Veranstaltungshinweise

21.11.2025: Workshop für Lehramtsstudierende zum Thema „Rechtsextremismus an Schulen“

Ausrichter: Zentrum für Lehrkräftebildung, AK Fachdidaktik, AG Rechtsextremismus an Schulen
Zielgruppe: Studierende aller Fächer an der JoGU
Termin: Freitag, 21. November 2025
Ort: Linke Aula in der Alten Mensa

Lehrer:innen aller Fächer und Fachgruppen erfahren im schulischen Alltag Äußerungen und Handlungen von Schüler:innen, die möglicherweise oder wahrscheinlich auf einen rechtsextremen Hintergrund schließen lassen.

Welche Äußerungen sind problematisch, und wie kann man auf solche Äußerungen reagieren? Das wollen wir in einem Workshop mit einigen fachlichen Impulsen und auch Zeit für den Austausch erarbeiten.

Programm

8:30 Einlass
9:00 Prof. Dr. Heiko Luhmann: Begrüßung und Einleitung
9:10 Prof. Dr. Kai Arzheimer: Einführung: Phänomene am rechten Rand: Rechtsextremismus,
Rechtsradikalismus und Rechtspopulismus
9:50 Gruppenarbeit der Studierenden mit anschließender Diskussion (Dr. Andreas Frings)
10:30 Pause
10:50 Prof. Dr. Nayla Fawzi: Jugendliche und Online-Extremismus
11:30 Dr. Konstanze N'Guessan: Memes und Humor in der digitalen Kommunikation der Neuen Rechten
12:10 Prof. Dr. Tim Bindel: Der Sport und dessen politische Instrumentalisierung. Was schützt den Sportunterricht vor Rechtsextremismus?
12:40 Pause
13:45 Dr. Andreas Frings: Klimageschichte gegen Klimawissenschaft, Gender gegen Sex: "Geschichte" und "Wissenschaft" in rechten (online-)Kampagnen
14:15 Dr. Andreas Goltz: Germanenkult und Rechtsextremismus
14:45 Prof. Dr. Kerstin Pohl: Wie „neutral“ müssen Lehrkräfte sein?
15:25 Zusammenfassung Prof. Dr. Kai Arzheimer; Gruppenbeitrag der Studierenden und
Kurzpräsentationen
16:00 Abschlussdiskussion und Feedback

 

Eine Anmeldung ist nicht nötig, kommen Sie einfach vorbei. Beachten Sie dabei, dass es eine Einlasskontrolle mit Studierendenausweis gibt.

Bei Fragen wenden Sie sich an Herrn Luhmann (luhmann@uni-mainz.de) oder Herrn Frings (afrings@uni-mainz.de).

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Das Online-Magazin ist Bestandteil des Campus Schulmanagement, ein Kooperationsprojekt der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH (aim), dem Hector­lnstitut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen sowie dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg.