Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien

Änderung der Zulassungsvoraussetzungen zum Vorbereitungsdienst des Lehramtes an Gymnasien:

Für das Lehramt an Gymnasien ist in Rheinland-Pfalz die Zulassung zum Vorbereitungsdienst mit dem Fach der Erweiterungsprüfung ab dem Einstellungstermin 15.01.19 nicht mehr möglich, da zukünftig eine Anerkennung in anderen Bundesländern evtl. nicht mehr durchgehend gewährleistet ist. Die Ausbildung während des Vorbereitungsdienstes erfolgt dann ausschließlich in den beiden grundständig studierten Unterrichtsfächern.

Bei der Bewerbung für den Schuldienst in Rheinland-Pfalz erhalten Bewerberinnen und Bewerber mit einem zusätzlich studierten Erweiterungsfach allerdings bei der Ermittlung der Auswahlnote wie bisher einen Bonus von 0,2 und verbessern somit ihre Einstellungschancen.

Informationen zum Bewerbungsverfahren – Fristen – Termine:

Für die Durchführung des Einstellungsverfahrens in den Vorbereitungsdienst in Rheinland-Pfalz (RLP) ist die Aufsichts-und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier zuständig.

Die Bewerbung für den Vorbereitungsdienst erfolgt online über die Bewerberdatenbank der ADD unter https://secure2.bildung-rp.de/VD. Dort erhalten Sie alle relevanten Bewerber-Informationen wie z.B. Bewerbungsfristen, Bewerbungsunterlagen, Einstellungsvoraussetzungen usw. sowie einen Terminplan über die nächsten Einstellungstermine. Das Merkblatt zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien (VD Gym) und den standortbezogenen Terminplan der ADD finden Sie auch unter den Downloads der rechten Seite.

Sollten Sie also Fragen bezüglich der Bewerbung bzw. Aufnahme in den Vorbereitungsdienst in RLP haben, wenden Sie sich bitte an die ADD. Die Kontaktdaten finden Sie unter www.add.rlp.de.

Bei Fragen zur Aufnahme oder zum Ablauf des Vorbereitungsdienstes in einem anderen Bundesland kontaktieren Sie bitte das zuständige Ministerium des jeweiligen Landes.

Allgemeine Informationen zum Vorbereitungsdienst (Referendariat):

Durch die Erste Staatsprüfung bzw. durch die Anerkennung des Bachelor- und Masterabschlusses als Erste Staatsprüfung wird die Qualifikation für den Vorbereitungsdienst in Rheinland-Pfalz (und in den anderen Bundesländern) erworben. Hiermit endet die erste Phase der Lehrerausbildung und die Zuständigkeit der Universitäten.

Der Vorbereitungsdienst, die zweite Phase der Lehrerausbildung, dauert in Rheinland-Pfalz für das Lehramt an Gymnasien 18 Monate und schließt mit der Zweiten Staatsprüfung ab, durch die die Berufsqualifikation für eine Lehrertätigkeit an Gymnasien erworben wird.

Für den Vorbereitungsdienst sind die jeweiligen Studienseminare zuständig. Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit den Schulen (Gymnasien und Integrierte Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe).

Sollten Sie also Fragen bezüglich des Ablaufs des Vorbereitungsdienstes in RLP haben, wenden Sie sich bitte an die Studienseminare. Die Kontaktdaten sowie Informationen zum Ablauf des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt an Gymnasien finden Sie unter: htttp://studienseminar.rlp.de/gym.html.