Arbeitsschwerpunkte:
- Sozialisation, Bildung und soziale Ungleichheit
- Berufs- und Studienorientierung von Jugendlichen
- Digitale Bildung
- Methoden der empirischen Sozialforschung
- Qualitätssicherung und Evaluation
Werdegang:
- ab Sommersemester 2023: Vertretungsprofessor (50%) für "Soziologie und internationale soziale Ungleichheit" an der Fachhochschule Erfurt.
- seit 08/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zentrums für Lehrerbildung, JGU
- Promotion (Dr. rer. pol.) in Wirtschaftspädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt (04/2020)
- Lehrbeauftragter in Sozialwissenschaften und Methoden der empirischen Sozialforschung an verschiedenen Universitäten und Hochschulen
- Wissenschaftlicher Referent bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz - Agentur für Qualitätssicherung, Evaluation und Selbstständigkeit von Schulen (AQS), Mainz und Bad Kreuznach (2008 – 2016)
- Studium der Sozialwissenschaften (Diplom, Abschluss 2008) Universität Koblenz-Landau
Lehre:
- Gleichheit und Differenz in Schule und Unterricht
- Demokratiebildung in Zeiten der Krisen
- Berufsorientierung Jugendlicher: Fördern, Unterstützen, Begleitern
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Methoden der empirischen Sozialforschung
Forschungsprojekte (aktuell):
- Projektleitung "DigiLab": Aufbau eines Digitallabors für die Lehrer:innenbildung an der JGU Mainz (zusammen mit Aufenanger, J.). https://digilab.uni-mainz.de/
- Teilprojektleitung im Projekt „Digitalmanufaktur“ (für das Teilprojekt TeachingDigital) | Laufzeit: 01.04.2021 – 31.12.2023, Finanzierung Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz
- Lehr-Forschungsprojekt "Demokratie Leben in Europa" mit der Berufsbildenden Schule Boppard und dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Publikationen (Auswahl):
Monografien und Herausgeberschaften:
- Aufenanger, Julian/Bigos, Michael (Hrsg.) (2023): Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Corona als Katalysator?!. Weinheim: BeltzJuventa. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-7442-0
- Gastherausgabe des Themenhefts: "Digitalkompetenz in die Zukunft" der Zeitschrift Klasse leiten. Friedrich Verlag (zusammen mit Zergiebel M.).
- Bigos, Michael/Hiebl, Johannes/Steinhardt, Isabel (Hrsg.) (2023): Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre. Special Issue von die Hochschullehre. wbv. http://doi.org/10.3278/HSL2201W
- Bigos, Michael (2020): Die Schule als kooperativer Akteur der Berufsorientierung. Eine qualitative Untersuchung am Beispiel allgemeinbildender Schulen. Reihe: Economics Education und Human Resource Management. Wiesbaden: SpringerGabler.
Beiträge in Zeitschriften und Herausgeberbänden:
- Bigos, M., Aufenanger, J. (under review). Bildungstechnologie in der Lehrer:innenbildung. In. Brüggemann, T., Tuchscherer, M. & Wiepcke, C. (Hrsg.). Educational Technology. Wiesbaden: SpringerNature.
- Bigos, M., Kasten, F., Mäsing, C. (in Druck). Demokratische Räume in der Migrationsgesellschaft – Zwischen Ausschluss, Limitationen und konstruierter Inklusion. In. Kahle, L., Achenbach, C., Ramadani, D. & Elhan, U. (Hrsg.). Demokratiebildung in der Migrationsgesellschaft. Frankfurt/M.: Wochenschau.
- Bigos, M., Aufenanger, J. & J. Kaloianis (2024). Phasenübergreifende Aus- und Fortbildung in der Covid19-Pandemie. In: Die Rolle der Zentren für Lehrer:innenbildung im Beruf. http://doi.org/10.25358/openscience-10780
- Bigos, M. (2024). Schafft KI die Noten ab? In: Klasse leiten. 27/2024. 4 S.
- Bigos, M. (2024). Wirksamkeit durch Zivilgesellschaft – Demokratiebildung diskursiv denken. In. Schluverwaltung spezial.
- Bigos, M. (2024). Die eigene Stimme finden. Politisches Engagement in der digitalen Welt. In. Klasse leiten 26/2024. S. 44 – 45.
- Bigos, M. & Aufenanger, J. (2024). KI-generierte Arbeitsblätter. Zweiter Praxisratgeber Künstliche Intelligenz. Friedrich Verlag.
- Bigos, M. (2023). Digitalität als neue Norm (in) der Bildung? In. Klasse leiten 25/2023.
- Bigos, M., Aufenanger, J. (2023). Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Ein Seminar zwischen fachspezifischer und fächerübergreifender Adaption digitaler Medien in der universitären Lehrer:innenbildung. In: Aufenanger, J., Bigos, M. (Hrsg.). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Corona als Katalysator?! Weinheim: Beltz.
- Aufenanger, J., Bigos, M. (2023). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?! Eine Einleitung. In: Aufenanger, J., Bigos, M. (Hrsg.). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Corona als Katalysator?! Weinheim: Beltz.
- Bigos, M. (2023). Institutionell gestützte Berufsorientierung – Intersektorale Kooperationen am Übergang in den Beruf. In: Gonser, Monika/Hölz, Martin (Hrsg.): Intersektorale Governance und intersektorale Kooperationen – (neue) Formen der Zusammenarbeit zwischen Staat, Markt und Zivilgesellschaft. Wbv. https://doi.org/10.31244/9783830997436.
- Bigos, M. (2023). Das ist typisch Mädchen… Rollenbilder, Geschlecht und gendersensible Berufsorientierung. In. Klasse leiten 24/2023. 4 S.
- Bigos, M. (2023). Kultur der Digitalität & Schule. In. Klasse leiten 24/2023. 1 S.
- Bigos, M. (2023). Vernetzen statt verschmutzen? Digitale Nachhaltigkeit und nachhaltige Digitalität gestalten. In. Klasse leiten 22/2023. 2 S.
- Descouvierés, B. & Bigos, M. (2023). Alles eine Frage des Vertrauens. Demokratische Kompetenzen messen – Eine strategische Aufgabe der Demokratiebildung. In. SchulVerwaltung spezial. 25(1). S. 44 – 46.
- Bigos, M., Kaloianis, J., Descouvierès, B. & D. Dazert (2023). Entwicklung und Einsatz eines Instruments zur Erfassung demokratischer Kompetenzen. Projektbericht „Demokratie leben in Europa“. http://doi.org/10.25358/openscience-8267.
- Bigos, M., Hiebl, J. & I. Steinhardt (2022). Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie) – Editorial. die hochschullehre. Jahrgang 8/2022. http://doi.org/10.3278/HSL2222W. S. 313 – 319.
- Hiebl, J., Steinhardt, I. & Bigos, M. (2022). Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie. die hochschullehre, Jahrgang 8/2022. http://doi.org/10.3278/HSL2227W. S. 379 – 394.
- Bigos, Michael (2022): Digitale Kommunikation zwischen Popularität, Rationalität und Populismus. In: Pohl, Kerstin/Höffer-Mehlmer, Markus: Brennpunkt Populismus. 15 Antworten aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. Frankfurt./M.: Wochenschau.
- Günay, Gülsüm/Bigos, Michael (2022): „Von der Sprachförderung zur Sprachbildung“ – Eine konzeptionelle Entwicklung und ihre Rolle in der Lehrerbildung. In: Stock, Miriam et al. (Hrsg.): Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Praktik – Professionen. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 225 - 240.
- Bigos, Michael (2022): Soziales Lernen im digitalen Raum? In: Klasse leiten. 2022. H.3
- Bigos, Michael (2022): Der pädagogische Beitrag der Digitalisierung – oder: Was sind die Früchte der Not? In: Klasse leiten. 2022. H.2.
- Bigos Michael (2021): Schulische Berufsorientierung als regionale Disparität. Schulkooperation zwischen Governance-Ansätzen und lokaler Bedingungslandschaft. Deutsche Gesellschaft für Soziologie. Verhandlungsband 2020. URL: https://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2020/article/view/1383/1645
- Bigos, Michael (2021): Von der Kreidezeit ins digitale Zeitalter: Feedback in der Pandemie. In: Klasse leiten. Mai 2021.
- Bigos, Michael/Kaloianis, Jessica (2021): Digital – Interaktiv – Üben | Wie interaktive Aufgaben den Unterricht bereichern können. In: Klasse leiten. Mai 2021.
- Bigos, Michael (2020): Kooperationen in der Berufsorientierung - Schulische Strategien und Potenziale. In: PraxisWissen SchulLeitung. Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. 64 AL. S. 1 – 7.
- Bigos, Michael (2020): Die Rolle außerschulischer Lernorte in der Berufsorientierung. In: Beyer, Lena/Gorr, Claudia/Kather, Caroline/Komorek, Michael/Röben, Peter/Selle, Simona: Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln. Luzern: Lit.-Verlag.
- Bigos, Michael (2020): Die (Nicht-)Strukturierung der Berufsorientierung und der Einfluss pädagogischer Haltungen. In: Heinrichs, Karin/Kögler, Kristina/Siegfried, Kristin (Hrsg.): Erfassen und Gestalten beruflichen Lehrens und Lernens: Aktuelle Herausforderungen, methodische Zugänge, Ergebnisse. BWP Online. URL: https://www.bwpat.de/profil6_wuttke/bigos_profil6.pdf
- Bigos, Michael (2019): Bring your own Device – Ein Einstieg in digitales Lehren und Lernen? In: Schule leiten. Jg. 2019, Heft 17.
- Bigos, Michael et al. (2019): Evaluationspraxis fördern: Der Peer-to-Peer-Ansatz in der Nachwuchsarbeit. Das Forschungs- und Praxiskolloquium des Nachwuchsnetzwerks der DeGEval 2019. In: Zeitschrift für Evaluation, Jg. 18, Heft 2.
- Bigos, Michael (2019): Kooperationen in der Berufsorientierung – schulische Strategien und Potenziale. In: Huber, Stephan (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2019.
- Bigos, Michael (2018): Qualitätsentwicklung durch Kooperation – Eine qualitative Studie zur Kooperationspraxis von Schulen in der Berufsorientierung. In: Transfer Schule <> Forschung. Heft 4.
- Bigos, Michael et al. (2018): Nachwuchs stärken – Das Forschungs- und Praxiskolloquium des Nachwuchsnetzwerks der DeGEval 2017. In: Zeitschrift für Evaluation, Jg. 17, Heft 1, S. 198 – 202.
- Bigos, Michael (2013): Berufsorientierung als Bestandteil der externen Evaluation. In: AQS-Aktuell. September 2013.
Vorträge/Workshops (Auswahl):
- Gespräche zu Demokratie, Bildung und Teilhabe in der Migrationsgesellschaft mit
der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe): https://degede.de/blog/2024/10/dr-michael-bigos/ - Der Shift der Technik ins Soziale. Über Kommunikation, Medienkultur und die Mensch-Maschine-Beziehung mit KI". Ringvorlesung zu „Chancen und Grenzen Künstlicher Intelligenz“ der Erfurter Hochschulen. Am 07.05.2024.
- Politische und demokratische Bildung in der Migrationsgesellschaft am 07.02.2024. Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung. Online.
- „Digitalkompetent in die Zukunft“ (2023) Folge im Podcast "Einfach Unterrichten" des Friedrich Verlags.
- Demokratische Räume in der Migrationsgesellschaft – Zwischen Ausschluss, Limitationen und konstruierter Inklusion am 04.10.2023. Fachtag Demokratiebildung in der Migrationsgesellschaft. Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik. Berlin. https://degede.de/blog/2023/11/rueckblick-auf-den-fachtag-demokratiebildung-in-der-migrationsgesellschaft/
- Institutional strategies to integrate Competences for Democratic Culture in VET am 05.09.2023. Expert in the Second Thematic Event on the Reference Framework of Competences for Democratic Culture and Vocational Education and Training. Council of Europe. Strasbourg.
- Agency and participation as uphill battle. 9th International Social Work Days. FH Erfurt am 10.06.2023.
- Einstellungen Lehramtsstudierender zur Digitalisierung in Schule und Unterricht. Tagung Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?! am 12.10.2022. Online (zusammen mit Aufenanger, J.)
- Jugend. Demokratie. Bildung. Zwischen Partizipation und Kompetenzmessung. WELS main 2022 am 30.09.2022. Online (zusammen mit Descouvieres, B.)
- Welchen Rahmen braucht soziales Lernen? Soziales Miteinander zwischen physischer Ko-Präsenz und digitalen Medien am 31.05.2022. iMedia Forum Medienbildung, Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz. Mainz. (Abrufbar unter:https://imedia.bildung-rp.de/archiv/imedia-2022/zentraler-auftakt.html)
- Institutionell gestützte Berufsorientierung – Intersektorale Kooperationen am Übergang Schule-Beruf am 09.12.2021. Paperworkshop Intersektorale Governance und intersektorale Kooperationen – (neue) Formen der Zusammenarbeit zwischen Staat, Markt und Zivilgesellschaft, Duale Hochschule Baden-Württemberg.
- Digital, Didaktisch, Dringlich. Fortbildungen in der Covid19-Pandemie am 23.09.2021. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung. Leipzig.
- Digitales Lernen lehren, digitales Lehren lernen am 05.12.2020, 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung "Bildung in der digitalen Welt". Online.
- Digital begleiten, kommunizieren und organisieren. Universität Kassel am 26.10.2020.
- Schulische Berufsorientierung als regionale Disparität – Schulkooperationen zwischen Governance-Ansätzen und lokaler Bedingungslandschaft am 18.09.2020, Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.
- Weiterbildung für Grundbildungsdozenten/innen zum Einsatz von digitalen Lernmedien bei Geringqualifizierten am 28.08 & 04.09.2020. Projekt Alphagrund. Institut der deutschen Wirtschaft. Online.
- Online-Tools für den Unterricht (Workshopreihe). Zentrum für Lehrerbildung & Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung. Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Juli und August 2020.
- Potenziale digitaler Medien. Woche der Medienkompetenz Rheinland-Pfalz am 23.06.2020.
- Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring (mit MAXQDA). Graduiertenzentrum Hochschule Koblenz vom 09.06. – 16.06.2020.
- Homeschooling statt Präsenzunterricht - Praktische Unterstützung für Lehrkräfte (Fortbildung). Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung. Johannes Gutenberg-Universität Mainz am 03.06.2020.
- Digitale Medien im Schulalltag: Tipps, Apps und Materialien (Fortbildung). Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung. Johannes Gutenberg-Universität Mainz (zusammen mit Kaloianis, J.) am 30.03. & 06.04.2020.
- Sprachbildung für alle (Workshop) – Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung. Köln (zusammen mit Günay, G.) am 28.02.2020.
- Die Schule als kooperativer Akteur in der Berufsorientierung | Oder: Wie implizite Theorien konzeptionelle organisationale Praktiken (re-)konstruieren. Jahrestagung Organisationspädagogik (DGFE) am 27.02.2020. Kiel.
- Digitale Bildung im Lehramtsstudium – imedia „Spielend lernen, spielerisch unterrichten – Gamification“ des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz am 04.06.2019. Mainz (zusammen mit Kaloianis, J.)
- Schulische Steuerung und Aufbereitung von Kooperationen in der Berufsorientierung – Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung 2019 (GEBF) (Posterpräsentation Nachwuchstagung) am 24.02.2019. Universität zu Köln
- Digitale Lehr- und Lerntechnologien – methodische und didaktische Erfahrungsräume – 6. Symposium „Schulen der Zukunft“ (Posterpräsentation) am 17.10.2018. Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz (zusammen mit Schmidt, C.).
- „Berufsorientierung ohne Firmen ist ja Quatsch“ – Eine Studie zur Kooperationspraxis von Schulen in der Berufsorientierung – Vortrag Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2018 der DGfE am 04.09.2018, Goethe-Universität Frankfurt
- Warum Berufsorientierung (selbst aus schulischer Perspektive) außerschulische Lernorte braucht. – Vortrag auf der GINT-Tagung: Lernen in informellen Räumen am 31.08.2018, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- Die Schule als kooperativer Akteur der Berufsorientierung - Vortrag auf dem Bildungs- und Schulleitungssymposium am 07.09.2017, PH Zug
- Schulentwicklung und Evaluation - Schulpraktische Kompetenzen im Lehramt - Vortrag auf dem Forschungs- und Praxiskolloquium des Nachwuchsnetzwerks - DeGEval am 06.04.2017
- Berufsorientierung unter der Lupe: Interne Evaluation der Berufswahlvorbereitung und Studienorientierung in der Schule. 1. InES-Praxisforum zur Gestaltung von interner Evaluation und Feedback. Pädagogisches Landesinstitut. Bad Kreuznach. 14.10.2015
- Effective Activities in Cooperation of School Inspection and Further Training Institutes. The Standing International Conference of Inspectorates. 19.03.2015. Bad Kreuznach.
- Konzeption und Verfahren der externen Evaluation von Schulen in Rheinland-Pfalz – Vortrag an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau am 20.11.2014 (zusammen mit Würtz, S.)
- Qualitätssicherung in der Berufsorientierung – Rheinland-Pfalz – Vortrag in der Bund-Länder-Begleitgruppe des BMBF-Programms Bildungsketten am 26.06.2014, Mainz.
- Berufsorientierung in der Realschule plus – Vortrag auf der Referententagung der Schulaufsicht der Realschule plus in Rheinland-Pfalz am 07.03.2013, Ulmet.
Mitgliedschaften und Funktionen:
- Deutsche Gesellschaft für Soziologie (Sektion Bildung und Erziehung, Sprecher in der Arbeitsgruppe „soziologische (digitale) Lehre“)
- Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), 2017 - 2022 Sprecher im Nachwuchsnetzwerk
- European Association for Learning and Instruction (EARLI)
- Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung (ZBH) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- Arbeitskreis Fachdidaktik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- Mitglied des Begleitgremiums zur „Rahmenvereinbarung über die Zusammenarbeit von Schule, Berufsberatung und Wirtschaft im Bereich der Berufswahlvorbereitung und Studienorientierung in Rheinland-Pfalz“ (2012 – 2016)