Michael Bigos

Arbeitsschwerpunkte:

  • Bildungs- und Sozialisationsprozesse
  • Berufs- und Studienorientierung von Jugendlichen
  • Digitale Bildung
  • Schulentwicklung
  • Qualitätssicherung und Evaluation

Ausbildung und Berufliche Stationen:

  • Seit August 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zentrums für Lehrerbildung, JGU
  • Lehraufträge an der Universität Koblenz-Landau und der Goethe-Universität Frankfurt
  • Promotionsstudium in Wirtschaftspädagogik in Frankfurt (2013 – heute)
  • Wissenschaftlicher Referent bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz - Agentur für Qualitätssicherung, Evaluation und Selbstständigkeit von Schulen (AQS) des Landes Rheinland-Pfalz (2008 – 2016)
  • Studium der Sozialwissenschaften (Diplom, Abschluss 2008) Universität Koblenz-Landau

Lehre:

  • Anforderungen an den Lehrerberuf (WiSe 2017/18; 2018/19)
  • Digitale Lehr- und Lerntechnologien (WiSe 2018/19; SoSe 2019)
  • Gleichheit und Differenz in Schule und Unterricht (SoSe 2018)
  • Interne Evaluation und Feedbackmethoden im Unterricht (SoSe 2018)
  • Einführung in die Grounded Theory (Goethe-Universität Frankfurt 2018; 2019)
  • Schulentwicklung live (SoSe 2017)
  • Kultur und Kommunikation (Universität Koblenz-Landau SoSe 2013)
  • Sozialer Wandel (Universität Koblenz-Landau WiSe 2010/11, 2011/12)
  • Kultur- und Bildungssoziologie (Universität Koblenz-Landau SoSe 2011)

Publikationen (Auswahl):

  • Bigos, Michael (in Druck): Bring your own Device– Ein Einstieg in digitales Lehren und Lernen? In: Schule leiten. Jg.2019.
  • Bigos, Michael et al. (in Druck): Evaluationspraxis fördern: Der Peer-to-Peer-Ansatz in der Nachwuchsarbeit. Das Forschungs- und Praxiskolloquium des Nachwuchsnetzwerks der DeGEval 2019. In: Zeitschrift für Evaluation, Jg. 18, Heft 2.
  • Bigos, Michael (eingereicht): Die Rolle außerschulischer Lernorte in der Berufsorientierung. In: Beyer, Lena/Gorr, Claudia/Kather, Caroline/Komorek, Michael/Röben, Peter/Selle, Simona: Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln. Luzern: Lit.-Verlag.
  • Bigos, Michael (2019): Kooperationen in der Berufsorientierung – schulische Strategien und Potenziale. In: Huber, Stephan (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2019.
  • Bigos, Michael (2018): Qualitätsentwicklung durch Kooperation – Eine qualitative Studie zur Kooperationspraxis von Schulen in der Berufsorientierung. In: Transfer Schule <> Forschung. Heft 4.
  • Bigos, Michael et al. (2018): Nachwuchs stärken – Das Forschungs- und Praxiskolloquium des Nachwuchsnetzwerks der DeGEval 2017. In Zeitschrift für Evaluation, Jg. 17, Heft 1, S. 198 – 202
  • Bigos, Michael (2017): Mehr Selbstständigkeit an rheinland-pfälzischen Schulen. Ergebnisse der Abschlussevaluation (unveröffentlichter Bericht). Mainz.
  • Bigos, Michael (2017): Offenen Unterricht reflektieren. Evaluation eines Schulentwicklungsprojekts (unveröffentlichter Bericht). Mainz.
  • Bigos, Michael (2015): Materialien zur internen Evaluation der Berufsorientierung. InEs. Bad Kreuznach.
  • Bigos, Michael (2014): Studie zur Berufs- und Studienorientierung. Eine Erhebung an 40 allgemeinbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz (unveröffentlichter Bericht). Bad Kreuznach.
  • Bigos, Michael/Funken, Rudolf (2014): Checkliste Berufsorientierungskonzepte . Bad Kreuznach und Trier.
  • Wetzstein, T./Erbeldinger, P./Winkler, B./Bigos, M./Kunert, C. (2014): Itemverständnis in der Orientierungsstufe. Ergebnisbericht (unveröffentlicht). Bad Kreuznach.
  • Bigos, Michael/Kuhnert, Cynthia (2013): Die Erfassung des In- und Outputs von Schulen in der externen Evaluation. Praxisheft Nr. 1, Bad Kreuznach.
  • Bigos, Michael (2013): Berufsorientierung als Bestandteil der externen Evaluation. In: AQS-Aktuell. September 2013.

Vorträge (Auswahl):

  • Digitale Bildung im Lehramtsstudium - imedia "Spielend lernen, spielerisch unterrichten - Gamification" des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz am 04.06.2019. Mainz (zusammen mit Kaloianis, J.)
  • Schulische Steuerung und Aufbereitung von Kooperationen in der Berufsorientierung - Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung 2019 (GEBF) (Posterpräsentation Nachwuchstagung) am 24.02.2019. Universität zu Köln
  • Digitale Lehr- und Lerntechnologien – methodische und didaktische Erfahrungsräume (Posterpräsentation) – 6. Symposium „Schulen der Zukunft“ am 17.10.2018. Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz (zusammen mit Schmitt, C.).
  • „Berufsorientierung ohne Firmen ist ja Quatsch“ – Eine Studie zur Kooperationspraxis von Schulen in der Berufsorientierung – Vortrag Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2018 der DGfE am 04.09.2018, Goethe-Universität Frankfurt
  • Warum Berufsorientierung (selbst aus schulischer Perspektive) außerschulische Lernorte braucht. – Vortrag auf der GINT-Tagung: Lernen in informellen Räumen am 31.08.2018, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Die Schule als kooperativer Akteur der Berufsorientierung - Vortrag auf dem Bildungs- und Schulleitungssymposium am 07.09.2017, PH Zug
  • Schulentwicklung und Evaluation - Schulpraktische Kompetenzen im Lehramt - Vortrag auf dem Forschungs- und Praxiskolloquium des Nachwuchsnetzwerks - DeGEval am 06.04.2017
  • Berufsorientierung unter der Lupe: Interne Evaluation der Berufswahlvorbereitung und Studienorientierung in der Schule. 1. InES-Praxisforum zur Gestaltung von interner Evaluation und Feedback. Pädagogisches Landesinstitut. Bad Kreuznach. 14.10.2015
  • Effective Activities in Cooperation of School Inspection and Further Training Institutes. The Standing International Conference of Inspectorates. 19.03.2015. Bad Kreuznach.
  • Konzeption und Verfahren der externen Evaluation von Schulen in Rheinland-Pfalz – Vortrag an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau am 20.11.2014 (zusammen mit Würtz, S.)
  • Qualitätssicherung in der Berufsorientierung – Rheinland-Pfalz – Vortrag in der Bund-Länder-Begleitgruppe des BMBF-Programms Bildungsketten am 26.06.2014, Mainz.
  • Berufsorientierung in der Realschule plus – Vortrag auf der Referententagung der Schulaufsicht der Realschule plus in Rheinland-Pfalz am 07.03.2013, Ulmet.

Mitgliedschaften und Funktionen:

  • Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), seit 2017 Sprecher im Nachwuchsnetzwerk
  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie
  • European Assocation for Learning and Instruction (EARLI)
  • Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung (ZBH) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Arbeitskreis Fachdidaktik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Mitglied des Begleitgremiums zur „Rahmenvereinbarung über die Zusammenarbeit von Schule, Berufsberatung und Wirtschaft im Bereich der Berufswahlvorbereitung und Studienorientierung in Rheinland-Pfalz“ (2012 – 2016)