Aktuelle Informationen für Lehramtsstudierende zu Auswirkungen der Corona-Pandemie

A. Allgemeine Informationen der Universität zur aktuellen Situation für alle Studierende:

Allgemeine Informationen der Hochschulleitung:
Informationen zum Umgang der JGU mit der Corona-Krise, zu den Einschränkungen des universitären Betriebs etc., finden Sie unter der Webseite: http://www.uni-mainz.de/coronavirus.

Informationen des Studierendenservice/der Zentralen Studienberatung (ZSB):
Stetig aktualisierte Informationen für Studierende rund um Studienorganisation, Rückmeldung, Übergang in den Master, Erreichbarkeit zentraler Einrichtungen etc. in diesen besonderen Zeiten entnehmen Sie bitte der Webseite: https://www.studium.uni-mainz.de/corona-studierende/.

Zentrale Informationen der Abteilung Studium und Lehre:
Die Abteilung Studium und Lehre hält regelmäßig aktualisierte Informationen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Studien-, Lehr- und Prüfungsbetrieb an der JGU, insbesondere auch zu prüfungsrechtlichen Fragen, unter https://sl.uni-mainz.de/information-zum-umgang-der-jgu-mit-dem-coronavirus/  bereit.

 

B. Erreichbarkeit der Geschäftsstelle:

Sprechstunde / Kontaktaufnahme:
Die JGU ist seit dem 24. März 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Sprechstunde in der Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerbildung entfällt somit bis auf Weiteres.

Bei Fragen schicken Sie uns gerne von Ihrem Studierendenaccount eine E-Mail an zfl[at]uni-mainz.de. Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

 

C. Informationen für Erstsemester:

Einführungsveranstaltung Lehramt im SoSe 2021:
Da die für die Einführungswoche vorgesehene Einführungsveranstaltung für die neu eingeschriebenen Studierenden Corona-bedingt leider wieder als Präsenzveranstaltung ausfallen muss, finden Sie auf der Homepage des ZfL eine Online-Version unserer Einführungsveranstaltung "Lehramtsbezogene Bachelor-/ Masterstudiengänge und das Studienfach Bildungswissenschaften" (Download) sowie weitere Hinweise und Informationen.
Für Fragen stehen wir ihnen gerne per E-Mail unter zfl[at]uni-mainz.de zur Verfügung.
Fragen zu den Lehrveranstaltungen der Bildungswissenschaften richten Sie bitte per E-Mail an Frau Graf unter studienbuero-biwi[at]uni-mainz.de.

Einführungsveranstaltungen der Lehramtsfächer im SoSe 2021:
Aufgrund der aktuellen Situation werden in der Einführungswoche (06.-09.04.2021) verschiedene, überwiegend digitale Veranstaltungsformate stattfinden.  Die Informationsangebote der jeweiligen Lehramtsfächer für das Erstsemester sind unter https://www.studium.uni-mainz.de/einfuehrungsveranstaltungen/ eingestellt.

Hilfe bei der Stundenplangestaltung im SoSe 2021:
Das Studienbüro Bildungswissenschaften hat eine Präsentation mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Stundenplangestaltung und Veranstaltungsanmeldung in JOGU-StINe erstellt und steht Ihnen für weitere Fragen zum Stundenplan und zu den Bildungswissenschaften per E-Mail zur Verfügung. Fragen zu Ihren Unterrichtsfächern richten Sie bitte an die jeweilige Studienfachberatung. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.studienbuero-bildungswissenschaften.zfl.uni-mainz.de/stundenplangestaltung/.

Online-Tutorien im SoSe 2021:
In den Online-Tutorien des Studienbüros Bildungswissenschaften können Sie sich von erfahrenen Lehramtsstudierenden durch Ihr erstes Fachsemester an der JGU begleiten lassen und von den Erfahrungen der Tutor/innen profitieren. Sowohl die Auftaktveranstaltungen am 08.04.2021 von 16-17:30 Uhr sowie am 09.04.2021 von 10:00-11:30 Uhr als auch die einzelnen Kurse, die ab Mitte April starten, werden über das Videokonferenz-Tool BigBlueButton durchgeführt. Eine Anmeldung in JOGU-StINe ist erforderlich.

Allgemeine Informationen zum Lehramtsstudium:
Informationen zu allen Themen rund ums Lehramtsstudium finden Sie auch auf unserer Homepage unter der Rubrik Studierende, z.B. unter dem Menüpunkt Für B.Ed./M.Ed.-Studierende.

Allgemeine Informationen der Zentralen Studienberatung (ZSB) für Erstsemesterstudierende:
Speziell für die Studienanfänger/-innen hat der Studierendenservice/die Zentrale Studienberatung wichtige allgemeine Informationen zum Studienstart während der Corona-Pandemie unter https://www.studium.uni-mainz.de/corona-erstis/ eingestellt.

 

D. Informationen zu den Schulpraktika:

Informationsveranstaltung Orientierende Praktika im SoSe 2021:
Da die am 24.06.21 im RW 1 geplante Informationsveranstaltung zu den Orientierenden Praktika aufgrund der aktuellen Situation nicht im geplanten Rahmen stattfinden konnte, finden Sie auf der Homepage des ZfL eine Online-Version der Veranstaltung mit allen wichtigen Informationen: Download.

Durchführung der Schulpraktika im SoSe 2021:
Die Schulen und Studienseminare entscheiden weiterhin mit Blick auf die individuellen Bedingungen vor Ort, ob sie die Orientierenden und Vertiefenden Praktika im Präsenzbetrieb, als „Mischform Präsenz und digital“ oder in digitaler Form durchführen. Da dabei der Durchführung der Praktika in Präsenzform grundsätzlich Vorrang gegeben werden soll, ist dies bei der Buchung bzgl. der Wahl des Schulstandortes wieder zu berücksichtigen. Eine Information über den geplanten Ablauf erfolgt spätestens eine Woche vor Praktikumbeginn. Ob die Vorbereitungsveranstaltungen im Präsenzbetrieb oder in digitaler Form stattfinden, entscheiden ebenfalls – wie im letzten Semester – die Studienseminare und ist bereits bei der Buchung ersichtlich.

Alle Informationen und erforderlichen Dokumente finden Sie auf der Webseite des BM unter: https://bm.rlp.de/de/bildung/schule/lehrerin-oder-lehrer-werden/der-weg-in-den-schuldienst/.

Möglichkeit zur Bewerbung für Vertretungsverträge im Schuldienst
Um Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Notbetreuung sowie des (Wechsel-)Unterrichts zu unterstützen, können sich Lehramtsstudierende gerne als Vertretungslehrkraft an einer Schule bewerben. Die Tätigkeit kann als Orientierendes Praktikum im Lehramtsstudium anerkannt werden.

Nähere Informationen sowie den Bewerbungsweg finden Sie im Schreiben des Ministeriums für Bildung hier.

 

E. Informationen zu Prüfungen, Bachelor-/Masterarbeiten, Fristverlängerungen:
Informationen zu fächerübergreifenden Prüfungen (Bachelorarbeiten/Masterarbeiten), Zeugnisausstellung:
Aktuelle Informationen zu fächerübergreifenden, prüfungsrechtlichen Fragen, insbesondere zu Abgabe, Ausgabe, Bearbeitungszeit, Rücktrit von Bachelor-/Masterarbeiten, zum Erhalt von Zeugnissen/Urkunden etc, finden Sie auf der Homepage des Hochschulprüfungsamts für das Lehramt (HPL) unter https://www.hpl.uni-mainz.de/ .

Informationen zu fachspezifischen, prüfungsrechtlichen Fragen:
Bei prüfungsrechtlichen Fragen, die Ihre gewählten Fächer betreffen, wenden Sie sich bitte an das jeweilige Fach. Auch die jeweiligen Lehramtsfächer halten aktuelle Informationen zu ihren B.Ed.- und M.Ed.-Prüfungen anlässlich der Coronapandemie für Sie auf ihrer Homepage bereit.

Informationen zur fristgerechten Leistungserbringung / Doppeleinschreibung B.Ed./M.Ed.:
Aktuelle Informationen bezüglich der fristgerechten Leistungserbringung und der Nachweisführung des erfolgreichen Bachelorabschlusses für Studierende im ersten Masterfachsemester entnehmen Sie bitte der Informationsseite der Zentralen Studienberatung https://www.studium.uni-mainz.de/corona-studierende/ bzw. der zentralen Informationsseite von Studium und Lehre: https://sl.uni-mainz.de/information-zum-umgang-der-jgu-mit-dem-coronavirus .

 

F. Informationen für angehende Referendaren/-innen:

Bewerbung für den Vorbereitungsdienst in Rheinland-Pfalz (VD RLP):

Bei Fragen bezüglich der Bewerbung bzw. Aufnahme in den VD RLP wenden Sie sich bitte direkt an die ADD. Die Kontaktdaten finden Sie unter www.add.rlp.de.