituationen in Frankreich und Deutschland – Eine vergleichende Rekonstruktion

Mit dem von der DFG bewilligten Projekt wurde anhand von politisch-historischen Unterrichtssituationen rekonstruiert, wie Unterrichtsgegenstände von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern in Sekundarschulen in Deutschland und in Frankreich kommunikativ und interaktional hergestellt werden. Die Studie reiht sich ein in wenige bislang vorliegende qualitative Studien einer vergleichenden deutsch-französischen Unterrichtsforschung.

In Kooperation: Arbeitskreis für Fachunterrichtsforschung Politik, DFDK Mainz-Dijon, Dr. Frédérique Montandon, Université Paris Est Créteil

Kontakt:
Univ.-Prof. Dr. Carla Schelle (E-Mail)
Institut für Erziehungswissenschaft
AG Schulforschung / Schulpädagogik
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz

Psychologie

Alle aktuell laufenden sowie abgeschlossenen Projekte können auf der Homepage der Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften eingesehen werden.

Psychologisches Institut
Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz

 

Soziologie

DFG-Forschungsprojekt: „Universitäre Urteile. Die Bewertung studentischer Leistungen in den Ingenieurs- und Geschichtswissenschaften“ (2021-2024)

Als Bildungsorganisationen führen Universitäten und Hochschulen die (Aus-)Bildung derjenigen Gesellschaftsmitglieder fort, die die weiterführende Schule erfolgreich abgeschlossen haben (i.d.R. mit dem (Fach-)Abitur). Sie vermitteln ihren temporären Organisationsmitgliedern – Studentinnen und Studenten – das je spezifische Wissen der Disziplin und üben dieses Fachwissen u.a. mit Exkursionen, Forschungsseminaren, Labortätigkeiten und Praktika ein. Mit diesen Lehrveranstaltungen und Stationen des Studiums gehen Kategorisierungen der Student/innen durch das universitäre Lehrpersonal einher: Professor/innen und wissenschaftliche Mitarbeiter/innen beobachten dabei nicht nur, in welcher Weise das Fachwissen sprachlich oder methodisch beherrscht und gekonnt, sondern ebenso wie es von den Student/innen selbst eingeschätzt und beurteilt wird. Hier setzt das Projekt an und will am Fall von zwei universitären Disziplinen diesen komplexen Prozess des Lehrens, Prüfens und Bewertens erforschen und damit die Kategorisierung und Markierung der Student/innen in den Blick nehmen. Empirisch untersucht das Forschungsprojekt in einem kontrastiven Design das universitäre Urteilen in den Geschichts- und Ingenieurswissenschaften und fragt analytisch nach den spezifischen sozialen, materiellen und symbolischen Dimensionen universitären Lehrens und Prüfens.

Kontakt:
Univ.-Prof. Dr. Herbert Kalthoff ( E-Mail)
Institut für Soziologie
Arbeitsbereich Wissen, Bildung, Qualitative Methoden
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz