Aktuelle Informationen für Lehramtsstudierende zu Auswirkungen der Corona-Pandemie

A. Allgemeine Informationen der Universität zur aktuellen Situation für alle Studierende:

Allgemeine Informationen der Hochschulleitung:
Informationen zum Umgang der JGU mit der Corona-Krise, zu den Einschränkungen des universitären Betriebs etc., finden Sie unter der Webseite: http://www.uni-mainz.de/coronavirus.

Informationen des Studierendenservice/der Zentralen Studienberatung (ZSB):
Stetig aktualisierte Informationen für Studierende rund um Studienorganisation, Rückmeldung, Übergang in den Master, Erreichbarkeit zentraler Einrichtungen etc. in diesen besonderen Zeiten entnehmen Sie bitte der Webseite: https://www.studium.uni-mainz.de/corona-studierende/ .

Zentrale Informationen der Abteilung Studium und Lehre:
Die Abteilung Studium und Lehre hält regelmäßig aktualisierte Informationen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Studien-, Lehr- und Prüfungsbetrieb an der JGU, insbesondere auch zu prüfungsrechtlichen Fragen, unter https://sl.uni-mainz.de/information-zum-umgang-der-jgu-mit-dem-coronavirus/  bereit.

 

B. Erreichbarkeit der Geschäftsstelle:

Sprechstunde / Kontaktaufnahme:
Die JGU ist seit dem 24. März 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Sprechstunde in der Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerbildung entfällt somit bis auf Weiteres.

Bei Fragen schicken Sie uns gerne von Ihrem Studierendenaccount eine E-Mail an zfl[at]uni-mainz.de. Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

 

C. Informationen für Erstsemester:

Einführungsveranstaltung Lehramt im SoSe 2020:
Da die für die Einführungswoche vorgesehenen Einführungsveranstaltungen für die neu eingeschriebenen Studierenden leider als Präsenzveranstaltungen ausfallen müssen, finden Sie auf der Homepage des ZfL eine Online-Version unserer Einführungsveranstaltung "Lehramtsbezogene Bachelor-/ Masterstudiengänge und das Studienfach Bildungswissenschaften" (Download) sowie weitere Hinweise und Informationen.
Für Fragen stehen wir ihnen gerne per E-Mail unter zfl[at]uni-mainz.de zur Verfügung.
Fragen zu den Lehrveranstaltungen der Bildungswissenschaften richten Sie bitte per E-Mail an Frau Graf unter studienbuero-biwi[at]uni-mainz.de.

Einführungsveranstaltungen der Lehramtsfächer im SoSe 2020:
Auch die jeweiligen Lehramtsfächer stellen digitale Informationsangebote für Erstsemester zur Verfügung, die unter https://www.studium.uni-mainz.de/einfuehrungsveranstaltungen/ eingestellt sind. Die Angebote werden laufend aktualisiert.

Allgemeine Informationen zum Lehramtsstudium:
Informationen zu allen Themen rund ums Lehramtsstudium finden Sie auch auf unserer Homepage unter der Rubrik Studierende, z.B. unter dem Menüpunkt Für B.Ed./M.Ed.-Studierende.

Allgemeine Informationen der Zentralen Studienberatung (ZSB) für Erstsemesterstudierende:
Speziell für die Studienanfänger/-innen hat der Studierendenservice/die Zentrale Studienberatung wichtige allgemeine Informationen zum Studienstart während der Corona-Pandemie unter https://www.studium.uni-mainz.de/corona-erstis/ eingestellt.

 

D. Informationen zu den Schulpraktika:

Informationsveranstaltung Orientierende Praktika im SoSe 2020:
Da die am 25.06.20 im RW 1 geplante Informationsveranstaltung zu den Orientierenden Praktika aufgrund der aktuellen Situation nicht im geplanten Rahmen stattfinden kann, finden Sie auf der Homepage des ZfL eine Online-Version der Veranstaltung mit allen wichtigen Informationen: Download.

Durchführung der Vorbereitungsveranstaltungen und Schulpraktika im SoSe 2020:
Da zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar ist, ob nach den Sommerferien an allen Schulen in Rheinland-Pfalz ein regulärer Schulbetrieb möglich sein wird, werden sowohl die Vorbereitungsveranstaltungen als auch die Orientierenden (OP) und Vertiefenden Praktika (VP) im Herbst 2020 ausschließlich in digitaler Form durchgeführt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Hinweis des Ministeriums für Bildung (BM) auf der Schulpraktika-Plattform: https://schulpraktika.rlp.de.
Ergänzende Hinweise zur digitalen Durchführung der Vorbereitungsveranstaltung und Praktika finden Sie auf der Webseite des BM unter: https://bm.rlp.de/de/bildung/schule/lehrerin-oder-lehrer-werden/der-weg-in-den-schuldienst/praktikumsbuch-fuer-studierende-und-formulare/#c81951.

 

E. Informationen zu Prüfungen, Bachelor-/Masterarbeiten, Fristverlängerungen:
Informationen zu fächerübergreifenden Prüfungen (Bachelorarbeiten/Masterarbeiten), Zeugnisausstellung:
Aktuelle Informationen zu fächerübergreifenden, prüfungsrechtlichen Fragen, insbesondere zu Abgabe, Ausgabe, Bearbeitungszeit, Rücktrit von Bachelor-/Masterarbeiten, zum Erhalt von Zeugnissen/Urkunden etc, finden Sie auf der Homepage des Hochschulprüfungsamts für das Lehramt (HPL) unter https://www.hpl.uni-mainz.de/ .

Informationen zu fachspezifischen, prüfungsrechtlichen Fragen:
Bei prüfungsrechtlichen Fragen, die Ihre gewählten Fächer betreffen, wenden Sie sich bitte an das jeweilige Fach. Auch die jeweiligen Lehramtsfächer halten aktuelle Informationen zu ihren B.Ed.- und M.Ed.-Prüfungen anlässlich der Coronapandemie für Sie auf ihrer Homepage bereit.

Informationen zur fristgerechten Leistungserbringung / Doppeleinschreibung B.Ed./M.Ed.:
Aktuelle Informationen bezüglich der fristgerechten Leistungserbringung und der Nachweisführung des erfolgreichen Bachelorabschlusses für Studierende im ersten Masterfachsemester entnehmen Sie bitte der Informormationsseite der Zentralen Studienberatung https://www.studium.uni-mainz.de/corona-studierende/ bzw. der zentralen Informatonsseite von Studium und Lehre: https://sl.uni-mainz.de/information-zum-umgang-der-jgu-mit-dem-coronavirus .

 

F. Informationen für angehende Referendarinnen und Referendare:
Bewerbung für den Vorbereitungsdienst in Rheinland-Pfalz (VD RLP) zum Einstellungstermin 01.08.2020:
Da es coronabedingt für zahlreiche Studierende in den lehramtsbezogenen Studiengängen bisher nicht möglich war, alle für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst notwendigen Prüfungen zu absolvieren, werden die Fristen für die Einreichung der erforderlichen Prüfungsnachweise verlängert.

Eine Bekanntmachung des Ministeriums für Bildung zu den geänderten Nachfristen finden Sie hier auf den Seiten der ADD RLP.

Bei Fragen bezüglich der Bewerbung bzw. Aufnahme in den VD RLP wenden Sie sich bitte direkt an die ADD. Die Kontaktdaten finden Sie unter www.add.rlp.de .