Aktuelles

14.03.2018: Lehrer/-innenfortbildung zum π-Tag mit Schwerpunkt Begabungsförderung Mathematik an der JGU Mainz

Der Vortag des bundesweiten Forums für Begabungsförderung ist der π-Tag und der Geburtstag von Albert Einstein. Aus diesem Anlass findet am 14.03.2018 im Institut für Mathematik an der JGU Mainz eine ganztägige LehrerInnenfortbildung mit Schwerpunkt Begabungsförderung Mathematik statt.

Die genaueren Informationen finden Sie auf der Homepage des Fachbereiches Mathematik unter https://www.didaktik.mathematik.uni-mainz.de/lehrerinnenfortbildungen/ und im Flyer und Zeitplan unter den Downloads der rechten Seite.  Eine Anmeldung zur Veranstaltung wird bis spätestens 04.03.18 erbeten.

15.03.2018 - 17.03.2018: 21. Forum für Begabungsförderung in Mathematik an der JGU Mainz - Lehrerfortbildung

Von Donnerstag, 15. März, bis Samstag, 17. März 2018, findet die Tagung für Begabungsförderung in Mathematik an der JG|U Mainz statt. Die Tagung ist bundesweit als Lehrerfortbildung akkreditiert.

Im Rahmen dieser Veranstaltung ist u.a.

  • am Donnerstag, 15.03.18, um 19:00 Uhr ein Empfang und öffentlicher Vortrag zum Thema „Folgen und Fraktale – von einfachen Regeln zu komplexen Mustern“ (AOR Dr. Stephan Rosebrock, PH Karlsruhe) im Rathaus der Stadt Mainz

sowie

  • am Samstag, 17.03.18, von 9:00 – 12:30 Uhr ein Schülertag für Schüler/innen der Klassenstufen 9 – 12 im Hörsaalgebäude der Chemie

vorgesehen.

Nähere Informationen zur Tagung finden sie im Flyer, im Tagungsheft sowie im Schülertag-Poster unter den Downloads der rechten Seite. Eine Anmeldung wird bis spätestens 04.03.18 erbeten.

Bewerbungstermine für die Aufnahme in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien:

Im Jahr 2018 gibt es wieder zwei Termine für die Einstellungen in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien (LaG).

Nächster Einstellungstermin: 1. August 2018
Bewerbungen für diesen Termin sind ab 1. Februar 2018 möglich und müssen spätestens am 1. April 2018 bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Willy-Brandt-Platz 3, 54290 Trier, eingegangen sein.
Nähere Informationen bzgl. der Bewerbungsunterlagen finden Sie auf unseren Websites unter dem Menü Vorbereitungsdienst-LaG bzw. im Merkblatt der ADD.

Wichtiger Hinweis für Studierende mit dem Studienziel „M.Ed. - LA Gym“ hinsichtlich des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt BBS:

Bewerberinnen und Bewerber, die nach einer Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien (Anerkennung von B.Ed. und M.Ed.) den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen absolvieren, erhalten nach der Zweiten Staatsprüfung die Lehrbefähigung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in zwei allgemeinbildenden Fächern. Sie können damit in Rheinland-Pfalz für den Schuldienst sowohl an berufsbildenden Schulen als auch an Gymnasien eingestellt werden. Aus aktuellem Anlass wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass dieser Abschluss nicht in jedem Fall in anderen Bundesländern für die Einstellung in den Schuldienst anerkannt wird. 

ab 20.04.17: ZfL-Veranstaltungsreihe "Lighthouse Leadership 2" an der Universität zu Köln

Mit der Veranstaltungsreihe "Lighthouse - Leadership 2" setzt sich das Zentrum für LehrerInnenbildung im Jahr 2018 erneut mit dem Thema "Führung" auseinander.

Mit ExpertInnen aus Schule, Hochschule und Wirtschaft wird darüber diskutiert, was Führung heute bedeutet, welche alternativen Herangehensweisen Organisationen und Unternehmen erfolgreich machen und was Schule beispielsweise vom Austausch mit der Wirtschaft über Führung lernen kann.

Ein Jahr lang werden eine Tagung und eine Reihe interaktiver Sessions an sieben Freitagen angeboten, um neue Verständnisse, Ideen und Impulse für die Zukunft von "Leadership" in der Bildung zu generieren:

  • Conference: Beyond Limits - Offene Grenzen in Schule und LehrerInnenbildung
    Donnerstag, 22. März | 16.00-20.00 Uhr und Freitag, 23. März | 9.00-16.00 Uhr
    Anmeldung: ab 10. Januar 2018
  • Session 1: Neuroplay - Wissenschaft und Schule treffen auf improvisiertes Theater
    Freitag, 20. April | 14.00-16.00 Uhr — Anmeldung: ab 2. Februar 2018
     
  • Session 2: Failure Friday - Verliebt ins Scheitern 
    Freitag, 8. Juni | 14.00-16.00 Uhr — Anmeldung: ab 6. April 2018
     
  • Session 3: Female Leadership 2
    Freitag, 7. September | 14.00-16.00 Uhr — Anmeldung: ab 22. Juni 2018
     
  • Outdoor Session: Natural Leadership 2 - Führung in der Begegnung mit Pferden erfahren
    Freitag, 21. September | ganztägig — Anmeldung: ab 22. Juni 2018
     
  • Session 4: Open Space - Führung neu und partizipativ denken
    Freitag, 16. November | 14.00-16.00 Uhr — Anmeldung: ab 31. August 2018
     
  • Session 5: "Wir wollen, dass Menschen bei uns größer werden." - Systemische Organisationsentwicklung
    Freitag, 7. Dezember | 14.00-16.00 Uhr — Anmeldung: ab 28. September 2018

Detaillierte Informationen und die Anmeldeoption zu den einzelnen Veranstaltungen finden sich unter: zfl.uni-koeln.de/leadership-2018.html. Als Ansprechpartnerin für alle Fragen zu Organisation, Anmeldung und Anreise steht Frau Susanne Kleinen zur Verfügung (E-Mail: skleinen[at]uni-koeln.de, Tel. 0221-4705775).

Programm der Lehrkräftefortbildung für 2017/ 2018 online

Eine Übersicht des Fortbildungsprogramms des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) für das neue Schuljahr 2017/2018 finden Sie unter folgender Internetadresse: http://www.zww.uni-mainz.de/lehrkraefte.php

Podcatmindmap Schule

Das Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Trier erstellt seit fünf Jahren die Postcastmindmap Schule - ein werbefreies Onlineportal, auf dem kostenlos und ohne Registrierung Audiopodcastepisoden zu allen Themenbereichen rund um die Schule gehört werden können. Alle Interessierten sind eingeladen, das Angebot zu nutzen.
Nähere Informationen finden Sie unter http://studienseminar.rlp.de/rs/trier/downloadbereich.html

Online-Kurs zur Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch

Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm hat im Rahmen eines vom Bundesministerium für Forschung und Bildung (BMBF) geförderten Projektes im Zeitraum 2011 bis 2014 einen Online-Kurs "Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch" für pädagogische und medizinisch-therapeutische Berufe entwickelt und evaluiert.
Die technische und didaktische Entwicklung der Basismodule des Online-Kurses wurde im September 2014 erfolgreich abgeschlossen. Die Klinik bemüht sich derzeit um eine Verstetigung des Fortbildungsangebotes. Interessenten können sich unter missbrauch.elearning-kinderschutz.de in die Interessentenliste für mögliche weitere Kurse eintragen.
Der 30-stündige Online-Kurs ist u.a. für Lehrerinnen und Lehrer, Lehramtsstudierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Erzieherinnen und Erzieher zum Selbststudium angedacht. Als privilegierte Erstansprechpartner/innen für Kinder und Jugendliche sollen sie sensibilisiert werden und praxisorientiertes Wissen und Fertigkeiten im Umgang mit sexuellem Kindesmissbrauch erlernen bzw. vertiefen. Durch das Selbststudium ist der Online-Kurs zeit- und ortsunabhängig belegbar. Ergänzend können im gesamten Bundesgebiet angebotene Präsenzkurse besucht werden ("Blended-Learning"), vor allem um kritische Fallsituationen und die eigene emotionale Auseinandersetzung zu reflektieren.
Inzwischen wurde vom BMBF ein neues Projekt zur "Entwicklung vertiefender Onlinekurse zur ergänzenden Qualifikation im Kinderschutz" genehmigt, das am 01.10.2014 startete. Es bietet Kurse zur vertiefenden Beschäftigung mit den Themen Traumatherapie, Traumapädagogik, Entwicklung von Schutzkonzepten und Analyse von Gefährdungsrisiken in Institutionen sowie einen Querschnittskurs für Leitungskräfte von Institutionen an.
Weitere Informationen zu den Projekten erhalten Sie ebenfalls unter dem Link: missbrauch.elearning-kinderschutz.de

Edutags: Social Bookmarking für Lehrkräfte

Gemeinsam mit dem Deutschen Bildungsserver wurde am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen die Social Bookmarking-Plattform „Edutags“ für Lehrkräfte entwickelt.
Die Plattform unterstützt Lehrkräfte bei der Vorbereitung und Durchführung von Unterricht mit digitalen Medien. Sie ermöglicht ihnen, z.B. Quellen und Lehrmaterialien für den Unterricht durch das Anbringen von Lesezeichen und die Vergabe von Schlagworten („Tags“) gemeinsam mit anderen Nutzern der Plattform zu thematischen Sammlungen zusammenzustellen und in Gruppen auszutauschen. Bei vielen der bereits zusammengetragenen Ressourcen handelt es sich um frei nutzbare Materialien.
Um die Plattform immer mehr mit Leben zu füllen, sucht das Duisburg Learning Lab interessierte Lehrpersonen und Lehramtstudierende, die Lust haben, mit innovativen sozialen Medien im Unterricht zu arbeiten und Edutags gerne dazu einsetzen möchten.
Nähere Informationen zu dem Projekt sowie die Handhabung von Edutags finden Sie im Internet unter: http://www.edutags.de/edutags.