Aktuelle Informationen für Lehramtsstudierende zu Auswirkungen der Corona-Pandemie

A. Allgemeine Informationen der Universität zur aktuellen Situation für alle Studierende:

Allgemeine Informationen der Hochschulleitung:
Informationen zum Umgang der JGU mit der Corona-Krise, zu den Einschränkungen des universitären Betriebs etc., finden Sie unter der Webseite: http://www.uni-mainz.de/coronavirus.

Informationen des Studierendenservice/der Zentralen Studienberatung (ZSB):
Stetig aktualisierte Informationen für Studierende rund um Studienorganisation, Rückmeldung, Übergang in den Master, Erreichbarkeit zentraler Einrichtungen etc. in diesen besonderen Zeiten entnehmen Sie bitte der Webseite: https://www.studium.uni-mainz.de/corona-studierende/ .

Zentrale Informationen der Abteilung Studium und Lehre:
Die Abteilung Studium und Lehre hält regelmäßig aktualisierte Informationen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Studien-, Lehr- und Prüfungsbetrieb an der JGU, insbesondere auch zu prüfungsrechtlichen Fragen, unter https://sl.uni-mainz.de/information-zum-umgang-der-jgu-mit-dem-coronavirus/  bereit.

 

B. Erreichbarkeit der Geschäftsstelle:

Sprechstunde / Kontaktaufnahme:
Die JGU ist seit dem 24. März 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Sprechstunde in der Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerbildung entfällt somit bis auf Weiteres.

Bei Fragen schicken Sie uns gerne von Ihrem Studierendenaccount eine E-Mail an zfl[at]uni-mainz.de. Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

 

C. Informationen für Erstsemester:

Einführungsveranstaltung Lehramt im WiSe 2020/21:
Da die für die Einführungswoche vorgesehene Einführungsveranstaltung für die neu eingeschriebenen Studierenden aufgrund der Gruppengröße leider als Präsenzveranstaltung ausfallen muss, finden Sie auf der Homepage des ZfL eine Online-Version unserer Einführungsveranstaltung "Lehramtsbezogene Bachelor-/ Masterstudiengänge und das Studienfach Bildungswissenschaften" (Download) sowie weitere Hinweise und Informationen.
Für Fragen stehen wir ihnen gerne per E-Mail unter zfl[at]uni-mainz.de zur Verfügung.
Fragen zu den Lehrveranstaltungen der Bildungswissenschaften richten Sie bitte per E-Mail an Frau Graf unter studienbuero-biwi[at]uni-mainz.de.

Einführungsveranstaltungen der Lehramtsfächer im WiSe 2020/21:
Aufgrund der aktuellen Situation werden verschiedene Veranstaltungsformate stattfinden, entweder digital und/oder in der Einführungswoche (26.-30.10.20) vor Ort ggfs. in mehreren kleinen Kohorten. Vereinzelt werden auch Infobroschüren erstellt. Die Informationsangebote der jeweiligen Lehramtsfächer für das Erstsemester sind unter https://www.studium.uni-mainz.de/einfuehrungsveranstaltungen/ eingestellt und werden laufend aktualisiert.

Hilfe bei der Stundenplangestaltung im WiSe 2020/21:
Das Studienbüro Bildungswissenschaften hat eine Präsentation mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Stundenplangestaltung und Veranstaltungsanmeldung in JOGU-StINe erstellt und steht Ihnen für weitere Fragen zum Stundenplan und zu den Bildungswissenschaften per E-Mail zur Verfügung. Fragen zu Ihren Unterrichtsfächern richten Sie bitte an die jeweilige Studienfachberatung. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.studienbuero-bildungswissenschaften.zfl.uni-mainz.de/stundenplangestaltung/.

Online-Tutorien im WiSe 2020/21:
In den Online-Tutorien des Studienbüros Bildungswissenschaften können Sie sich von erfahrenen Lehramtsstudierenden durch Ihr 1. Fachsemester an der JGU begleiten lassen und von den Erfahrungen der Tutor/innen profitieren. Sowohl die Auftaktveranstaltung am 29.10.2020 von 10-12 Uhr als auch die einzelnen Kurse, die ab dem 09.11.2020 starten, werden über das Videokonferenz-Tool BigBlueButton durchgeführt. Eine Anmeldung in JOGU-StINe ist erforderlich.

Allgemeine Informationen zum Lehramtsstudium:
Informationen zu allen Themen rund ums Lehramtsstudium finden Sie auch auf unserer Homepage unter der Rubrik Studierende, z.B. unter dem Menüpunkt Für B.Ed./M.Ed.-Studierende.

Allgemeine Informationen der Zentralen Studienberatung (ZSB) für Erstsemesterstudierende:
Speziell für die Studienanfänger/-innen hat der Studierendenservice/die Zentrale Studienberatung wichtige allgemeine Informationen zum Studienstart während der Corona-Pandemie unter https://www.studium.uni-mainz.de/corona-erstis/ eingestellt.

 

D. Informationen zu den Schulpraktika:

Durchführung der Schulpraktika im WiSe 2020/21:
Die Schulen und Studienseminare entscheiden mit Blick auf die individuellen Bedingungen vor Ort, ob sie die Orientierenden und Vertiefenden Praktika im Frühjahr 2021 im Präsenzbetrieb, als „Mischform Präsenz und digital“ oder in digitaler Form durchführen. Da dabei der Durchführung der Praktika in Präsenzform grundsätzlich Vorrang gegeben werden soll, ist dies bei der Buchung bzgl. der Wahl des Schulstandortes zu berücksichtigen. Nähere Informationen, auch zur Durchführung der Vorbereitungsveranstaltung, entnehmen Sie bitte den Hinweisen des Ministeriums für Bildung (BM) auf der Schulpraktika-Plattform: https://schulpraktika.rlp.de.

Alle Informationen und erforderlichen Dokumente finden Sie ab November auf der Webseite des BM unter: https://bm.rlp.de/de/bildung/schule/lehrerin-oder-lehrer-werden/der-weg-in-den-schuldienst/.

 

E. Informationen zu Prüfungen, Bachelor-/Masterarbeiten, Fristverlängerungen:
Informationen zu fächerübergreifenden Prüfungen (Bachelorarbeiten/Masterarbeiten), Zeugnisausstellung:
Aktuelle Informationen zu fächerübergreifenden, prüfungsrechtlichen Fragen, insbesondere zu Abgabe, Ausgabe, Bearbeitungszeit, Rücktrit von Bachelor-/Masterarbeiten, zum Erhalt von Zeugnissen/Urkunden etc, finden Sie auf der Homepage des Hochschulprüfungsamts für das Lehramt (HPL) unter https://www.hpl.uni-mainz.de/ .

Informationen zu fachspezifischen, prüfungsrechtlichen Fragen:
Bei prüfungsrechtlichen Fragen, die Ihre gewählten Fächer betreffen, wenden Sie sich bitte an das jeweilige Fach. Auch die jeweiligen Lehramtsfächer halten aktuelle Informationen zu ihren B.Ed.- und M.Ed.-Prüfungen anlässlich der Coronapandemie für Sie auf ihrer Homepage bereit.

Informationen zur fristgerechten Leistungserbringung / Doppeleinschreibung B.Ed./M.Ed.:
Aktuelle Informationen bezüglich der fristgerechten Leistungserbringung und der Nachweisführung des erfolgreichen Bachelorabschlusses für Studierende im ersten Masterfachsemester entnehmen Sie bitte der Informationsseite der Zentralen Studienberatung https://www.studium.uni-mainz.de/corona-studierende/ bzw. der zentralen Informationsseite von Studium und Lehre: https://sl.uni-mainz.de/information-zum-umgang-der-jgu-mit-dem-coronavirus .

 

F. Informationen für angehende Referendar*innen:

Bewerbung für den Vorbereitungsdienst in Rheinland-Pfalz (VD RLP) zum Einstellungstermin 15.01.2021:

Coronabedingt werden auch für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst für die Lehrämter zum 15.01.2021 die Fristen für die Einreichung der erforderlichen Prüfungsnachweise verlängert.
Eine Bekanntmachung des Ministeriums für Bildung zu den geänderten Nachfristen finden Sie hier.

Bei Fragen bezüglich der Bewerbung bzw. Aufnahme in den VD RLP wenden Sie sich bitte direkt an die ADD. Die Kontaktdaten finden Sie unter www.add.rlp.de.