Aktuelles

Wichtige Informationen für alle Erstsemesterstudierenden:

Einführungsveranstaltung Lehramt SoSe 2018

Die Einführungsveranstaltung "Lehramtsbezogene Bachelor-/Masterstudiengänge und das Studienfach Bildungswissenschaften" für das Sommersemester 2018 findet am Montag, 9. April 2018, von 10 bis 13 Uhr im Raum RW 1 (Gebäude Rechtswissenschaften) statt.

ACHTUNG: Die Termin-Angabe (Datum) in der Studienstart-Broschüre ist nicht korrekt.

 

Informationsveranstaltung zu den Orientierenden Praktika SoSe 2018

Die Infoveranstaltung zu den Orientierenden Praktika   findet aller Voraussicht nach am Mittwoch, 13. Juni 2018, von 18:15 bis 20:15 Uhr im Raum RW 1 (Gebäude Rechtswissenschaften) statt.

 

Stipendienausschreibung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw):

Bis zum 07.05.18 können sich wieder Lehramtsstudierende, die Schule aktiv mitgestalten wollen, um einen Platz im "Studienkolleg" -ein Stipendienprogramm für Lehramtsstudierende im Studienförderwerk Klaus Murmann- bewerben. Ansprechpartner für interessierte Studierende der JGU ist Herr Prof. Dr. Andreas Lenel von der Hochschule RheinMain vom Fachbereich Wiesbaden Business School. Bewerbungen können direkt bei ihm (email: andreas.lenel[at]hs-rm.de) eingereicht werden.

Nähere Informationen zum Programm und zur Bewerbung sowie den Infofilm finden Sie auf der Homepage der sdw unter: http://www.sdw.org/studienkolleg.

Buchungszeiträume für die Schulpraktika über die Plattform im SoSe 2018:

Vertiefendes Praktikum Master:

22.05.18 - 01.06.18

Vertiefendes Praktikum Bachelor:

26.06.18 - 06.07.18
 

Vertiefendes Praktikum Übergang
(optional für Staatsexamensstudierende):

04.07.18 - 06.07.18
 
Selbstregistrierung für Erstsemesterstudierende: voraussichtlich ab Anfang Juli 2018
Vorbereitungsveranstaltung zu den OP : 23.07.18 - 5 Tage vor der jew. Veranstaltung
Orientierendes Praktikum 1 und 2: 31.07.18 - 15.08.18
Orientierendes Praktikum 3: 06.08.18 - 15.08.18
Sonderbuchungszeitraum OP 2 und OP 3: * 06.08.18 - 15.08.18

 

* nur für Studierende, die im gleichen Zeitraum schon ein OP 1 oder ein OP 2 gebucht haben

Sämtliche Termine gelten unter Vorbehalt!

 

Terminübersicht zur Buchung und Lage der Schulpraktika:

Eine aktuelle Terminübersicht zur Buchung und Lage der Schulpraktika  finden Sie  unter der  Website der Schulpraktikaplattform.

Termin- und Standortvorschau VP Gymnasien für die "kleinen" Fächer Bildende Kunst, Evangelische Religion, Griechisch, Informatik, Italienisch, Musik, Philosophie/Ethik, Russisch und Spanisch:

Als Planungsgrundlage zur Terminierung der Vertiefenden Praktika enthält nachfolgende Tabelle ein Angebot an VP nach Standorten und Terminen für Fächer, die von wenigen Studierenden studiert werden: Tabelle

AKTUELLES! Hinweis zur Buchung des OP 2:

Seit dem SoSe 2017 kann nur dann ein OP 2 absolviert werden kann, wenn vor Beginn des OP 2 die Vorbereitungsveranstaltung (VV) erfolgreich durchgeführt wurde. Die Teilnahme an einer VV kann auch nach der Buchung des OP 2, muss aber vor Antritt des Praktikums erfolgen. Geschieht dies nicht, wird die Buchung zum OP 2 storniert und das Praktikum kann nicht angetreten werden. Die Kenntnisnahme dieser Regelung muss von den Studierenden im Zuge der Buchung des OP 2 bestätigt werden.
Studierende, die vor dem SoSe 2017 bereits ihr OP 2 ohne vorherige Teilnahme an einer VV absolviert haben, genießen Bestandsschutz. Alle anderen Studierenden müssen diese neue Regelung bei ihrer Planung berücksichtigen.

Wichtig! Für Studierende, die ein OP im Saarland absolvieren:

Um ein schulisches Praktikum im Saarland antreten zu können, benötigen Lehramtsstudierende nach Vorgabe des saarländischen Ministeriums für Bildung und Kultur seit dem Wintersemester 2014/2015 ein Erweitertes Polizeiliches Führungszeugnis. Das für die Beantragung nötige Formblatt erhalten Sie im Studienbüro Bildungswissenschaften. Durch Vorlage dieses Formblattes können Sie bei Ihrer zuständigen Meldebehörde ein Erweitertes Führungszeugnis der Belegart NE beantragen. Das Führungszeugnis gilt für die gesamte Studienzeit. Zu Beginn des Praktikums händigen Sie der saarländischen Ausbildungsschule eine Kopie des Erweiterten Führungszeugnisses unter gleichzeitiger Vorlage des Originals aus.

Buddy-Projekt, in dem Studierende Flüchtlingskinder in ihrem Schulalltag unterstützen können:

Das ZfL/Studienbüro Bildungswissenschaften hat in Kooperation mit der IGS Anna Seghers ein Buddy-Projekt gestartet, in dem Lehramtsstudierende Flüchtlingskinder seit Februar 2017 in ihrem Schulalltag begleiten und unterstützen können. Im Februar 2018 geht das Buddy-Projekt in die dritte Runde. Informationen zum Projekt finden Sie in der  Präsentation der Info-Veranstaltung vom 18.12.17.

Fragen richten Sie bitte an:

Summerschool 2018 - "Klassenzimmer unter Segeln" (KUS) - Englisch-Lehrkräfte gesucht

Das Schulprojekt "Klassenzimmer unter Segeln" (KUS) –ein Projek, das in ein erlebnispädagogisch-orientiertes Bildungs- und Erziehungskonzept eingebettet ist und  wissenschaftlich begleitet wird– umfasst u.a. eine 18-tägige Summerschool, deren vorrangiger Fokus die Englischförderung für Schüler/innen der Jahrgangsstufen 8 bis 13 ist.

Gesucht werden auch dieses Jahr wieder engagierte Englischlehrkräfte bzw. -studierende höheren Semestern oder native speaker, die gerne als volunteers an Bord unterrichten und somit Unterricht in einer besonderen Lernumgebung kennenlernen möchten. Es gibt zwei Termine:

Summerschool 1: 14.07.-01.08.2018 Kiel - Stockholm

Summerschool 2: 01.08.-19.08.2018 Stockholm - Rostock

Frau Dr. Ruth Merk von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) hat die pädagogischen Konzepte entwickelt und betreut die Summerschool. Veranstalter der KUS-Summerschool-Reisen ist die Segelschiff Thor Heyerdahl gGmbH.

Weitere Informationen finden Sie in dem Gesuch auf der rechten Seite sowie unter der Homepage www.kus-projekt.de. Die Bewerbungsfrist endet am 23.03.2018.

DAAD-Kampagne "studieren weltweit -ERLEBE ES!"

Internationale Erfahrungen sind gefragt. Darum haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) gemeinsam die Initiative „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ gestartet.

Zentrales Element der Kampagne ist die Website www.studieren-weltweit.de, für die ein weltweites Korrespondenten-Netzwerk aufgebaut wurde: Studierende deutscher Hochschulen berichten aus dem Ausland von ihren jeweiligen Aufenthalten, sie vermitteln ein Gefühl für den Alltag dort und lassen junge Menschen in Deutschland an ihren Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben. Darunter sind auch einige Lehramtsstudierende, deren Blogs Sie hier finden:

Wichtiger Hinweis für Studierende mit dem Studienziel „M.Ed. - LA Gym“ hinsichtlich des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt BBS:

Bewerberinnen und Bewerber, die nach einer Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien (Anerkennung von B.Ed. und M.Ed.) den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen absolvieren, erhalten nach der Zweiten Staatsprüfung die Lehrbefähigung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in zwei allgemeinbildenden Fächern. Sie können damit in Rheinland-Pfalz für den Schuldienst sowohl an berufsbildenden Schulen als auch an Gymnasien eingestellt werden. Aus aktuellem Anlass wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass dieser Abschluss nicht in jedem Fall in anderen Bundesländern für die Einstellung in den Schuldienst anerkannt wird. 

Podcatmindmap Schule

Das Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Trier erstellt seit fünf Jahren die Postcastmindmap Schule - ein werbefreies Onlineportal, auf dem kostenlos und ohne Registrierung Audiopodcastepisoden zu allen Themenbereichen rund um die Schule gehört werden können. Alle Interessierten sind eingeladen, das Angebot zu nutzen.
Nähere Informationen finden Sie unter http://studienseminar.rlp.de/rs/trier/downloadbereich.html

Snapshot-Praktikum: Neues Angebot für Studentinnen, Absolventinnen und Promovendinnen der JGU

Studentinnen (BA/MA), Absolventinnen und Promovendinnen der JGU können ab sofort ein Kurzpraktikum in einem der 40 deutschlandweiten geistes- und musikwissenschaftlichen Langzeitvorhaben der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz absolvieren. Es ermöglicht ihnen, etwa eine Woche Einblick in die konkrete Projektarbeit der Akademie zu gewinnen und in direkten Austausch mit Projektmitarbeiterinnen und –mitarbeitern zu treten.
Aufenthalt und Reisekosten werden von der Akademie getragen.
Bewerbungen mit Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben erfolgen an
Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten des Büros für Frauenförderung und Gleich-stellung unter http://www.frauenbuero.uni-mainz.de/4823.php bzw. im Flyer auf der rechten Seite. 

Online-Kurs zur Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch

Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm hat im Rahmen eines vom Bundesministerium für Forschung und Bildung (BMBF) geförderten Projektes im Zeitraum 2011 bis 2014 einen Online-Kurs "Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch" für pädagogische und medizinisch-therapeutische Berufe entwickelt und evaluiert.
Die technische und didaktische Entwicklung der Basismodule des Online-Kurses wurde im September 2014 erfolgreich abgeschlossen. Die Klinik bemüht sich derzeit um eine Verstetigung des Fortbildungsangebotes. Interessenten können sich unter missbrauch.elearning-kinderschutz.de in die Interessentenliste für mögliche weitere Kurse eintragen.
Der 30-stündige Online-Kurs ist u.a. für Lehrerinnen und Lehrer, Lehramtsstudierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Erzieherinnen und Erzieher zum Selbststudium angedacht. Als privilegierte Erstansprechpartner/innen für Kinder und Jugendliche sollen sie sensibilisiert werden und praxisorientiertes Wissen und Fertigkeiten im Umgang mit sexuellem Kindesmissbrauch erlernen bzw. vertiefen. Durch das Selbststudium ist der Online-Kurs zeit- und ortsunabhängig belegbar. Ergänzend können im gesamten Bundesgebiet angebotene Präsenzkurse besucht werden ("Blended-Learning"), vor allem um kritische Fallsituationen und die eigene emotionale Auseinandersetzung zu reflektieren.
Inzwischen wurde vom BMBF ein neues Projekt zur "Entwicklung vertiefender Onlinekurse zur ergänzenden Qualifikation im Kinderschutz" genehmigt, das am 01.10.2014 startete. Es bietet Kurse zur vertiefenden Beschäftigung mit den Themen Traumatherapie, Traumapädagogik, Entwicklung von Schutzkonzepten und Analyse von Gefährdungsrisiken in Institutionen sowie einen Querschnittskurs für Leitungskräfte von Institutionen an.
Weitere Informationen zu den Projekten erhalten Sie ebenfalls unter dem Link: missbrauch.elearning-kinderschutz.de

Edutags: Social Bookmarking für Lehrkräfte

Gemeinsam mit dem Deutschen Bildungsserver wurde am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen die Social Bookmarking-Plattform „Edutags“ für Lehrkräfte entwickelt.
Die Plattform unterstützt Lehrkräfte bei der Vorbereitung und Durchführung von Unterricht mit digitalen Medien. Sie ermöglicht ihnen, z.B. Quellen und Lehrmaterialien für den Unterricht durch das Anbringen von Lesezeichen und die Vergabe von Schlagworten („Tags“) gemeinsam mit anderen Nutzern der Plattform zu thematischen Sammlungen zusammenzustellen und in Gruppen auszutauschen. Bei vielen der bereits zusammengetragenen Ressourcen handelt es sich um frei nutzbare Materialien.
Um die Plattform immer mehr mit Leben zu füllen, sucht das Duisburg Learning Lab interessierte Lehrpersonen und Lehramtstudierende, die Lust haben, mit innovativen sozialen Medien im Unterricht zu arbeiten und Edutags gerne dazu einsetzen möchten.
Nähere Informationen zu dem Projekt sowie die Handhabung von Edutags finden Sie im Internet unter: http://www.edutags.de/edutags.