Aktuelles

Aktuelle Ausschreibungen zu Stipendien und Stellenangeboten finden Sie auch unter dem Menüpunkt Ausschreibungen auf der linken Seite.

Wichtige Informationen für alle Erstsemesterstudierenden im WiSe 2025/26:

Einführungsveranstaltung Lehramt:

Die Präsentation zur Veranstaltung 'Einführung in die lehramtsbezogenen Bachelor-/Masterstudiengänge und das Studienfach Bildungswissenschaften' am Dienstag, 21. Oktober, finden Sie im Downloadbereich auf der rechten Seite.

Informationsveranstaltung Orientierende Praktika:

Die Informationsveranstaltung zu den Orientierenden Praktika findet am Dienstag, 18. November 2025, ab 18:15 Uhr im Hörsaal RW 1 (Gebäude Recht und Wirtschaft) statt.

Onboarding-Tage für B.Ed. Erstsemester:

Wir laden unsere neuen Lehramtsstudierenden vom 14.-16.10.2025 zum Onboarding ein. Zusammen mit anderen Studienanfänger/innen lernen Sie den Campus kennen und erfahren, wie Studieren funktioniert. Außerdem hat unser Tutorenteam viele hilfreiche Tipps und Informationen für Sie, die Ihnen den Einstieg ins Lehramtsstudium erleichtern. Und natürlich ist immer auch Zeit für Ihre Fragen!

Nähere Informationen befinden sich unter: https://www.studienbuero-bildungswissenschaften.zfl.uni-mainz.de/onboarding.

Hilfe bei der Stundenplangestaltung für B.Ed.-Erstsemester:

An vier Terminen in der Einführungswoche unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und unser Tutorenteam Sie bei der Erstellung Ihres Stundenplans und der Buchung Ihrer Lehrveranstaltungen. Bei Interesse tragen Sie sich bitte während der zentralen Einführungsveranstaltung am 21.10.2025 an unserem Info-Stand in die Anmeldeliste ein.

Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.studienbuero-bildungswissenschaften.zfl.uni-mainz.de/stundenplangestaltung/.

Einführungstutorien für B.Ed.-Erstsemester:

Studienanfänger/innen im B.Ed. können sich in ihrem 1. Semester an der JGU von erfahrenen Lehramtsstudierenden unterstützen lassen. Die Tutorinnen und Tutoren geben Ihnen wichtige Tipps für einen guten Studienstart, berichten von ihren Erfahrungen und stehen für Fragen zur Verfügung. Am 22.10.2025 von 16-18 Uhr findet eine Tutorien-Schnupperstunde im GFG (Georg-Forster-Gebäude, Jakob-Welder-Weg 12), Raum 01-611 statt.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.studienbuero-bildungswissenschaften.zfl.uni-mainz.de/tutorienprogramm. 

21.11.2025: Workshop für Lehramtsstudierende zum Thema „Rechtsextremismus an Schulen“

Das ZfL, der Arbeitskreis Fachdidaktik sowie die AG Rechtsextremismus an Schulen richten am Freitag, 21.11.2025, einen Workshop zum Thema „Rechtsextremismus an Schulen“ ab 08:30 Uhr in der Linken Aula in der Alten Mensa aus. Eingeladen sind  Lehramtsstudierende aller Fächer. Eine Anmeldung ist nicht nötig, kommen Sie einfach vorbei. Beachten Sie dabei, dass es eine Einlasskontrolle mit Studierendenausweis gibt.

Das Workshop-Programm finden Sie hier. Bei Fragen wenden Sie sich an Herrn Luhmann (luhmann@uni-mainz.de) oder Herrn Frings (afrings@uni-mainz.de).

07.11.2025: 1. Tag der Fachdidaktik 'Fachdidaktische Qualifikationsarbeiten im interdisziplinären Dialog'

Am 07.11.2025 findet der 1. Tag der Fachdidaktik von 9:00 bis 16:00 Uhr im Philosophicum (Raum 01.471) an der JGU statt. Unter dem Titel "Fachdidaktische Qualifikationsarbeiten im interdisziplinären Dialog" präsentieren Nachwuchswissenschaftler:innen aus den verschiedenen Fachdidaktiken der JGU aktuelle Arbeiten und Projekte.

Das Poster zur Veranstaltung finden Sie hier, das Programm auf der Homepage des AK Fachdidaktik unter Aktuelles & Veranstaltungen | Arbeitskreis (AK) Fachdidaktik

DAAD-Lehramt.International-Stipendien:

Vom 01.10.2025 bis 31.10.2025 können sich wieder

  • Lehramtsstudierende aller Fächerkombinationen und Schulformen ab dem 1. Semester
    für bis max. 6-monatige Praktika (mind. 42 Tage),
  • Absolventinnen und Absolventen eines Lehramtsstudienganges (zwischen dem 1. Staatsexamen/Masterabschluss und dem Beginn des Referendariats)
    für 3- bis 12-monatige Praktika

an schulischen Einrichtungen im Ausland für ein Stipendium im Rahmen des DAAD-Programms "Lehramt.International" bewerben. Die Praktika beginnen vom 01.01. bis 31.05.2026.

Weitere Informationen zur Bewerbung und zu den Stipendien finden Sie unter studieren-weltweit.de/lehramt bzw. unter

Wichtige Stipendienhinweise finden Sie unter https://www.daad.de/de/im-ausland-studieren-forschen-lehren/stipendien-finanzierung/wichtige-hinweise-zu-daad-stipendien/.

DAAD-Kampagne "studieren weltweit -ERLEBE ES!" - Correspondet-Aufruf zum Sommersemester 2026

Studierende, die im Sommersemester 2026 ins Ausland gehen und über ihren Auslandsaufenthalt auf studieren-weltweit.de und Social Media berichten möchten, können sich bis spätestens zum 01.11.2025 über das Bewerbungsformular unter studieren-weltweit.de/werde-correspondent-bewirb-dich-jetzt als Correspondent für „studieren-weltweit-ERLEBE ES! bewerben.
Bei Fragen wenden Sie sich an info@studieren-weltweit.de.

SCHULWÄRTS! Stipendienbasierte Lehramtspraktika im Ausland - Neue Bewerbungsphase 

Die Bewerbungsphase für SCHULWÄRTS!-Praktika 2026 startet am 13.10.2025 um 9:00 Uhr. Lehramtsstudierende aller Studienformen (Bachelor, Master oder Staatsexamen), Referendare/innen und junge Lehrkräfte aller Fächerkombinationen und Schulformen können sich bis zum 23.11.2025 um ein Stipendium für ein acht- bis sechzehnwöchiges Auslandspraktikum an einer vom Goethe-Institut betreuten Schule bewerben.
Bewerbungen können ausschließlich über das Bewerbungsportal eingereicht werden. Auf der Seite Bewerbung kann man sich über die notwendigen Bewerbungsunterlagen informieren. Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.goethe.de/schulwaerts.

August 2025: Ausschreibung Pädagogischer Austauschdienst (PAD) für das Austauschjahr 2026/27: Fremdsprachenassistenz-Programm für Studierende aus Deutschland

Für das Austauschprogramm für Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten (FSA) können sich Studierende für das Schuljahr 2026/27 bis zum 15.01.2026 (ausgenommen USA - bis zum 11.11.2025) online bewerben.

Beim internationalen Austausch von Fremdsprachenassistenzkräften (FSA) können Studierende aus Deutschland die Deutschlehrkräfte an einer ausländischen Bildungseinrichtung unterstützen und so ihre Kenntnisse über Sprache und Kultur des Gastlandes vertiefen sowie einen Einblick in das dortige Bildungswesen und seine Unterrichtsmethoden erhalten. Das Programm richtet sich vor allem an Lehramtsstudierende der fremdsprachlichen Fächer Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Für einige Zielländer können sich auch Studierende aller anderen Fachrichtungen und Studiengänge sowie Absolventinnen und Absolventen mit entsprechenden Sprachkenntnissen bewerben.

Nähere Informationen zu dem Programm, den Voraussetzungen, der Finanzierung und dem Bewerbungsverfahren 2025/26 finden Sie in dem Informationsbroschüre und unter FSA-Programm für Studierende aus Deutschland: PAD.

2025: Stipendienausschreibung der Peter Fuld Stiftung - aktueller Bewerbungsschluss: 31.10.2025

Die Peter Fuld Stiftung unterstützt Studierende aller Fachrichtungen, Schüler und Auszubildende, die mit schwierigen Startbedingungen zu kämpfen haben bzw. ohne finanzielle Hilfe ihren Bildungsweg unterbrechen oder abbrechen müssten, insbes. junge Menschen mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung, auf ihrem Bildungsweg. Neben der materiellen Förderung bietet sie ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten eine ideelle Förderung in Form von Bildungsseminaren aus den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Stressmanagement und berufliche Orientierung.
Studierende, die nicht älter als 30 Jahre sind und sich für ein Stipendium interessieren, können sich online bewerben unter: https://connect.peterfuldstiftung.de/login. Der aktuelle Bewerbungsschluss ist der 31.10.2025.
Aktuelle Informationen zum Stipendium und zum Bewerbungsverfahren finden Sie im Flyer, in der Ausschreibung und auf der Homepage der Stiftung unter: https://www.peterfuldstiftung.de/stipendium/.

Engagement für den internationalen Austausch bei "Europa macht Schule" beim Standortteam Mainz

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) sucht zusammen mit dem Verein 'Europa macht Schule e.V.' noch engagierte Studierende  für die Organisation ihres Programms Europa macht Schule (EmS) für sein Standortteam in Mainz. Das Gesuch ist an Studierende gerichtet, die ehrenamtlich den internationalen Austausch ermöglichen und dabei praktische Erfahrungen in Projektmanagement, Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit sammeln möchten.

Nähere Informationen zu der Standortarbeit, zum Programmablauf etc. finden Sie im Anschreiben des EmS-Teams und im Flyer

sowie auf der Webseite unter https://www.europamachtschule.de/.

Für weitere Rückfragen kontaktieren Sie bitte direkt das "Europa mach Schule"-Team Mainz (mainz@europamachtschule.de).

Aug. 2025: Ehrenamtler/-innen bei dem Bildungsnetzwerk (BiNe) Mainz gesucht

Das Bildungsnetzwerk Mainz (BiNe) - ein  Verein, der sich durch kostenlose Hausaufgabenhilfe für mehr Bildungsgerechtigkeit in Mainz einsetzt - sucht dringend Ehrenamtliche, die  mit ca. 2 Stunden pro Woche seine Projekte in Schulen, Jugendzentren und Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete unterstützen.

Weitere Informationen zum Gesuch sowie eine Übersicht über die Projekte finden Sie hier im Flyer und in der Projektübersicht, zudem ausführliche Informationen zum Verein und den Projekten auf der Website: www.bine-mainz.de.

Für alle Rückfragen oder Interessensbekundungen können Sie sich gerne an die Mailadresse kontakt@bine-mainz.de wenden.

Forthem Summer School for Teacher and Teacher Students 2025
Die diesjährigen FORTHEM Summer School zum Thema Service Learning between School and University findet vom 19. bis 23. Mai 2025 an der Universität in Palermo statt.
Für Lehramtsstudierende der JGU stehen insgesamt drei Stipendien zur Verfügung, die sich vor allem an Studierende fortgeschrittener Semester richten. Eine Bewerbung kann über die FORTHEM-Website erfolgen. Voraussetzung sind ausreichende Englisch-Sprachkenntnisse (mindestens B2-Niveau), weitere Informationen finden sich auf den Informationsseiten der FORTHEM-Allianz.
2025: Teilnahme am Programm "Back to School" für  Studierende mit Auslandserfahrung

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) möchte gerne Lehramtsstudierende, die zurück von ihrem Auslandsaufenthalt sind und  sich vorstellen können, Schüler*innen, an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen, für eine Teilnahme an seinem Programm "Back to School"gewinnen. Mit der Programmlinie „Back to School“ haben diese eine Möglichkeit, eine Schule zu besuchen und mit Schüler*innen einer Jahrgangsstufe ihrer Wahl ein kleines interaktives Projekt zu gestalten.

Nähere Informationen zu diesem ehrenamtlichen Engagement finden Sie hier und im Flyer.

Die Anmeldung für eine Teilnahme im Sommersemester ist geöffnet unter:
https://www.europamachtschule.de/bts/anmeldung/.

Buchungszeiträume für die Schulpraktika über die Plattform im WiSe 2025/26:

Wichtiger Hinweis: Änderung bei der Buchung der VP Bachelor seit dem WiSe 22/23:
Die Buchung der VP Bachelor ist flexibilisiert worden. B.Ed.-Studierende müssen sich bei der Anzeige des Platzangebotes nicht mehr für ein Fach entscheiden, sondern können sich gleichzeitig beide Fächer anzeigen lassen und Ihre Auswahl treffen. Detaillierte Informationen zum Buchungsablauf finden Sie im Hinweis des Ministeriums für Bildung hier.

 

Vertiefendes Praktikum Master: 21.10.2025−31.10.2025
Vertiefendes Praktikum Bachelor: 25.11.2025−05.12.2025
Selbstregistrierung für Erstsemesterstudierende: voraussichtlich ab Anfang Januar 2026
Vorbereitungsveranstaltung zu den OP : ab 06.01.2026 bis 5 Tage vor der jew. Veranstaltung
Orientierendes Praktikum 1 und 2: 13.01.2026−23.01.2026
Sonderbuchungszeitraum OP 2 bei Doppelbuchung: * 20.01.2026−23.01.2026

 

* nur für Studierende, die im gleichen Zeitraum schon ein OP 1 gebucht haben

Sämtliche Termine gelten unter Vorbehalt!

Terminübersicht zur Buchung und Lage der Schulpraktika:

Eine aktuelle Terminübersicht zur Buchung und Lage der Schulpraktika  finden Sie  unter der  Website der Schulpraktikaplattform.

Termin- und Standortvorschau VP Gymnasien für die "kleinen" Fächer Bildende Kunst, Evangelische Religion, Griechisch, Informatik, Italienisch, Musik, Philosophie/Ethik, Russisch und Spanisch:

Als Planungsgrundlage zur Terminierung der Vertiefenden Praktika enthält nachfolgende Tabelle ein Angebot an VP nach Standorten und Terminen für Fächer, die von wenigen Studierenden studiert werden: Tabelle

Wichtig! Für Studierende, die ein OP im Saarland absolvieren:

Um ein schulisches Praktikum im Saarland antreten zu können, benötigen Lehramtsstudierende nach Vorgabe des saarländischen Ministeriums für Bildung und Kultur seit dem Wintersemester 2014/2015 ein Erweitertes Polizeiliches Führungszeugnis. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf den Seiten des Studienbüros Bildungswissenschaften.

Okt. 2024: Probandinnen zu einer Studie zum Thema Stimmermüdung bei Lehrerinnen am Universitätsklinikum Bonn gesucht

Eine Forschungsgruppe des Vocal Control and Vocal Well-Being Labs (VoCoWell Lab) an der Universitätsklinik Bonn führt zurzeit eine Studie zum Thema Stimmermüdung bei Lehrerinnen am Beginn ihrer Karriere durch und sucht für diese Studie Teilnehmerinnen.

Nähere Informationen zu den gesuchten Studienteilnehmerinnen finden Sie unter der Webseite UKB | Vocal Control and Vocal Well-Being Lab (VoCoWell Lab) (ukbonn.de) sowie weitere Informationen zum Forschungsvorhaben unter https://drks.de/search/de/trial/DRKS00030171 .

Schule im Gespräch - Digitale Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer

An dem Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Trier gibt es den YouTube-Kanal „Schule im Gespräch“. Jeden Dienstag geht eine weitere Folge online, die sich an Lehramtstudierende, Anwärterinnen und Anwärter sowie Lehrerinnen und Lehrer richtet. Wechselnde Gäste sprechen als Experten über Themen im Kontext rund um die Schule.

Die Folgen können unter YouTube geladen werden: Schule im Gespräch - YouTube.

Neues Online Magazin schulmanagement gestartet: Wissenschaftliche Befunde für die Praxis

Mit dem Schwerpunktthema „Schulen in der Pandemie - Was weiß die Bildungsforschung?" ist am 12.11.21 das neue Online-Magazin schulmanagement gestartet.
Das Online-Magazin bietet eine umfassende Informationsplattform für wissenschaftsbasierte Schulentwicklung und liefert wertvolles Steuerungswissen zur Gestaltung unseres Bildungsbetriebs. Es leistet einen Beitrag dazu, dass die Erkenntnisse empirischer Bildungsforschung mehr Beachtung finden und in der Praxis nutzbar werden.
Online, zeitlich flexibel und für alle frei zugänglich finden Sie das neue Online-Magazin schulmanagement unter https://www.campus-schulmanagement.de/magazin.
Das Online-Magazin ist Bestandteil des Campus Schulmanagement, ein Kooperationsprojekt der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH (aim), dem Hector­lnstitut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen sowie dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg.

Kostenfreie Online-Fortbildungen für Lehramtsstudierende zum Einsatz digitaler Medien ("fobizz-Stipendium")

Der Anbieter fobizz bietet Lehramtsstudierenden über ein Stipendium die Chance auf Online-Fortbildungen und Unterrichtsmaterialien zum Bereich Digitale Medien.
Weitere Informationen finden sich unter: https://fobizz.com/stipendium-fuer-lehramtsstudierende/.

Studierende für die Teilnahme an dem Studierendenprojekt "Lern-Fair" gesucht

"Lern-Fair" (ehem. "Corona School") ist eine Plattform, die von Studierenden während der Coronakrise entwickelt wurde. Die Plattform bringt kostenfrei und digital bildungsbenachteiligte Schüler*innen und Studierende zusammen, um Lernunterstützung anzubieten. Für die Teilnahme an diesem Projekt werden Studierende gesucht, die sich ehrenamtlich engagieren wollen.
Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter https://www.lern-fair.de/.

Das deutsche Schulportal - Informationsportal für LehrerInnen, Lehramtsstudierende und Bildungsinteressierte

Das Deutsche Schulportal www.deutsches-schulportal.de ist eine Onlineplattform für alle, die sich für Schul- und Unterrichtsentwicklung interessieren. Das Schulportal mit dem Leitspruch „Für mehr gute Schulen“ stellt erfolgreiche Konzepte aus der Schulpraxis, anschaulich umgesetzt in kurzen Konzeptfilmen, vor und bietet aktuelle Informationen und Beiträge rund um die Themen Schulpraxis, Bildungspolitik und Wissenschaft.
Mit einer kostenlosen Registrierung können alle Materialien mit Ideen für einen besseren Schulalltag und Unterricht heruntergeladen werden. Zudem bietet das Deutsche Schulportal Gelegenheit, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Das Deutsche Schulportal ist eine Initiative der Robert Bosch Stiftung, der Deutschen Schulakademie und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ZEIT Verlagsgruppe.

DAAD-Kampagne "studieren weltweit -ERLEBE ES!"

Internationale Erfahrungen sind gefragt. Darum haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) gemeinsam die Initiative „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ gestartet.

Zentrales Element der Kampagne ist die Website www.studieren-weltweit.de, für die ein weltweites Korrespondenten-Netzwerk aufgebaut wurde: Studierende deutscher Hochschulen berichten aus dem Ausland von ihren jeweiligen Aufenthalten, sie vermitteln ein Gefühl für den Alltag dort und lassen junge Menschen in Deutschland an ihren Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben. Darunter sind auch einige Lehramtsstudierende, deren Blogs Sie hier finden:

Podcastmindmap Schule

Das Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Trier erstellt seit fünf Jahren die Podcastmindmap Schule - ein werbefreies Onlineportal, auf dem kostenlos und ohne Registrierung Audiopodcastepisoden zu allen Themenbereichen rund um die Schule gehört werden können. Alle Interessierten sind eingeladen, das Angebot zu nutzen.
Nähere Informationen finden Sie unter http://studienseminar.rlp.de/rs/trier/downloadbereich.html

Edutags: Social Bookmarking für Lehrkräfte

Gemeinsam mit dem Deutschen Bildungsserver wurde am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen die Social Bookmarking-Plattform „Edutags“ für Lehrkräfte entwickelt.
Die Plattform unterstützt Lehrkräfte bei der Vorbereitung und Durchführung von Unterricht mit digitalen Medien. Sie ermöglicht ihnen, z.B. Quellen und Lehrmaterialien für den Unterricht durch das Anbringen von Lesezeichen und die Vergabe von Schlagworten („Tags“) gemeinsam mit anderen Nutzern der Plattform zu thematischen Sammlungen zusammenzustellen und in Gruppen auszutauschen. Bei vielen der bereits zusammengetragenen Ressourcen handelt es sich um frei nutzbare Materialien.
Um die Plattform immer mehr mit Leben zu füllen, sucht das Duisburg Learning Lab interessierte Lehrpersonen und Lehramtstudierende, die Lust haben, mit innovativen sozialen Medien im Unterricht zu arbeiten und Edutags gerne dazu einsetzen möchten.
Nähere Informationen zu dem Projekt sowie die Handhabung von Edutags finden Sie im Internet unter: http://www.edutags.de/edutags.